Stanglahnerkopf am 11.08.2015

Begonnen von tsbergler, 11.08.2015, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsbergler

Für heute sollte eine nicht zu lange Tour anstehen, die nicht überlaufen, schattig und mal a weng was andres ist.
Nach ein wenig Internetrecherche sind wir gestern auf den Stanglahnerkopf (1791m) im Hochkaltergebiet gestoßen.
Der Gipfel schien all das zu versprechen und zusätzlich freuten wir uns darauf uns im Gipfelbuch zu verewigen, das scheinabr schon seit 35 Jahren dort oben ist und erst zu 2/3 gefüllt ist.

Wir starteten die Tour etwas vorm Parkplatz Pfeiffenmacherbrücke (vom Taubensse kommen), auf einer kostenlosen Kiesausbuchtung, und gingen erstmal die Forstraße in Richtung Eckaualm und von hieraus einen schmaleren Weg weiter in Richtung Schärtenspitze.
Laut Internet muss die Abzweigung zum Steig Richtung Stanglahnerkopf etwa 5 min unterhalb der Mitterkaser-Diensthütte liegen und etwas schwierig zu finden sein.
Zu unserer Überraschung zweigte der Steig deutlich sichtbar ab und war auch noch mit einem Steinmännchen markiert.

Der Weg führt eigentlich immer relativ gut erkennbar, teilweise sehr steil bergauf. An den nötigen Stellen ist er durch Steinmänner markiert. Es gibt einige Stellen wo man sehr Steile Hänge quert und sich keinen Ausrutscher erlauben darf.
Einige Kletterstellen sind noch zu überwinden, aber max. I-II. Es sollte aber Aufgrund der Steilheit stets Vorsicht geboten sein und der Weg nur bei trockenem Wetter begangen werden.
Nach ca 2 Stunden hatten wir den kleinen Gipfel erreicht der eine beeindruckende Aussicht auf das Hochkaltermassiv bietet und etwa 5min unterhalb des Gipfels phänomenale Blicke ins Wimbachgries.

Leider mussten wir zu unserer Enttäuschung feststellen, dass jemand vor wenigen Wochen das alte Gipfelbuch gestohlen hat. Der entsprechende Zeitungsartikel dazu war im neuen Gipfelbuch eingeklebt.
Schade, dass auch solche Deppen den Weg in die Berge finden...

Alles in allem eine abenteuerliche, angenehm kühle und einsame Tour.
Ach ja, in der Kamera fehlte leider die Sim-Karte, deswegen Bilder nur in Handy-Qualität.

Gehzeit: gesamt ca 4Std
Höhenmeter: 1100
Kilometer: ca 13

Bild 1: Blick zur Eckaualm mit Stanglahnerkopf im Hintergrund
Bild 2: Das neue Gipfelbuch
Bild 3: Blick ins Wimbachgries von einem Aussichtspunkt unterhalb des Gipfels
Bild 4: Beeindruckende Aussichten am Gipfel