roBerge.de | Hochalm
 
PDF 

roBerge.de

Hochalm


Vom Achenpass zum Isarwinkel

Eine stille Wanderung mit interessanten Varianten


Am Gipfel der Hochalm

Am Gipfel der Hochalm


Blick vom Gipfelkreuz in das Isartal

Blick vom Gipfelkreuz in das Isartal



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Schneeschuh
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hochalm 1480 m
Dauer:
Auf und Abstieg zusammen etwa 4-5 Stunden
Touristinfo:
Achensee
Tegernsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
490 hm
Streckenlänge:
ca 11 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Für Kinder geeignet.
Hunde:
Hunde während der Weidesaison bitte an die Leine.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Glashütte 892 m


GPS-Wegpunkt:
N47 36.720 E11 39.061 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Tegernsee, von dort weiter mit dem Bus bis zur Glashütte.


Mit dem Pkw:
Durch das Tegernseer Tal zum Achenpass. An den Weilern Stuben und Glashütte gute Parkmöglichkeiten.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 70 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 35 Km / 0:30 Std
  • Ab Salzburg: 140 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wer die Varianten gehen will, der stellt in Schaftlach sein Auto ab und fährt von dort mit BOB/RVO an den jeweiligen Ausgangspunkt und vom Ziel wieder nach Schaftlach

Aufstieg:
In Stuben angekommen geht man von Parkplatz/Bushaltestelle ein paar Meter Richtung Glashütte und überquert die Strasse. Der Bauer hat es nicht gern, wenn durch seinen Hof gelaufen wird. Dann folgt man der Beschilderung Richtung Hochalm. Nach etwa 15 min erreicht man eine Forststraße, die man nach einer weiteren Viertelstunde verlässt und nun über einen Pfad moderat an Höhe gewinnt. Immer wieder quert man Wasserläufe. Im Sommer müssten hier Alpensalamander zu beobachten sein. Nach etwa einer Stunde kommt man an eine Wegscheid, die zum Sylvensteinspeichersee zeigt. Wir aber folgen weiter dem Weg, an der Mitteralm vorbei, zur Hochalm. Immer im Blick Ross- und Buchstein, die letzten 15 Minuten dann das Karwendel und den Speichersee. Nach etwa 2 Stunden hat man sein Ziel erreicht.


Abstieg:
Wie Aufstieg.

Varianten:
Wer nun keine Lust hat, den selben Weg zurück zulaufen, dem bieten sich verschiedene Varianten an:
a) Abstieg nach Fleck und von dort nach Lenggries. In Fleck bei der Bäckerei Bammer ist die Bushaltestelle.
b) Im Sommer interessant (Badezeug nicht vergessen) der Abstieg zum Sylvenstein und ebenfalls zurück mit dem RVO nach Lengries. Wermutstropfen. Es gibt von dort keinen Bus ins Tegernseer Tal bzw. zum Ausgangspunkt. Man muss das in der Tourenplanung bedenken.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Ähnliche Tour:


Hochalm von Norden
Wanderung auf unbekanntem Steig zu bekanntem Gipfel
  zur Tour, hier klicken

Hochalm ab Sylvensteinspeicher
Auch als als Halbtagesausflug
  zur Tour, hier klicken

Flora und Fauna:

Salamander, Gämsen und Rotwild


Galerie:



Weitere Bilder:

Die Mitterhütte liegt wenige Minuten unterhalb des Gipfels

Panorama:


Das riesige Gipfelplateau der Hochalm

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit