roBerge.de | Steinling-Alm

Steinling-Alm

Sportliche Auffahrt über den Reitweg

Die Steinling-Alm unterhalb der markanten Kampenwand-Felsen gilt schon immer als beliebtes Touristenziel. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Gondelbahn, welche von Aschau auf eine Höhe von 1469 m hinaufführt. Auf dem halbstündigen und einfach zu begehenden Wanderweg von der Bergstation hinüber zur Steinlingalm pilgern deshalb an schönen Wochenenden ganze Menschenmassen.

Etwas weniger frequentiert, aber trotzdem sehr beliebt, sind die diversen Aufstiegswege. Einer der beliebtesten ist der sogenannte Reitweg, der ebenfalls von der Talstation in Aschau hinaufführt. Inzwischen haben auch viele Mountainbikefreunde diesen Weg als anspruchsvolle und abwechslungsreiche Biketour entdeckt. Wegen der Wanderer nicht am Wochenende befahren!

Die Kampenwand mit der Steinling-Alm.

Auf dem Reitweg

Auffahrt ca. 2 Stunden, Abfahrt ca. 30 Minuten.
Insgesamt ca. 2,5 Stunden.
Mai bis Oktober
Aschau

867 m
schwer (mehr Info)
Schwer! Mehrere Trage- und Schiebestrecken!
Zu Beginn Forststraße, dann im Mittelteil teils sehr steiniger Bergweg mit mehreren kleinen, aber steilen Teilstrecken. Ab dem Goriloch wieder Forststraße, die in diesem Bereich jedoch kernige 23% Steigung aufweist. Danach geht es flacher und gemütlich weiter bis zur Steinling-Alm.
Bei der hier vorgestellten Abfahrts-Variante zwischen Schlechtenberg-Alm und dem Liftstüberl ist ein steiniger Singletrail zu überwinden. Unsichere sollten hier lieber auf der Forststraße bleiben.

Wanderparkplatz in Aschau - Kohlstatt 700 m

Bahnstrecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau im Chiemgau. Vom Bahnhof aus fährt der RVO-Bus 9646 bis in den Aschauer Ortsteil Kohlstatt.

Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Ch., von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau. In Aschau vom Zentraum in Richtung Sachrang fahren, ungefähr auf Höhe der Sparkasse zweigt links (östlich) eine Straße ab, dieser bis zum Wanderparkpatz im Ortsteil Kohlstatt folgen. Hinweisschilder auf die Maisalm erleichtern die Wegfindung. Es gibt einen unteren (groß) und oberen (klein) Parkplatz, beide sind ca. 300 m voneinander entfernt.

Auffahrt:
Ab dem Parkplatz fahren wir genau in südlicher Richtung bis nach Schlechtenberg (nicht links zur Maisalm). Nach ca. 250 Metern biegen wir bei einer Gabelung rechts und nach weiteren 250 m nochmals rechts ab. Bei der darauffolgenden Kreuzung fahren wir wieder genau nach Süden, also links. Beim Weiler Hub bleiben wir auf der ursprünglichen, südöstlichen Richtung, bis wir kurz vor der Kampenwandbahn die Straße "Fuchslug" erreichen. In diese biegen wir links ein und befinden uns bereits auf dem unteren Teil des Reitweges.
Nach einer Rechtskurve überqueren wir die Skipiste. Auf der gegenüberliegenden Seite bleiben wir auf der Forststraße; die nachfolgende Links-Abzweigung beachten wir nicht, sondern fahren auf dem Hauptweg weiter. Nach 250 Meter verlassen wir diesen und biegen links in den Bergweg ein - für Ungeübte beginnt hier bereits das erste kurze Schiebestück. Bald wird der Weg jedoch wieder angenehmer, wir überqueren einen Bach und gelangen über mehrere Serpentinen zu einer Wegekreuzung. Hier geht es geradeaus weiter, manchmal rechts anspruchsvoll, dann wieder recht gemütlich. Auf 900 Meter Höhe überqueren wir wiederum eine Skipiste und halten uns bei den darauffolgenden beiden Gabelungen jeweils rechts. Vor einer Wand, die auch von Kletterern genutzt wird, biegen wir scharf links ab und erreichen die breite Forststraße, welche von der Maisalm heraufführt. Wir fahren weiter aufwärts, bis wir ein breites Teilstück der Skiabfahrt bei einer kleinen Kapelle erreichen. Nach einem flachen Waldstück kommt bereits das Goriloch in Sicht. Wir lassen das Liftstüberl (es ist links hinter ein paar Bäumen versteckt) liegen und kämpfen uns nun auf der gut ausgebauten, asphaltierten Straße, vorbei an Gorialm und Schlechtenbergalm, durch das Goriloch nach oben. Danach ist die größte Anstrengung vorbei: Die Straße verläuft nun mit geringerer Steigung in mehreren Serpentinen bis zur aussichtsreichen Steinlingalm.

Abfahrt:
Zunächst fahren wir auf dem Auffahrtsweg zurück bis ca. 70 Meter vor der Schlechtenbergalm. Dort wählen wir als Variante: Rechter Hand fahren wir in den dem grob steinigen Weg ein, der es in sich hat. 150 Höhenmeter feinster Trail hinab zum Liftstüberl, dazwischen biegen wir bei der einzigen Gabelung scharf links ab. Kurz nach dem Liftstüberl münden wir wieder auf den Auffahrtsweg ein. Die Stelle, wo bei der Auffahrt der Reitweg in die Straße einmündete, passieren wir und fahren weiter hinab Richtung Maisalm. Nachdem es kurz leicht bergauf geht, gelangen wir an eine Wegekreuzung. Dort fahren wir links in die Lichtung der Maisalm, lassen diese aber rechts liegen und fahren auf dem gleichen Weg nun hinunter bis in den Aschauer Ortsteil Kohlstatt, wo wir unseren Auffahrtsweg erreichen. In diesen biegen wir rechts ein und sind nach wenigen Metern wieder am Ausgangspunkt.