Abzocke jetzt auch am Samerberg

Begonnen von Christian M., 09.09.2009, 17:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Juhu!! Parkautomaten gibts jetzt auch am Samerberg! Am Ortseingang Grainbach, Spatenau und Waldparkplatz Gammern. 2 Euro/Tag!   :o
Denke mal, dass der Parkplatz Schwaiber inzwischen auch kostenpflichtig ist.
Langsam regt mich diese Abzocke echt auf. Vor allem wenn man kurz am Abend noch wo rauf will. Die Samerberger sollten sich echt schämen. Pfui!!
Gruss.
Christian
P.S. Könnts euch ja vorstellen, wo die Leute jetzt überall parken. In sämtlichen Kurven und an Engstellen!! Super zum Fahren! Schön!! Echt schön!!

Tom

Die entsprechenden Zeilen zur Thematik

ZitatAlle Parklätze werden zukünftig kostenpflichtig werden.

bitte jeder selbst aus folgendem Artikel ziehen:

1. Zwischenbericht über die Hochriesbahn




Gruß. Tom.

indian_summer

Und das schönste an der ganzen Sache ist, das wird wohl auch wirklich kontrolliert, ob bezahlt wurde.
Mich habens letztens erwischt... zwar nicht am Samerberg sondern in Feilnbach  :(
Kostet 15 Euro, also für das dann doch mal lieber zahlen...  :-\


Ich wär ja mal für sowas wie einen "Vielparkerrabatt", der dann paarmal kostenloses Parken möglich macht...

Christian M.

...ich dachte evtl. an ne Jahreskarte oder an nen 50% Rabatt für Einheimische.
Aber das ist ein Wunschtraum.  :'(
Gruss.
C.

Vmagnat

Zitat von: Christian M. am 09.09.2009, 20:37
...ich dachte evtl. an ne Jahreskarte oder an nen 50% Rabatt für Einheimische.
Aber das ist ein Wunschtraum.  :'(
Gruss.
C.

Es ist klar, dass die Hochriesbahn versucht aus allem Kapital zu schlagen, auch sind unsere Gemeinden wirklich so klamm, dass ihnen wohl nichts anderes übrig bleibt. Ein Bürgermeister rechnete mir das mal anders vor. Wennst von dem was da eingenommen wird, abziehst, was es kostet, das was die Leute liegen lassen aufzusammeln und zu entsorgen, dann weisst was an den zwei Euro verdient ist. Ich war am Montag auf der Baumgartenschneid, bin von Tegernsee übers Galaun gegangen. Eine halbe Tüte voller Müll habe ich bis zum Berggasthof aufgesammelt. Dosen(ausländische, noch nicht mal Pfanddosen  :-[) Becher, Papiertüten etc. Vielleicht solltet ihr mal so rechnen? Ich freu mich immer wenn ich einen sauberen und im Winter geräumten Wanderparkplatz finde, und zahl da gern, die zwei Euro

sachranger

servus,

dagegen hilft nur "wildparken". einfach in jede nische mit der karre. keinen behindern, nicht im weg stehen und die beschilderung beachten. dann darf auch nicht abgeschleppt werden  ;D.
sieht man ja überall, wo die wegelagerer mit ihren parkautomaten auftauchen: der informierte parkt halt "wild".

mit etwas abstand können die stadt- und tourismusplaner dann abwägen, ob die automaten ihren zweck erfüllen oder zurückgebaut werden. um das zu forcieren, muss man halt in der pampa parken. sonst überdenken die stadtgremien ihre entscheidung nicht und melken weiter.
wildparken ist doch gerade am samerberg kein problem  ;)

und zum artikel von Tom:

"... Kurzfristige Personalengpässe werden uns im kommenden Winter zu einem eingeschränkten Fahrbetrieb zwingen, aber wir gehen mit neuen Ideen in die Planungen der kommenden Jahre ..."

wie personalengpässe? ich denke wir haben (leider) 4 millionen arbeitslose? brauchen die megaspezialisten zum betrieb der hochriesbahn?
ansonsten ist es natürlich schön, dass die hochriesbahn es überleben könnte ...

beste grüßen
sachranger

faxe318

Die Diskussion hatten wir ja schon öfter, meine Meinung: Ich finde, das gehört zur öffentlichen Grundversorgung und die Gemeinden dürfen nix kassieren (erst recht nicht Fremdenverkehrsgemeinden...). Mit der selben Berechtigung kann man eine Gehwegbenützungsgebühr einführen...

"Kein Verständnis besteht jedoch, daß der offizielle Parkplatz leer steht, und die Zufahrtwege sind zugeparkt."

Solange kein Parkverbot ist, darf da auch jeder parken....

In der Praxis zahl ich dann aber doch meist die zwei Euro statt mich mit Parkplatzsuche in der Umgebung rumzuärgern ;-)

MichiRO

Zitat von: faxe318 am 10.09.2009, 09:34
Solange kein Parkverbot ist, darf da auch jeder parken....

Kleiner Hinweis für alle: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Vorfahrtsstraßen nicht geparkt werden. Hab ich kurz nach dem Führerschein in St. Margarethen erlebt (zum Glück als Radler). Da haben alle die auf der Straße parkten ein "Zettelchen" von der Polizei bekommen.

steff

Zitat von: sachranger am 10.09.2009, 09:17
einfach in jede nische mit der karre.

genau aus dem Grund hab i oiwei a Hacke im Kofferraum

Wos mi langsam aufregt is des Gejammer von de Bürgermeister. Guad dass ma grad a Finanzkrise ham, da ko ma se ois erlauben und a jeder Betrags- oder Steuererklärung erklären. Am schlimmsten sieht man die Finanzkrise übrigens auf dem Rosenheimer Herbstfest. Menschenleere Gänge, verhallende Stille in den Bierzelten.... I hob scho gheart, dass die Brauereien ihr Bier wegschütten müssen, weils keiner kauft. Und welcher Kommune in Bayern (und do moan i ned de Waidler oder Franken) gehts den wirklich schlecht?? Das i ned lach.

Zitat von: http://www.samerberg.de/index.php?id=497&rubrik=2&seite=aktuell&e2id=19
Die Umsätze übertreffen derzeit die Erwartungen des Betreibers.
weils earnan Kessel oafach ned foi gnua kriagn kennan.

faxe318

Zitat von: MichiRO am 10.09.2009, 10:58
Kleiner Hinweis für alle: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Vorfahrtsstraßen nicht geparkt werden.

Das stimmt! Aber zum einen ist es ja oft noch Ortsgebiet, zudem gilt das meiner Ansicht nach nur, wenn Räder auch auf der Straße stehen, oft gehts ja auch neben der Straße.

Und auch sonst hat eine Gemeinde (wenn sie denn  kommunal überwacht) natürlich Spielraum, ob sie toleriert oder nicht.

im_fluss

Ah ja, das scheint sich also "global" einzubürgern.

Ich hab mich heute nämlich über solche solarbetriebenen Automaten an den Parkplätzen der Straße zwischen Aschau und Sachrang gewundert.
In Sachrang selber haben sie aber nicht abgezockt  :)

MichiRO

Zitat von: faxe318 am 10.09.2009, 13:16
Das stimmt! Aber zum einen ist es ja oft noch Ortsgebiet, zudem gilt das meiner Ansicht nach nur, wenn Räder auch auf der Straße stehen, oft gehts ja auch neben der Straße.

Als geschlossene Ortschaft gelten jedoch nur die mit gelben Ortstafeln. In meinem Beispiel ist St. Margarethen keiner und deswegen darf dort eigentlich nur auf dem kleinen Parkplatz unterhalb der Kirche geparkt werden. #gruebel#



Die Anwohner des Grainbacher Kapellenwegs freuen sich bestimmt schon! >:D

daniel

Servus,

Ins Auto gehört :

Blauer Müllsack - Schnur zum unten zubinden - und ein Zettel mit der Aufschrift : DEFEKT dazu ein Stückerl Tesafilm !! Mit der Kamera dann ein Bild machen - und loswandern ...

Gruß  Daniel

Christian M.

Zitat von: Vmagnat am 10.09.2009, 08:54
Es ist klar, dass die Hochriesbahn versucht aus allem Kapital zu schlagen, auch sind unsere Gemeinden wirklich so klamm, dass ihnen wohl nichts anderes übrig bleibt. Ein Bürgermeister rechnete mir das mal anders vor. Wennst von dem was da eingenommen wird, abziehst, was es kostet, das was die Leute liegen lassen aufzusammeln und zu entsorgen, dann weisst was an den zwei Euro verdient ist.
...ich hab noch nie Müll zurück gelassen. Warum soll ich das zahlen? Und ausserdem zahlt ja jeder Steuern. Sollen sie das Geld hernehmen. Oder die Kurtaxe, die sie von den Urlaubern verlangen! Sogenannte Mülltaxe!
Ausserdem: Von den zwei Euro wird wohl einiges an die Automaten-Firma gehen! Und wenn dann so wenig übrig bleibt, warum dann überhaupt Automaten aufstellen? Lieber fahr ich in die Gemeinde und spende denen 10 Euro. Wenns so arm dran san.
Gruss.
Christian

Bergfex1955

Zitat von: daniel am 11.09.2009, 18:54
Servus,

Ins Auto gehört :

Blauer Müllsack - Schnur zum unten zubinden - und ein Zettel mit der Aufschrift : DEFEKT dazu ein Stückerl Tesafilm !! Mit der Kamera dann ein Bild machen - und loswandern ...oder Akkuflex und Stemmeisen und fott is dat Ding
Gruß  Daniel

Mich regt es auch maßlos auf, das überall abgezockt wird. Wofür zahlen wir Steuern und die Urlauber Kurtaxe #muassweg#
Es fehlt nur noch, das für die Bergwege Wegezoll wie im Mittelalter gezahlt werden soll.

Da kann man vor lauter Frust alles kurz und klein schlagen und extra Müll mitbringen und abladen, nur damit die 2 Euro gerechtfertigt sind.
Das liegt normaler weise nicht in meiner Natur, da ich meinen Abfall auch wieder mit Heim nehme. #sorry#

Grüße Peter

huhu

Aktuelles Beispiel:
Neulich Sonntags Mittag auf dem Feichteck und am Waldparkplatz...

Mal ehrlich, wenn ich den Parkplatz verwalten würde, würde ich


    vermutlich auch einen Parkautomat aufstellen.
    monatlich den Preis erhöhen und die Schmerzgrenze ausloten...
    Parkgebühren wetterabhängig gestalten: Bei Wanderwetter und am Wochenende kostets deutlich mehr
    Und am Gipfel gleich nochmal kassieren...
    Und bei den schönsten Aussichtspunkten: Fotografierabgabe
    Und bei Einkehr in der Hütte Rabattmarken kleben, für den nächsten Besuch einen Freiknödel
    Und nicht vergessen: Alle Zufahrtswege einzäunen, dass mir keiner auskommt.
    Bei Erfolg, Parkflächen durch Etagen aufstocken
    Das Gipfelkreuz anbinden, damit es nicht geklaut wird...


;D


Bergi

Also ich hab kein Problem 2 ,-€ pro Tag zu zahlen, wenn ich dafür einen gepflegten Parkplatz am Berg bekomme.
Für mich ist das auch keine Abzocke.
Ich sehe und wertschätze dabei einfach die Arbeit, die es kostet, so einen Platz und seine Zufahrt in Stand zu halten.
Und bin dann vor allem auch im Winter sehr dankbar, einen geräumten Platz vorzufinden.

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber
sich für 2 (zwei) Euro soviel zu ärgern...
Puh!
Da macht ja das Bergsteigen keinen Spaß mehr.
Das ist doch keine 2 Euro wert!

Parkt doch mal in München in Zentrumnähe, da gibt es ganz andere Preise.
Regt sich da jemand auf?

Frohe Grüße
Bergi

wastl

Hallo
die Parkgebüren werden haupsächlich für die Flachlandlascher erhoben, die nehmen den Berglaschern die Parkplätze weg.
gruß wastl

rennschnecke

Hallo,

ich sehe das ganze nicht so einfach:

Zitat von: Bergi am 12.10.2009, 22:41
Also ich hab kein Problem 2 ,-€ pro Tag zu zahlen, wenn ich dafür einen gepflegten Parkplatz am Berg bekomme.
Für mich ist das auch keine Abzocke.
Ich sehe und wertschätze dabei einfach die Arbeit, die es kostet, so einen Platz und seine Zufahrt in Stand zu halten.
Und bin dann vor allem auch im Winter sehr dankbar, einen geräumten Platz vorzufinden.

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber
sich für 2 (zwei) Euro soviel zu ärgern...
Puh!
Da macht ja das Bergsteigen keinen Spaß mehr.
Das ist doch keine 2 Euro wert!

Parkt doch mal in München in Zentrumnähe, da gibt es ganz andere Preise.
Regt sich da jemand auf?

Frohe Grüße
Bergi

Zwei Anmerkungen: Ich soll also im Sommer dafür zahlen, dass im Winter der Parkplatz meistens sowieso nicht geräumt wird, weil ihn kaum einer braucht. Mit Ausnahme des Parkplatzes in Sachrang ist die Winterrräumung bisher ein Witz mit Anlauf. Zudem ein gepflegter Parkplatz: Erstens brauche ich keinen gepflegten Parkplatz (am besten irgendwann noch geteert ::)), mir reicht überhaupt ein Parkplatz wir sind eben nicht in der Großstadt (aber dazu gleich noch mehr).  Zweitens: Wozu zahle ich überhaupt noch Steuern ? - Auf diesen Punkt will ich jetzt nicht näher eingehen. Drittens: Wenn Du im Jahresdurchschnitt alle 2 Wochen von München in die Berge fährst mögen die 50 Euro pro Jahr Dir nicht wichtig sein. Aber es gibt auch Leute, die es nicht so dicke haben und wenn ich im Durchschnitt 2 mal in der Wochen zahlen soll sind das 200 Euro pro Jahr. Und die tun sehr weh, mir zumindest, denn ich muss sie woanders einsparen. Und sorry, die erste Einsparung sind halt die Hütten die dann gemieden werden müssen.

Zur Anmerkung wegen München: Es gibt sehr wohl viele Leute, die sich auch über die unverschämte Parkgebührenpraxis in der Großstadt aufregen. Ich arbeite in München mitten in der City und mich kostet das parken jeden Monat 120,-- Euro. Ich lade Dich gerne ein mal zu mir zu kommen, dann kannst Du meinen ebenfalls auswärtigen Arbeitskolleginnen ja sagen, dass die 120 Euro, bei denen dann etwa Gehaltsanteil von 200 Euro brutto kein Problem sind.  :-[.

Nichts für ungut, aber ich bin bereit zu zahlen, wenn ich etwas dafür kriege, was nicht Standard sein muss. Aber die Parkgebühr sehe ich nicht ein. Und wenn die am Samerberg ihre Bahn nur mit der Parkgebühr finanzieren können, sollen sie sie doch abschalten (dann gerne beides).

Viele Grüße

rennschnecke       

Bergfex1955

Zitat von: Bergi am 12.10.2009, 22:41
Also ich hab kein Problem 2 ,-€ pro Tag zu zahlen, wenn ich dafür einen gepflegten Parkplatz am Berg bekomme.
Für mich ist das auch keine Abzocke.
Ich sehe und wertschätze dabei einfach die Arbeit, die es kostet, so einen Platz und seine Zufahrt in Stand zu halten.
Und bin dann vor allem auch im Winter sehr dankbar, einen geräumten Platz vorzufinden.

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber
sich für 2 (zwei) Euro soviel zu ärgern...
Puh!
Da macht ja das Bergsteigen keinen Spaß mehr.
Das ist doch keine 2 Euro wert!

Parkt doch mal in München in Zentrumnähe, da gibt es ganz andere Preise.
Regt sich da jemand auf?
Frohe Grüße
Bergi

Hallo,

also, wenn ich nach München muß, ist das sicherlich nicht zu meinem Vergnügen, weil, ich hasse Großstädte und meide sie wo es geht. Da seh ich es mit den Parkgebühren ein, wegen Parkplatzmangel. Nur mit der Höhe bin ich nicht einverstanden. 50 Cent pro Std. würdens ja auch tun und nicht 1 Euro.

Mit dem Frasi Parkplatz ging´s ja früher auch ohne Gebühren, obwohl er vor dem der Gebührenkasten aufgebaut wurde asphaltiert war.
Bei 50 Cent würde ich es eventuell einsehen, das alles Geld kostet, aber 2 Euro (das sind immerhin noch 4 DM) ist ein Wucherpreis wie er im Buche steht. Den Betrag werd ich partout nicht zahlen.
Werde als die Parkplätze meiden mit soooooo hohen Gebühren.
Zum Glück gibt´s ja noch genug Möglichkeiten irgendwo zu parken, um dann in aller Ruhe seine Bergtour zu machen. Die "T E U R E N" Gebiete werden dann gemieden.

Gruß Peter