Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 144

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 22.01.2007, 10:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Zitat von: Bergfritz am 25.01.2007, 22:00
Weitere Hinweise:

1. Die gesuchte Gesamthöhe liegt zwischen 3.600 und 3.700 m.

2. Die Bundesländer, zu denen die beiden gesuchten Berge gehören, sind nicht benachbart.

Weitere Hinweise gibt es morgen 20 Uhr, falls das Rätsel bis dahin nicht gelöst ist.
.... da die Bundesländer nicht nebeneinander liegen, kanns kein Berg in Salzburg sein, Traudl! Muss Oberösterreich sein!!  ;D
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

So, das Rätsel ist nun tatsächlich gelöst. Christian M. und pitzmaus haben die beiden gesuchten Berge inzwischen erkannt.
Da Christian M. als erster die richtige Lösung und per PN auch die richtigen Bergnamen genannt hat, gratuliere ich ihm recht herzlich zum Gewinn dieses gewiss nicht einfachen Montagsrätsels.  :)

Die Lösung lautet: 3.677 m

a) Hinteres Sonnwendjoch, 1986 m (Tirol)
b) Traunstein, 1.691 m (Oberösterreich)

Die beiden Gipfel sind 144 km Luftlinie voneinander entfernt und ich war selbst ziemlich überrascht, als ich vor ein paar Jahren feststellte, dass es tatsächlich der Traunstein ist, der hier in der Ferne ziemlich keck drüberspitzt. Ich glaub, das dürfte im Robergegebiet relativ selten, wenn nicht gar einmalig sein, dass zwischen zwei Alpengipfeln unter 2000 m eine Sichtverbindung über eine derart große Entfernung besteht.

Reinhard

Nun - da hat unser Christian auch wieder mal gewonnen, nachdem er ja oft zwangsweise ausgeschlossen ist  - Herzlichen Glückwunsch!
Also wie gehabt: Melde Dich bei mir, welchen Preis Du Dir aussuchst!
Reinhard

Hartsee1

Zitat von: Reinhard am 26.01.2007, 06:46
Nun - da hat unser Christian auch wieder mal gewonnen, nachdem er ja oft zwangsweise ausgeschlossen ist  - Herzlichen Glückwunsch!
Also wie gehabt: Melde Dich bei mir, welchen Preis Du Dir aussuchst!
Reinhard
An das Sonnwendjoch habe ich schon gedacht aber mit dem anderen konnte ich nichts anfangen. Denn auf dem Sonnwendjoch war ich schon, allerdings war das Wetter bescheiden. Wie gesagt, neuer Montag neues Glück!

roskin

Ich hab noch ne Frage:
Ist der Traunstein auch der Berg, den man von Obing (oder der Gegend um Obing/Chiemsee/Endorf)  als spitzes Dreieck als ganz östlichsten  Berg sieht?
Ich frag mich nähmlich schon immer was das fürn Berg is....

Hartsee1

Zitat von: roskin am 26.01.2007, 13:09
Ich hab noch ne Frage:
Ist der Traunstein auch der Berg, den man von Obing (oder der Gegend um Obing/Chiemsee/Endorf)  als spitzes Dreieck als ganz östlichsten  Berg sieht?
Ich frag mich nähmlich schon immer was das fürn Berg is....
Wenn ich dem Reinhard sein Bild anschau und mir überleg, wo Eggstätt liegt und das ein bissl gedanklich in der Perspektive dreh, dann ja. Hab grad mal geschaut ob derTraunstein in der ro-berge Sammlung drin ist, fehlanzeige. Werd mich mal erkundigen und ihn für heuer mal einplanen, kann ihn ja dann in die ro-berge Sammlung einfügen.
Gruss Rainer

Christian M.

...schön, auch mal wieder gewonnen zu haben.  :D

Ich nehme dann die Karte Kirchberg in Tirol. Merci!

Morgen gibts dann mal wieder ein Newcomer-Rätsel.  ;D

Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Damit die Wartezeit auf das nächste Montagsrätsel nicht zu lang wird, ;) gibt es für alle, denen die Gipfel auf dem Bild 5 noch nicht ganz klar sind, hier noch das beschriftete Bild:

E = Eisenberg bei Ruhpolding, 1490 m, 52 km
Z = Zwiesel, 1782 m, 67 km
H = Hochstaufen, 1771 m, 70 km
G = Gurnwandkopf (Hörndlwand), 1691 m, 49 km
T = Traunstein, 1691 m, 144 km
S = Sonntagshorn, 1961 m, 57 km
U = Kamm des Untersbergs, 78 km
W = Walchsee, 28 km
Tr = Trainsjoch, 1707 m, 8 km


ehemaliges Mitglied

Ich habe schon weiter oben verraten, dass das Hintere Sonnwendjoch mein Lieblingsaussichtsberg im Roberge-Gebiet ist. Das kommt nicht von ungefähr, schließlich kann man von diesem Aussichtsberg auch viele bekannte Dreitausender der Hohen Tauern, der Zillertaler Alpen und der Stubaier Alpen sehen, wie z.B.

Gr. Hafner, 3076 m
Ankogel, 3252 m (ein halber Kärntner)
Hochalmspitze, 3360 (ein echter Kärntner, 122 km)
Wiesbachhorn, 3564 m
Großglockner, 3798 m
Gr. Muntanitz, 3232 m
Blessachkopf, 3050 m
Larmkogel, 3017 m
Großvenediger, 3666 m
Gr. Geiger, 3360 m
Dreiherrnspitze, 3499 m
Wildkarspitze, 3073 m
Gabler, 3263 m
Reichenspitze, 3303 m
Wildgerlosspitze, 3280 m
Gr. Löffler, 3379 m
Schwarzenstein, 3369 m
Gr. Möseler, 3480 m
Hochfeiler, 3509 m
Hoher Riffler, 3231 m
Olperer, 3476 m
Habicht, 3277 m
Wilder Pfaff, 3456 m
Zuckerhütl, 3507 m
Ruderhofspitze, 3474 m
Schrankogel, 3497 m

Dass auch die höchsten deutschen Berge, der Watzmann und die Zugspitze vom Hint. Sonnwendjoch aus zu sehen sind, soll hierbei nicht unerwähnt bleiben.

Dazu noch ein Beispiel von einigen Stubaier Gipfeln, die zwischen den Zacken des Rofans durchspitzen:

WF = Wilder Freiger, 3418 m, 90 km  Habicht, 3277 m, 79 km  (korrigiert von Bergfritz am 01.08.09)
WP = Wilder Pfaff, 3456 m, 92 km
Z = Zuckerhütl, 3507 m, 93 km
H = Hochiss, 2299 m, 21 km




ehemaliges Mitglied

Abschließend noch ein Bild von einem weiteren fernen Gipfel, den man vom Hint. Sonnwendjoch aus sehen kann:

H = Hochgolling (höchster Gipfel der Schladminger Tauern), 2862 m, 141 km
B = Birnhorn (Leoganger Steinberge), 2634 m, 60 km (als Orientierungshilfe)

Am unteren Bildrand übrigens der Pendling mit dem Kufsteiner Haus. Dass man den ZKK auch noch auf dem Bild erkennt und zwar auf dem dunklen Grat, der vom linken Bildrand nach unten zieht, könnte vielleicht einige Robergler freuen.  ;)