roBerge.de | Juifen
 
PDF 

roBerge.de

Juifen


Ab Achenkirch ins Vorkarwendel

Obwohl der Juifen immer wieder mal als "Grasbuckel" bezeichnet wird, sollte man seine Höhe nicht unterschätzen. Mit seinen knapp 2000 Metern Höhe und dem langen Anstiegsweg über die Zemmalm macht man keinen Fehler, wenn man mindestens sechs Stunden für die hier beschriebene Variante einplant. Trotzdem ist der Weg recht leicht: Ca. 80% des gesamten Weges befindet man sich auf einer Forststraße, der darauf anschließende Gipfelanstieg erfolgt auf einem einfachen, angenehmen und gut begehbaren Bergsteig.
Schon während des Aufstiegs fällt immer wieder der von hier aus sehr steil wirkende Guffert ins Auge, während der Blick in Richtung Juifen vorerst versagt bleibt. Ab dem Marbichler Joch entschädigt der lange Aufstieg mit einem phantastischen Ausblick in das Karwendel, auf dem frei stehenden Gipfel dann der weite Blick in alle Himmelsrichtungen.


Bei der Lämperer Alm sehen wir endlich den Gipfel in voller Größe vor uns. 
Der Gipfelanstieg erfolgt unschwer auf dem linken Grat.

Bei der Lämperer Alm sehen wir endlich den Gipfel in voller Größe vor uns.
Der Gipfelanstieg erfolgt unschwer auf dem linken Grat.



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Juifen 1987 m
Dauer:
Aufstieg c a. 3,5 Std., Abstieg ca. 2,5 -3 Std.
Insgesamt ca. 6 bis 6,5 Std.
Beste Jahreszeit:
Bei nicht zu hoher Schneelage auch im Winter begehbar
Touristinfo:
Achensee

Anforderung:


Höhenunterschied:
1100 m
Streckenlänge:
Aufstieg ca. 10 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Forststraße und leichter Bergweg ohne nennenswerte Schwierigkeiten.
Bei guter Sicht ist die Orientierung problemlos.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Falkenmoos, Wanderparkplatz in Achenkirch (Nord, Ortsteil Tiefental). 890 m


GPS-Wegpunkt:
N47 32.722 E11 41.961 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnhof Jenbach (zwischen Innsbruck und Kufstein). Von dort mit dem Linienbus oder Taxi nach Achenkirch. Vom Bahnhof Tegernsee mit dem Taxi oder mit dem Bus Linie 9550 über Kreuth nach Achenkirch. Infos und Fahrpläne unter www.rvo-bus.de


Mit dem Pkw:
Mautfreie Anreise über das Tegernseetal, von München kommend bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen. Von dort über den Tegernsee und Achenpaß (941 m) zur Staatsgrenze und weiter nach Achenkirch am Achensee. Der Parkplatz befindet sich auf der rechetn Seite noch vor dem Ortskern.
Über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Wiesing-Achensee-Zillertal. Von dort über die Achenseebundesstraße B 181 bis nach Achenkirch (Nord, hinter dem Ortskern).

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 80 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 35 Km / 0:35 Std
  • Ab Salzburg: 175 Km / 1:45 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg: 
Beim Parkplatz beginnt eine Asphaltstraße, auf der wir in guten zehn Minuten zum Ortsteil Tiefental spazieren, wo sich bei einer Wegverzweigung ein weiterer, kleiner Wanderparkplatz befindet. Die Zufahrt zu diesem ist aber meist gesperrt. Hier beginnt der markierte Forstweg, bei der nächsten Wegegabelung nach zehn Minuten wenden wir uns links und gleich darauf wieder nach rechts (Wegweiser Falkenmoosalm). Der breite Weg führt uns mit geringer Steigung hinauf zur Fahrstraße der Falkenmoosalm, die wir über freie Almwiesen nach einer Gesamtgehzeit von einer guten Stunde erreichen.  Bei ihr bleiben wir am besten auf der Forststraße und folgen der Beschilderung zum Juifen. Nach einer weiteren Serpentine, weiterhin nur flach ansteigend, verläuft unser Wege später kurz leicht bergab. Vorher, noch an der der höchsten Stelle, können wir nach rechts einen schönen Blick auf den inzwischen sichtbar gewordenen Juifen werfen. Nach einem Waldstück sehen wir dann den breiten Kessel der Großzemmalm vor uns. Wir passieren bald die Alm und erreichen dann auf einer Gratschulter die Lämperer Alm. Hier sehen wir endlich den Gipfelbereich des Juifen vor uns. Wir bleiben noch einige Minuten auf dem breiten Weg. Bei der nächsten Gabelung folgen wir dem gelben Schild in Richtung Juifen. Nun geht es auf einem schönen, einfachen Steig über das Marbichler Joch (schöner Karwendelblick) auf dem grasigen Rücken und entlang eines Zaunes bis zum Gipfelkreuz.

Abstieg:
Wie Aufstieg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Wanderführer

Isarwinkel
Bad Tölz - Lenggries - Kochel
von Hüsler, Eugen E.
Infos: Wanderführer

Isarwinkel

Wanderführer

Wanderbuch Rofan
von Garnweidner, Siegfried
Infos: Wanderführer

Wanderbuch Rofan

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick zurück von der Lämperer Alm auf den Kessel der Zemmalm.Rofanblick: Guffert, Unnütz, zentrales Rofan (von links)Der Aufstiegsweg zum Gipfel ist harmlos.Die letzten Meter zum GipfelBlick auf den Guffert (Standort: Lämperer Alm)


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit