roBerge.de | Saurüsselkopf
 
PDF 

roBerge.de

Saurüsselkopf


Bike & Hike auf einen wenig begangenen Aussichtsberg

Schon der Name des Gipfels lässt einen aufhorchen, und einigen ist der Saurüsselkopf sicher schon mal unter gekommen. Trotzdem dürfte sich die Anzahl derjenigen, die ihn bestiegen haben, in Grenzen halten. Denn der Weg ist in keiner Wanderkarte eingezeichnet, es gibt keine Hinweisschilder und der Einstieg ist nicht leicht zu finden. Einheimische kennen den Weg natürlich. Ganz klar, dass wir uns auf den Weg gemacht haben, um diese Tour den roBerge-Usern zur Verfügung zu stellen. Die beigefügten GPS-Daten sind hierbei eine zusätzliche Hilfe.

Wer übrigens ein Rad mitnehmen kann, sollte dies unbedingt tun, denn man kann fast zwei Drittel des gesamten Weges auf dem Mountainbike zurücklegen. Auch wer nur ein normales Fahrrad mitbringt, kann damit ein Drittel des Weges zurücklegen. Die Tour ist im Sommer auch noch gut nach Feierabend zu bewältigen.


So sieht der Saurüsselkopf aus - kurz nach dem Holzknechtmuseum

So sieht der Saurüsselkopf aus - kurz nach dem Holzknechtmuseum


Am Gipfel

Am Gipfel



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Saurüsselkopf
Dauer:
Aufstieg mit Bike-Untersützung 1 Stunde, zu Fuß ca. 2 Std.
Beste Jahreszeit:
Frühjahr bis Herbst, Vorsicht bei Nässe und Schnee, teils steil abfallende Wiesenhänge.
Touristinfo:
Ruhpolding

Anforderung:


Höhenunterschied:
600 m (Gegenanstiege)
Streckenlänge:
6,1 km (einfach)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit erforderlich, nicht bei Nässe und Schnee. Für Kinder ab ca. 8 Jahre
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Holzknechtmuseum in der Laubau 695 m


GPS-Wegpunkt:
N47 43.505 E12 39.505 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Ruhpolding, weiter mit dem RVO-Bus 9506 zum Holzknechtmuseum


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Traunstein - Siegsdorf, weiter nach Ruhpolding fahren. Auf der Hauptstraße bleiben Richtung Reit im Winkl und Kössen (nicht Inzell). Ca. 4,3 km südlich vom Zentrum von Ruhpolding (direkt beim Holzknechtmuseum) an der B 305, der Deutschen Alpenstraße, befindet sich Laubau.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 50 Km / 0:45 Std

Mit dem Bike:
Ab Bahnhof Ruhpolding ca. 4,8 Kilometer auf der Deutschen Alpenstraße nach Laubau. Fast waagrecht, ca. 50 Höhenmeter, Autoverkehr!


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Direkt am Parkplatz befindet sich das Holzknechtmuseum. Dessen Aufgabe ist es, Nutzen und Nutzung des Waldes darzustellen. Der Wald liefert dem Menschen Holz in jeder Art als Energiequelle, Werkstoff und Werkzeug. Die ehemaligen Holzknechte heißen heute ganz einfach Forstwirt oder Waldfacharbeiter. Adresse: Laubau 12 83324 Laubau, Tel. 08663/639.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:

Vom Parkplatz beim Holzknechtmuseum aus folgen wir dem asphaltierten Wanderweg und wenden uns nach einigen Minuten rechts Richtung Fuchswiese, wo wir uns kurz darauf wieder links halten. Bereits jetzt steht der Saurüsselkopf in voller Pracht und steil aufragend vor uns. 2,5 Kilometer nach dem Parkplatz zweigen vor und nach einer Brücke kurz hintereinander mehrere Straßen nach rechts ab. Hier müssen wir in die Straße einbiegen, die ca. 100 m nach der Brücke abzweigt. Die Schilder weisen hier nur geradeaus zum Staubfall. Bis hierher konnten wir locker auch das normale Fahrrad mitnehmen. Falls wir übrigens kurz darauf bei der Spitzauhütte vorbei kommen, sind wir zu früh rechts eingebogen und müssen noch einmal zum Hauptweg zurück.
Unser Weg steigt ab jetzt immer mehr an und irgendwann können nur noch die Mountainbikes weiter fahren. Wir umrunden den Saurüsselkopf in einer langen Linkskurve. Auf ca. 985 m lassen wir die Abzweigung nach rechts liegen und fahren ca. 50 Meter weiter, wo der Steig beginnt.
Hier deponieren wir unser Bike. Wichtig ist, den richtigen Einstieg zu finden. Dort wo links das ausgetrocknete Bachbett herunter kommt, gibt es sowohl rechts als auch links davon einen Einstieg. Der rechte, einige Meter oberhalb des Bachbettes, ist durch weiße Kreuze auf den Bäumen gekennzeichnet. Dieser Weg ist nicht zu empfehlen, da er später im Nirwana endet. Richtig ist der untere Weg einige Meter links des Bachbettes.
Der Weg ist erkennbar, aber nie markiert. Auch die in anderen Beschreibungen erwähnten Steinmännchen sind (Stand September 2011) nicht mehr da. Deshalb sollten Ortsunkundige den Weg nicht im Winter begehen, außer er weist Wegspuren auf. Es wechseln flache und steilere Wegstrecken, wobei die steileren überwiegen. Wir befinden uns zuerst im Nadel-, später im Laubwald und zum Schluss hin zwischen Latschen, Vorsicht: manchmal fällt es steil ab! Hier ist es auch zum Vorgipfel nicht mehr weit, und haben wir diesen erst einmal erreicht, sehen wir auch den Hauptgipfel des Saurüsselkopfes vor uns.  Wir erreichen ihn in wenigen Minuten.

Abstieg:

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Unternbergalm
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Führer

Chiemgau - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Chiemgau - Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen

Galerie:



Weitere Bilder:

Der Steig ist meist gut erkennbar.Der Gipfel - hier die Sicht vom Vorgipfel.Blick zum Rauschberg, links hinten der Zeller Berg.Blick in Richtung Ziesel/StaufenDas Fischbachtal liegt tief unter uns.Der Vorgipfel, hier vom Gipfelkreuz aus gesehen.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit