roBerge.de | Reither Kogel

Reither Kogel

Aussichtskanzel am Anfang des Zillertals

Der Reither Kogel, gleich der erste Berg am Anfang des Zillertals, gilt trotz seiner Bewaldung bis zum Gipfel als eine schöne Aussichtskanzel über der Mündung von der Ziller in den Inn. Unser Aufstieg erfolgt von Bruck im Zillertal über den Kerschbaumer Sattel, auf dem wir einige Zeit fast waagrecht gemütlich wandern, um schließlich den steilen Gipfel zu erklimmen. Da wir eine Runde drehen wollen, führt uns der Rückweg über den Südhang des Gipfels und dann wieder nach Süden in einer Schleife hinab ins Zillertal.

Erst nach Austritt aus dem Wald auf dem Kerschbaumer Sattel sehen wir erstmals den Gipfelaufbau des Reither Kogels.

Kitzbüheler Alpen
Reither Kogel 1336 m
Aufstieg ca. 2 - 2,5 Std., Abstieg ca., 2 Std.
insgesamt ca. 4 - 4,5 Std.
Strass im Zillertal
Zillertal

800 m
Einfach Wald- und Wiesenwege, leichter Bergsteig, Forststraße
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Gemeindeparkplatz Bruck am Ziller 567 m

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen!
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach-Zillertalbahn, von dort weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Schlitters-Bruck. Von dieser aus gehen wir ca. 3 km bis zum Gemeindeamt von Bruck.

Inntalautobahn Ausfahrt Kramsach, nach der Autobahnausfahrt links fahren wir weiter auf der B171 in Richtung Wiesing bzw. Strass. Sechs Kilometer nach Verlassen der Autobahn, ca. 100 m vor der Brücke über den Ziller biegen wir links ab nach Bruck. Im südlichen Teil von Bruck (im Zentraum rechts von der Hauptstraße abbiegen) befindet sich die Gemeindeverwaltung mit dem öffentlichen Parkplatz.

Aufstieg:
Direkt oberhalb der Kirche befindet sich ein Hang. An dessen rechten Ende verläuft ein nicht beschilderter Pfad entlang des Zaunes steil hinauf zu einer Straße. In diese biegen wir links ein und folgen nach wenigen Metern rechts dem Wegweiser zur Fiechterkapelle und zum Steilerhof. Wenige Minuten nach der Kapelle stoßen wir auf den Wirtschaftsweg, der in einigen Serpentinen in Richtung Kerschbaumer Sattel hinaufführt. Auf ca. 950 m Höhe zweigt bei einem Hof links der Gehweg zum Kerschbaumer Sattel ab. Wir verlassen also die Hauptstraße und folgen dem groben Schotterweg, der uns sehr steil durch einen Wald bis an den Rand des sonnigen Kerschbaumer Sattels bringt. Dieser bildet hier die Grenze zwischen Alpbach- und Zillertal. Auf diese Straße biegen wir rechts ein, um nach wenigen Minuten die schönen Höfe des Sattels zu besichtigen. Wer aber stattdessen sofort weiter zum Gipfel will, hält sich bei Eintritt in die Straße links und wandert leicht ansteigend bis zum Ende des Waldes, wo wir erstmal den Gipfelaufbau des Reither Kogels sehen. Am Waldrand geht es bei der Gabelung links weiter, einige Minuten später bei der nächsten Gabelung wenden wir uns nach rechts. Über die Schwablkapelle gelangen wir zu einem Gebäude am Waldrand. Kurz nach diesem beginnt der Steig, welcher uns nicht zu steil in einer halben Stunde bis zum Gipfel bringt. Der Gipfel ist bis oben hin bewaldet, doch gibt es eine freie Stelle, an welcher drei gemütliche Sitzbänke angebracht sind. Hier können bei einer Brotzeit links zu den Bergen des Alpbachtals (Wiedersberger Horn, Sagtaler Spitzen, Hamberg) und rechts fast bis zum Ende des Zillertals blicken.

Abstieg über das Spitzerköpfl:
Wir nehmen zum Absteigen nicht den Aufstiegsweg, sondern den Weg nach Westen. Es geht steil hinunter, bis wir auf eine breite Schotterstraße am westlichen Ende des Kerschbaumer Sattels stoßen. Hier halten wir uns rechts und folgen der Straße, bis wir nach einer kleinen Linkskurve zu einer Gabelung gelangen. Der Hauptweg würde weiter nach Reith führen, wir folgen aber dem Wegweiser nach links und überqueren eine Wiese, wo wir uns im Frühjahr an der Krokuspracht erfreuen können.  Der Weg über die Wiese ist schlecht erkennbar, wir bleiben in ihrer Mitte und erblicken bald die Hinweisschilder am Waldrand. Nun befinden wir uns für kurze Zeit auf einem schönen Waldweg ohne wesentliche Steigungen und erreichen nach einigen Minuten eine Gabelung. Hier verlassen wir den Waldweg und gehen rechts hinunter. Nach einem steilen Waldabstieg mündet unser Weg in eine Forststraße ein, hier gehen wir rechts, nach einer Minute aber verlassen wir wieder die Straße und folgen links dem Steig nach Bruck. Ab jetzt geht es bis nach Bruck stellenweise sehr steil hinunter, hier macht sich unser gutes Schuhwerk bemerkbar. Am Ende des Waldes gelangen wir zu dem Hang oberhalb der Brucker Kirche und gehen auf dem bekannten Weg weiter bis zu unserem Ausgangspunkt.

Wanderführer

von Sepp und Marc Brandl
Infos: Wanderführer

Wanderführer Kitzbühler Alpen

Oberhalb der Kirche beginnt der Aufstiegsweg (entlang es Zaunes, von unten gesehen auf der rechten Wiesenseite)Die FiechterkapelleAuf der anderen Seite des Zillertales schweift unser Blick immer wieder auf das Kellerjoch.Am Gipfel stehen mehrere Rastbänke.Auf dem Abstiegsweg hier links auf die Wiese abbiegen (rechts führt der Weg weiter nach Reith)

Panorama:

Auf dem Kerschbaumer Sattel:
rechts der Gipfel des bewaldeten Reither Kogels, links daneben schließen sich Rofan und Karwendel an

zur Panorama Ansicht ins Bild klicken

Gipfelblick vom Reither Kogel nach Osten:
im Vordergrund der Kerschbaumer Sattel, links das Alpbachtal, rechts das Zillertal, in der Mitte Lämpersberg, Großer Beil, Wiedersberger Horn, Sagtaler Spitzen, Hamberg