roBerge.de | Rastkogel
 
PDF 

roBerge.de

Rastkogel


Vom Inntal über die Weidener Hütte

Eine lange Wanderung ab dem Inntal auf einen der besten Panoramagipfel der Tuxer Alpen. Wer es gemütlicher haben will, plant eine Übernachtung auf der Weidener Hütte ein. Diese lässt sich übrigens auch gut mit dem Mountainbike erreichen.


Die letzten Minuten zum Gipfel des Rastkogel

Die letzten Minuten zum Gipfel des Rastkogel


Ein beliebter Stützpunkt auf dem Weg zum Rastkogel ist die Weidener Hütte - im Sommer wie im Winter.

Ein beliebter Stützpunkt auf dem Weg zum Rastkogel ist die Weidener Hütte - im Sommer wie im Winter.



Kurzinfo:


Region:
Tuxer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Rastkogel 2762m
Dauer:
Gehzeit Innerst-Weidener Hütte 2 Std., Weidener Hütte-Rastkogel 3 Std., Abstieg ca. 4 Std.
insgesamt ca. 9 Std.
Beste Jahreszeit:
Juni bis zum ersten Schneefall.
Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 1500 hm
Streckenlänge:
2 x 13 = 26 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Forststraße, gut markierte und gut begehbare Bergpfade, gelegentlich aber etwas undeutlich. Zum Gipfel hin felsig.
Trittsicherheit ist erforderlich. Aufgrund der Länge nur für große Kinder mit guter Kondition
Hunde:
Für Hunde gut geeignet..
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Innerst, Parkplatz der Weidener Hütte 1280 m


GPS-Wegpunkt:
N47 15.772 E11 41.753 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Schwaz oder Terfens/Weer. Von dort mit dem Bus bis nach Weerberg/Innerst. Ab Innerst zu Fuß.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Vomp (übernächste Ausfahrt nach Zillertal), von dort über Pill nach Weerberg, in Weerberg immer auf der Hauptstraße bleiben, einmal bei einer Abzweigung links Richtung Innerst, am Ende der Straße erreicht man den großen Wanderparkplatz beim Gasthof im Weiler Innerst. Meist gebührenpflichtig.
Achtung: Im Winter oft Kettenpflicht.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:25 Std
  • Ab München: 155 Km / 1:35 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 165 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab Innerst gelangen wir zu unserem ersten Ziel, der Weidener Hütte zu Fuß, mit Mountainbike, Tourenski oder Schneeschuh. Im Winter kann man auf dem Aufstiegsweg rodeln.
Beim Wanderparkplatz gehen wir rechts am Gasthof Innerst vorbei, wo uns ein schmaler Weg einige Meter bergauf, dann aber wieder bergab führt zum Nurpensbach, den wir an der niedrigsten Stelle des Weges überqueren. Anschließend steigen wir einige Meter steil bergauf, bis wir in die Forststraße einmünden, welche vom Wanderparkplatz Teglau heraufführt. Hier biegen wir in die Forststraße links ein und folgen nur noch den Wegweisern durch schattige Wälder zur Weidener Hütte bzw. Nafing-Alm. Bis auf zwei Serpentinen verläuft unser Weg mehr oder weniger gerade in südwestlicher Richtung. Es wechseln sich Bergwald (schöne Zirben) und Almwiesengebiete ab, an den freien Stellen erfreuen wir uns immer wieder an dem Blick auf den gegenüber liegenden Wildofen (2563 m). Die Weidener Hütte ist auch ein beliebtes Etappenziel für Transalpbiker. Nach der Weidener Hütte / Nafing Alm folgen wir dem breiten Almweg manchmal sehr flach, später aber auch über einige steile, aber kurze Abschnitte zum schönen, rechts unter uns liegenden idyllisch liegenden Nafingsee. Nach dem Nafing-Hochleger ist die letzte Teilstrecke zum Geiseljoch als Mountainbike-Schiebestrecke gekennzeichnet. Hier befindet sich die Abzweigung des markierten Alpenvereinssteigs zum Rastkogel.

Hier können wir zwischen zwei Varianten wählen, die beide zum Nafingjoch führen::
a) Wir bleiben auf dem Hauptweg und wandern auf ihm ca. einen Kilometer weiter bis zum Geiseljoch. Diese Variante ist auch für Mountainbiker geeignet, da man noch einige Höhenmeter dazugewinnen kann. Ab dem Geiseljoch geht es per Pedes weiter: Wir wenden uns links aufwärts Richtung Osten am Weg Nr. 302 a, über grasiges, abgestuftes Gelände gelangen wir zum Nafingjoch.
b) Bei der genannten Abzweigung halten wir uns links. Der Pfad führt uns meist ansteigend in nordöstlicher Richtung unterhalb der Halsspitze vorbei bis zum Nafingjoch.

Kurz nach dem Nafingjoch wandern wir unterhalb der Halslspitze vorbei. Hier können wir einen kurzen, einfachen Abstecher zu dessen Gipfel machen (siehe Foto). Weiter auf dem Weg 302A erreichen wir leicht abfallend das Nurpensjoch. Dort sehen wir bereits den Kamm mit dem letzten Teil des Aufstiegs bis zum Gipfel vor uns. Unterhalb des Gipfels wird der Weg etwas felsig und sportlicher, erfordert aber keine besondere Kletterfertigkeiten. Mit 2762 m gehört der Rastkogel zu den höchsten Gipfeln der Tuxer Voralpen und bietet dementsprechend eine begeisternde Weitsicht auf die Gletscherwelt des Zillertales und auf die Hohen Tauern.

Abstieg.
Wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Hochfügen - Zillertal
© https://www.panomax.com

Wanglspitze
© https://www.panomax.com

Galerie:



Weitere Bilder:

Das Geiseljoch verbindet das Inntal mit dem Tuxer TalDer Blick zurück: Vom Geiseljoch über den Nafingsee und die Nafingalm zum Inntal, dahinter das Karwendel.Am NurpensjochAm NafingjochÜber einen kleinen Abstecher erreichen wir auf dem Rückweg die Halsspitze.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit