Wer war Wo? (2008-11)

Begonnen von StefanMuc, 01.11.2008, 19:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Hi,
heute ging's ins Karwendel, Ziel war die Sonnjoch-Überschreitung von Nord nach Südwest (habe das Video von Daniel und Hannes bei Youtube geschaut). Der Nebel beim Hinfahren ließ mich schon zweifeln, aber Gott sei Dank war bestes Wetter.
Geparkt habe ich hinter dem Abzweig zum Bärenlahnersattel.
Dann aufwärts und in den nordseitigen Aufstieg. Schnee lag schon jede Menge, trotzdem war die Orientierung kein Problem.
Ein paar Stellen waren ein bisschen heikel vom Gefühl her, aber ansonsten eine sehr schöne Tour. Abstieg dann über den Südwestgrat zum Gramai Hochleger, dann zurück zur Gramaialm.
Außer an der Alm habe ich niemanden gesehen, keine Spur vorhanden (außer die Gamsspur, die komplett vom vom Aufstieg Bärenlahnersattel bis zum Gipfel führte, entlang der Markierungen  :o ). Von den Gemsen habe ich ca 50 Stück gesehen, in Sattel stapfte urgemütlich ein Steinbock an mir vorbei.

Aufstieg: 3 1/2 Stunden
Abstieg: 2 1/4 Stunden
Höhenmeter: ~1300HM


daniel

hallo,

da heute das wetter in münchen nichts sonniges versprach, mußte ich doch mal wieder in die berge.

--- schweinsberg am 16.11 ----

- also mit der marina und dem leo schnell mal ohne großen verkehr nach birkenstein ( kostenfreier parkplatz ) nun erstmal ging es richtung 'wendelstein' hinauf. kurz vor den wiesen der spitzingalm hatten wir nun endlich die sonne erreicht, weiter ging es hinauf zum gratverlauf zwischen wendelstein und schweinsberg. kurz nach rechts zu einem kl. felssporn mit kreuz ( schöner blick zum wendelstein ), wieder zurück und nun stets am grat zum wiesenbuckel der kirchwand ( kreuz ). weiter hinab in eine senke und hinauf zum gipfel des schweinsbergs, etwas unterhalb des höchsten punktes machten wir, in der doch noch recht warmen sonne, eine längere pause. hinab ging es dann recht flott an der kothalm vorbei zur kesselalm und schließlich auf anfangs vereisten forstweg ins tal.

--- schöne, beim aufstieg einsame runde - mit viel sonne in schnee und batz. ca. 700/750Hm

gruß  daniel


1 - gleich in der sonne
2 - nebelmeer über dem schwarzenberg
3 - vater & tochter am gratverlauf z. schweinsberg

ehemaliges Mitglied

Überraschend wenig Schnee fanden wir gestern beim Aufstieg auf die Bodenschneid vor. Vom gebührenfreien Parkplatz beim Münchner Haus am Spitzingsee ging es über die Untere Firstalm zum Suttenstein und von dort über den Südaufschwung zum Gipfel der Bodenschneid. Schneeberührung war praktisch nur vor dem Suttenstein und die letzten fünf Minuten bis zum Bodenschneidgipfel gegeben.

Bild 1: Untere Firstalm
Bild 2: Bodenschneidgipfel
Bild 3: Blick vom Gipfel zum Großvenediger

daniel

Hallo,

heute trotz der miserablen Wettervorhersage auf eine kl. Tour in den Schlierseeern Bergen unterweg's.

-- Start in Neuhaus, hinauf Richtung Bodenschneidhaus. An der Raineralm rechts gerade hinauf zum Gipfel des Rainerkopfs. Wieder zurück in den Sattel und nun stets am Grat über die Wasserspitz zur Rinnerspitz. Hier hinab in den Sattel vor der Bodenschneid und rechtshaltend zu den Bodenschneidtürmen, an diesen vorbei und geade hinauf zum Gipfel der Bodenschneid. Nun gerade abwärts zum Bodenschneidhaus. -- Vom Parkplatz bis hierher alles gespurt -- Nach Einkehr in der angenehm geheizten Hütte, Abstieg über den Normalweg ins Tal.

------  Ab Neuhaus (ca. 10cm ) stetig steigende Schneehöhe - aber zu Fuß noch gut machbar. Der NO Hang von der Bodenschneid zur Hütte ist schon fit für Ski ( eingeweht ). Abfahrt von der Hütte ins Tal mit 'ungeliebten' Ski machbar.

Gruß  Daniel, unterwegs mit Clemens.

Bild 1 - am Grat zur Rinnerspitz
Bild 2 - winterlich
Bild 3 - an den Türmen vorbei zur Bodenschneid

Christian M.

Habe gestern mit Alexander eine Schneeschuhtour auf den Wendelstein gemacht. Start am Sudelfeld bei Einheitsgrau. Ohne viel Erwartung sind wir dann losgestapft! Zu viel Schnee war auch nicht, aber die Schneeschuhe waren doch ganz angenehm. Also wir dann fast oben waren, hatte sich fast alles an Wolken verzogen und wir hatten den verwaisten, von der Künstlerin "Natur" geschmückten Gipfel für uns allein.  ;D (nur der Wetterfrosch vom DWD war in seinem Kammerl!)
Gruss.
Christian
P.S. Skitourengeher haben wir nur einen getroffen. Aber ob der so viel Spass hatte. Meist verblasener Pulver ohne Unterlage.
Am Waldkopflift(Sudelfeld) haben sich etliche Skitourengeher hochgequält. Am Waldkopf war fast gar kein Schnee zu sehen und im oberen Teil sah es auch nicht so toll aus.

daniel

Hallo,

waren gestern Abend zu zwölft beim Grillen in den Ammergauern.

- Start um 19.30 in Oberammergau und über den Normalweg zum Kofel ( das letzte Stück teilweise versichert ) , ca. 20Hm unterhalb des Gipfels ist eine kl. Unterstandshütte, hier begann unsere etwas andere Grillparty. Auf 2 mitgebrachten Grills wurde kräftig aufgelegt bis auch der letzte satt war, dazu wurde Tee, Bier und Rotwein gereicht. Nach dem zügigen Abstieg waren wir um ca. 23uhr wieder alle am P.

-- Netter Abend, mal anders. / Weg problemlos zu begehen !

Gruß  Daniel

B 1: Gipfelanstieg
B 2: Die hungrige Meute
B 3: Das Gipfelhütter'l

roskin

Ich war heut zu Fuß aufm Farrenpoint von Litzldorf über die Hohe Leite. Schnee unten null,  im Wald null,  erst ganz oben dann bis vielleicht 10cm oder so...Gamaschen waren also nicht nötig. Rampoldplatte hat verblasen und auch nach minimal Schnee ausg'schaugt, also zu Fuss momentan koa Problem...aber am Wochenende soll's ja a bissl schneien. Sicht von der Hohen Leite bis zum Watzmann/ Hundstot!