Gipfelnamen

Begonnen von Schwäble, 26.02.2007, 20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwäble

Liebe Bergfreunde, wer kann mir auf dem beigefügten Foto die markantesten Gipfel beschriften :-[ Das Foto habe´ich auf dem Weg von der Kala-Alm zum Kufsteiner Haus/Pendling mit Blick Richtung Süden mit dem 300er Tele aufgenommen. Ist der Gipfel des Großvenedigers dabei? Ich war letzten Herbst auf der Neuen Prager Hütte. Das war grandios - aber den Großvenediger habe ich nicht gesehen >:( Schon im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldung.
Euer Schwäble

Erwin

Servus Schwäble,

der höchste Berg auf dem Bild, d.h. die große Pyramide rechts müßte der Großvenediger sein. Wenn man von dort aus dem langen Grat nach links folgt, kommt man zum Kleinvenediger (mit kurzem, scharfen Grat in Richtung zum Beobachter). Die anderen Gipfel sagen mir erstmal nichts, aber die kannst ja dann auf der Karte finden.
Grs,
Erwin

korsikafan

Hallo Schwäble,
Der höchste Gipfel am rechten Bildrand ist der Großvenediger,nach links herunter die Venedigerscharte ,dann der Kleinvenediger;zwischen Groß-u.Kleinvenediger lugt als Schneekuppe das Rainerhorn durch.Die beiden Gipfel unmittelbar links des Kleinvenedigers sind die Schwarze Wand und  der Hohe Zaun.Die beiden eher felsigen Gipfel links unterhalb des Kleinvenedigers dürften der Plattige Habach und die Hohe Fürleg sein.Der höchste Gipfel in der Bildmitte links des Kleinvenedigers ist die Kristallwand.Die Weiteren Gipfel dahinter,da habe ich zwar Vermutungen,bin aber nicht sicher.
Ich kenne das Gebiet von Sommertouren,aber noch besser von einigen Skitourenwochen.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Adolf

Brixentaler

...und im Vordergrund das Windautal, mit den umringenden Bergen von links nach rechts: Großer Tanzkogel, Gamsbeil, Geigenschartl und Geige, Speikkogel/Steinkogel und davor noch der Gamskogel.

Das wird aber weniger interessant sein  ;D  Ansonsten kann ich mich nur dem Adolf anschließen.

Servus

Schwäble

Danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich bewundere eure Kenntnisse. Eine Bitte habe ich aber noch: Kann mir jemand auf dem Foto einzeichnen, aus welcher Richtung wir, vom Inntal (Rosenheim) aus, auf den Großvenediger blicken. Nochmals vielen dank für eure Mühen.
Gruß Schwäble

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Schwäble am 27.02.2007, 12:40

Kann mir jemand auf dem Foto einzeichnen, aus welcher Richtung wir, vom Inntal (Rosenheim) aus, auf den Großvenediger blicken.


Hallo Schwäble,

die Richtung, aus der man auf den Großvenediger blickt, ist fast die gleiche. Die Blickrichtung auf Deinem Bild ist nur wenige Grad westlicher als von RO aus.

Mein derzeitiges Benutzerbild zeigt übrigens auch den Großvenediger und zwar vom Gamsbeil aus, welches ja auch auf Deinem Bild zu sehen ist, wie Brixentaler erläutert hat.

Nachtrag:
Benutzerbild inzwischen geändert!

ehemaliges Mitglied

Kleine Berichtigung zu meinem vorherigen Beitrag:
Mein derzeitiges Benutzerbild habe ich nicht am Gamsbeil, sondern am gleichen Tag etwas später von der Geige aus aufgenommen:

Hier ein bissl größer: