roBerge.de | Gscheuerwand und Streichenkirche
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Gscheuerwand und Streichenkirche


Kleiner Gipfel mit großer Aussicht

Der Hausberg der Unterwössner ist der Hochgern. Da sie diesen mit den Marquartsteinern und an schönen Tagen mit vielen Wanderern aus Nah und Fern teilen müssen, gibt es daneben den „Hausberg der Herzen“.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Winterwandern
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Gescheuerwand 1106 m (auch Gscheuerwand)
Dauer:
Aufstieg 1 Std. 30 Minuten
Abstieg 1 Std. 15 Minuten
Gehzeit gesamt etwa 2 Std. 45 Minuten
Lawinengefahr:
Großzügig Abstand zu den steileren Hangbereichen halten.
zur aktuellen Lawinenlage
Touristinfo:
Schleching

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 390 m
Streckenlänge:
8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Leichte, kurze Wanderung. Für Kinder geeignet, aber Vorsicht am Gipfelbereich. Es ist wenig Platz und die Felswand fällt 150 m steil ab.

Start:


Parkplatz unterhalb Streichen-Wallfahrtskirche 762 m


GPS-Wegpunkt:
N47 42.238 E12 24.229 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug nach Übersee, weiter mit dem Bus Haltestelle „Ettenhausen Zollamt“, zu Fuß weiter Richtung Achberg/Streichen (35 Min. Aufstieg)


Mit dem Pkw:
Von Schleching kommend weiter Richtung Tirol (ehem. Grenzstation), nach der Brücke über die Tiroler Achen links steil hinauf Richtung Achberg / Streichen. Am 2. Parkplatz stellen wir unser Fahrzeug ab.

  • Ab Rosenheim: 45 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 100 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 85 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 70 Km / 0:55 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Viele Wege führen zur Gescheuerwand. Wir beschreiben hier einen leichten kurzen Anstieg, die sowohl für Kinder, als auch für Kinderwägen geeignet ist.

Am Parkplatz folgen wir den Wegweisern bergauf Richtung Gasthof Streichen/Streichenkapelle. Bei der nächsten Kreuzung verlassen wir links den „Pfarrer Eduard Pichler-Weg“, der uns in 10 Minuten nach Streichen führen würde und folgen der Forststraße bis nach 200 m nochmals links ein schmaler Weg abzweigt. Wir folgen den Weg über ein offenes sonniges Almgelände und schlendern vorbei an der Petereralm. Nach der Alm biegen wir links ab und sehen auch schon bald die Haideralm. Kurz vor der Alm wenden wir uns rechts und folgen der breiten Forststraße in den Wald hinein. Durch die Baumwipfel können wir schon erahnen, welches Panorama auf die umliegende Bergwelt frei wird. Ganz zu Schweigen von den Tiefblicken auf die Tiroler Achen, die sich durch das Schlechinger Tal schlängelt.

Nach 20 Minuten erreichen wir erneut eine Kreuzung. Geradeaus führt der Weg weiter nach Unter- und Oberwössen sowie zur Chiemhauser Alm.
Wir zweigen hier nach links ab, und wandern ca. 30 Minuten leicht bergauf bevor der breite Weg am Waldrand endet. Am höchsten Punkt des Forstwegs befindet sich linksseitig eine bewaldete Erhebung, auf welche zwei Pfade hinauf führen.

Die letzten Meter gehen wir diesen schmalen Trampelpfad hinauf und schon haben wir unser Ziel erreicht. Die Gescheuerwand, von hinten bewaldet und unspektakulär, von vorne felsig, steil und zerfurcht erwartet uns mit einem beeindruckendem Panorama über das Achental. Unser Blick schweift hinüber zum Geigelstein und zur Kampenwand und schließlich hinaus zum Chiemsee.

Wenn wir uns an der Aussicht satt gesehen haben, wandern wir den Weg wieder zurück und können noch beim Gasthof Streichen einkehren. Für Liebhaber sakraler Kunst ist die Streichenkirche ein Muss.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wuhrsteinalm
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Wanderführer

Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg
50 Wander- und Schneeschuhtouren
von Strauß, Andrea und Andreas
Infos: Wanderführer

Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick von Schleching auf die GescheuerwandDer Parkplatz Streichen, Ausgangspunkt für unsere WanderungRechts würden wir zum Gasthof Streichen und der Streichenkapelle gelangen. Wir folgen dem Weg links hinauf.Nach 200 m biegen wir links in diesen Weg ein. Die Wege sind gut beschildert.Kurz vor der PetereralmNach der Petereralm führt der Weg weiter über breite ForstwegeLinks befindet sich nun der Gipfelbereich der GescheuerwandDie letzten Meter hoch zum Gipfel führen über einen TrampelpfadBlick vom Gipfel auf die Kampenwand


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit