roBerge.de | Benediktenwand
 
PDF 

roBerge.de

Benediktenwand


Südaufstieg von der Jachenau

Hoch ragt die Benediktenwand über Benediktbeuern empor. Dieser markante Berg wird gerne mit Lifthilfe vom Brauneck aus bestiegen, bekannt sind auch die beiden Wege über die Tutzinger Hütte, die aufgrund der schattigen Lage gerne im Sommer genutzt werden. Der schwerste Weg führt zweifelsfrei vom Längental aus über Längentalalm und Probstalm über den Ostgrat.
Die hier vorgestellte Tour ist besonders im Frühjahr und Herbst lohnend, da man in dieser Zeit meist nur auf wenige Schneereste trifft. Für viele ist der nachfolgende beschriebene Südaufstieg vom Jachental auch der schönste auf diesen aussichtsreichen Gipfel.


Blick in die Jachenau

Blick in die Jachenau



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Benediktenwand 1801 m
Dauer:
Aufstieg vom Parkplatz bis zum Langenecksattel 1 1/2 Std, Langenecksattel-Bichleralm 1 1/4 Std, Bichleralm-Gipfel 1 Std, Abstieg auf dem selben weg ca. 2,5 Std.
Lawinengefahr:
Diese Tour ist im Winter nur bei geringer Schneelage möglich.
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
im Frühjahr und Herbst, im Sommer sehr der Sonne ausgesetzt.
Touristinfo:
Jachenau

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 1100 m, Start bei 722 m,
Streckenlänge:
10 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit beim Ausgesetzten Steig (Altweiber Steig) notwendig, keine Seilsicherung. Nur für große Kinder geeignet, da Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig sind.

Start:


Parkplatz 200 m vor dem Weiler Petern in der Jachenau 722 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.054 E11 29.920 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der BOB nach Lenggries und weiter mit dem Bus 9595 nach Jachenau,aussteigen bei der Bushaltestelle Petern.


Mit dem Pkw:
Auf der A8 München-Salzburg über die Ausfahrt Holzkirchen oder Irschenberg nach Bad Tölz und weiter nach Lenggries. Kurz nach Lenggries zur Jachenau abbiegen. In der Jachenau keine Tankstelle! In der Jachenau 200 m vor dem Weiler Petern am Waldrand rechts auf einem Feldweg zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 75 Km / 1:15 Std
  • Ab München: 80 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 25 Km / 0:25 Std
  • Ab Salzburg: 150 Km / 1:50 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Zunächst begeben wir uns auf den Weg Nr. 480, der uns übrigens im weiteren Verlauf unter dieser Bezeichnung unverändert bis zum Gipfel führt.

Bei einer Gabelung halten wir uns rechts und gelangen über eine angenehme Forststraße durch einen Wald bis zum Langenecksattel – bis hierher ist der Weg auch mountainbiketauglich. Dort sehen wir auch zum ersten Mal die Südseite der Benediktenwand. Nun geht es unter dem Latschenkopf vorbei, zuerst noch flach, dann aber ab einer Höhe von 1000 m steiler werden bis zur Bichler Alm. Nach dieser begeben wir uns links in Richtung Altweiber-Steig. Die schmale Wegspur führt uns über Wiesen zur Höllgrube und in kleine Serpentinen etwas mühsam über Geröll zum ausgesetzten Altweiber-Steig (warum dieser so heißt, das weiß keiner, aber eines ist gewiss: ein altes Weibl geht den Steig nicht mehr). Bald ist das Gipfelkreuz in Sicht. Nun steigen wir durch schmale Latschengassen immer flacher werdend hinauf zum Gipfel.

Von diesem aus überwältigt der Blick auf das Karwendelgebirge, den Guffert, die Zugspitze, das Voralpenland mit ihren Seen und die unter uns liegende Tutzinger Hütte.

Abstieg:
Wie Aufstieg.

Variante:
Man kann die Südbesteigung der Benediktenwand auch gut als Rundtour gehen. Aufstieg wie oben beschrieben, der Abstieg verläuft dann über die Holzer-, Peterer- und Lainl-Alm in Richtung Jachenau. Beim Schwarzen Felsen befinden wir uns kurz auf einer Forststraße. Diese verlassen wir aber bald wieder ostwärts auf einem stillen Höhenweg durch das Reichenautal und wandern so ohne wesentliche Steigungen zurück nach Petern.

Falls wir uns diesen sieben Kilometer langen Höhenweg ersparen wollen, gehen wir ganz hinunter nach Jachenau und fahren von dort aus mit dem Bus auf der Hauptstraße nach Petern. Ganz Pfiffige stellen vor Beginn der Tour in Jachenau ihr Rad ab und radeln gemütlich zurück nach Petern.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

Im Herbst und Frühjahr sonnen sich die Steinböcke beim Altweiber-Steig


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY11
Isarwinkel-Benediktenwand
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY11

Wanderführer

Münchner Berge mit Bahn und Bus
50 Touren zwischen Füssen und Berchtesgaden
von Abler, Gerhild / Sommer, Antje
Infos: Wanderführer

Münchner Berge mit Bahn und Bus

Führer

Münchner Wanderberge
Zwischen Füssen und Chiemgau
von Garnweidner, Siegfried
Infos: Führer

Münchner Wanderberge

Bildband

Bayerns Berge
40 Traumtouren zwischen Allgäu und Berchtesgaden
von Hohenster,Georg - Winter, Stefan - Bodenbender, Dr. Jörg
Infos: Bildband

Bayerns Berge

Galerie:



Weitere Bilder:

WanderparkplatzLangecksattel. hier gehts für MTB übers Schwarzenbachtal nach LenggriesOrterer AlmBichler AlmBlick auf die AchselköpfeAuf dem SteigGipfel in Sichtendlich am ZielBlick auf die Heimat ins LoisachtalBlick auf die Tutzinger Hütte und die alte Hausstattalm die im Januar 2009 von einer Lawine zerstört wurdeIsartal, Bad Tölz. BrauneckGipfelblick


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit