roBerge.de | Selbhorn im Steinernen Meer
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Selbhorn im Steinernen Meer


Aufstieg über die Lugscharte und Abstieg über die Buchauer Scharte.

Die Tour auf das Selbhorn ist wie die wesentlich bekanntere Besteigung der Schönfeldspitze sehr lang und anstrengend. Einige Kletterstellen (I) am Selbhorngrat, sowie wenige Meter (I) am Hauptgipfel sind zu überwinden.


Selbhorn

Selbhorn


Buchauer Scharte

Buchauer Scharte



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Braggstein 1827 m
Selbhorn 2642 m
Dauer:
10,5 -11,5 Stunden reine Gehzeit
Beste Jahreszeit:
Juli bis Ende Oktober
Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:


Höhenunterschied:
1742 m
Streckenlänge:
15 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Gute Konditionerfroderlich! Bis zum Braggstein mittelschwer, später anspruchsvoll - guter Orientierungssinn, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Viel Trinkwasser mitnehmen, da auf der gesamten Tour, außer an der Lechneralm, kein Trinkwasser vorhanden ist. Nur für größere Kinder mit sehr guter Kondition.

Start:


Parkplatz Rohrmoos im Krallerwinkl 900 m


GPS-Wegpunkt:
N47 25.066 E12 55.786 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Von der Autobahn München - Salzburg über Bernau nach Reit im Winkl. Dann Richtung Kössen - Waidring - Lofer - Weißbach - Saalfelden bis Maria Alm.
Von der Tauernautobahn A 10 über Bischofshofen und die Bundesstraße B 164 über Mühlbach – Dienten – Filzensattel - Hinterthal bis Maria Alm.
In Maria Alm fährt man durch den Ort, der Beschilderung in den Krallerwinkel / Gasthof Rohrmoos folgend bis zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 110 Km / 1:40 Std
  • Ab München: 160 Km / 2:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 145 Km / 2:10 Std
  • Ab Salzburg: 75 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Parkplatz Rohrmoos im Krallerwinkl (900 m) - Lechneralm (1236 m)
ca. 2,9 km (ü. Steig: 1,9 km), 45 Min., leicht, 330 Höhenmeter
Vom Parkplatz gehen wir auf dem Weg Nr. 427 auf einer Forststraße bzw. auf einem viel begangenem Steig zur Lechneralm. Dort haben wir die letzte Möglichkeit zur Einkehr oder um unsere Wasservorräte aufzufüllen.

Lechneralm (1236 m) - Braggstein (1827 m)
ca. 1,9 km , 90 Min., mittelschwer, 590 Höhenmeter
Von der Lechneralm steigen wir dem Weg Nr. 427 bzw. der Beschilderung folgend zum Braggstein auf. Von dort haben wir eine fantastische Aussicht nach Süden und zu den Südhängen des Steinernen Meeres

Braggstein (1827 m) - Luegscharte (2451 m)
ca. 2,5 km , 150 Min., schwer, 624 Höhenmeter
Vom Braggstein wandern wir durch ein Latschenfeld in Richtung Selbhorn. Im weiteren Verlauf wird der Steig immer steiler und und der Weg wird zunehmen schmaler. An einem Wegweiser folgen wir dem linken Steig in Richtung Luegscharte. Für dem weiteren Weg ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit absolute Voraussetzung. Im Folgendem queren auf einem schmalen Schottersteig den Südhang des Selbhorn bis zur Luegscharte.

Luegscharte (2451 m) - Selbhorn (2642 m)
ca. 0,9 km , 60 Min., schwer, 190 Höhenmeter
Von der Luegscharte gehen wir dem Wegweiser folgend an die Felsen des Selbhornes heran. Über ein Band (einige Stellen I und teilweise schuttbedeckt) steigen wir schräg rechts aufwärts. Entweder umgehen wir den Hauptgipfel und steigen über den Verbindungsgrat zum Südgipfel, oder wir klettern über unschwierige Felsen auf den höchsten Punkt. Von dort erreichen wir nach einem kurzen Abstieg nach Süden über eine wenige Meter hohe Felsstufe (1 Haken mit Seil) und wenigen Metern auf dem Verbindungsgrat den vorgeschobenen Südgipfel. Von beiden Gipfeln hat man einen grandiosen Rundumblick.

Selbhorn (2642 m) - Buchauer Scharte (2269 m)
ca. 2,3 km , 90 Min., teilweise schwer, 373 Höhenmeter
Der Abstieg vom Selbhorn erfolgt wie der Aufstieg. Am Wegweiser angekommen gehen wir unschwer nach Westen bis wir eine Abzweigung nach Süden in Richtung Buchauer Scharte (Schönfeldspitze, Riemannhaus) erreichen. Dem Weg folgen wir in leichtem Auf und Ab entlang der Mandlköpfe bis wir den Einstieg in die Buchauer Scharte erreichen.

Buchauer Scharte (2269 m) - Parkplatz Rohrmoos im Krallerwinkl (900 m)
ca. 6,0 km , 180 Min., teilweise schwer, 1369 Höhenmeter
Der Abstieg zum Parkplatz auf dem Weg Nr. 414 zieht sich zuerst durch die große Karmulde zur Freithofalm. Nach einiger Zeit erreichen wir die Kaseregg Grotte und danach die Kaseregg Kapelle. Jetzt sind es nur noch ca. 1,5 km bis zum Parkplatz


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Bergführer

Münchner Bergtouren
46 Felstouren im II. Grad zwischen Salzburg und Oberstdorf
von Otto, Thomas
Infos: Bergführer

Münchner Bergtouren

Galerie:



Weitere Bilder:

BraggsteinAufstiegswegSelbhornAufstiegsweg und BraggsteinAufstiegswegLuegscharteLuegscharteKletterstelleSüdgipfelWildalmkirchl, Mitterhörndl und SelbhorngratBuchauer ScharteBuchauer Scharte

Panorama:


Südflanke des Steinernen Meeres vom Parkplatz aus gesehen. In der Mitte die Buchauer Scharte.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Blick auf das Steinerne Meer. Mitte links die Schönfeldspitze mit Buchauer Scharte. Links die Mandlköpfe. Rechts der Brandenberg und dahinter der Großer Hundstod.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit