Auf Ausichtsreichen Wegen zwischen Riegsee und Loisach unterwegs
Wenn im Frühjahr und im Herbst auf den Bergen bereits Schnee liegt, ist der Kiniberg wie er von den Einheimischen genannt wird ideal um die Radl-Saison zu verlängern. Die Touren lassen sich (ins blaue Land)bis nach Murnau zum Staffelsee verlängern, und ein Abstecher zum Kochelsee ist auch drin. Es sind auch ordentlich Höhenmeter drin.
Von Guglhör sieht man übrigens ins Loisachtal, wo einst der Kochelsee bis nach Bichl ging.
GPS-Wegpunkt:
N47 43.704 E11 21.705 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn München - Tutzing-Kochel am See, Bahnhof Bichl, von hier auf dem Radweg über die Loisachbrücke nach Urtal.
Mit dem Pkw:
Autobahn München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Sindelsdorf, B 472 Richtung Bad Tölz. Parken entweder nach ca. 2 km direkt beim Urtalerhof (liegt unmittelbar an der Straße) oder beim Wanderparkplatz vor der Loisachbrücke rechts.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Vom Wanderparkplatz an der Loisach gehts auf dem Beschilderten Radweg nach Sindelsdorf, dann weiter am Schützenhaus unter Autobahn durch nach Habach, vorbei an der Thomamühle und anschließend eine leichte Steigung und über die B473. Beim Orstschield von Habach geht es links weg in Richtung Waldgasthof Höhlmühle, hier ist auch die größte Steigung in einem Stück zu überwinden (100 hm).
Wie immer geht es anschließend wieder bergab. Nachdem wir an einen schönen Holzbrunnen mit frischen Quellwasser vorbei gekommen sind, kommt schon die Gaststätte in Sicht, die nicht nur Wasser zu bieten hat. Nach der Stärkung geht es weiter auf der Straße Richtung Murnau, durch den Weiler Lothdorf und nach ca. 1 km geht es links weg nach Guglhör zu besagten Aussichtsgasthof. Links und rechts wechseln sich weiße, schwarze und bunte Schafherden ab. Zu guter letzt laufen auch noch schottische Rinder herrum. Nachdem wir uns von dem Aussichtspanorama satt gesehen haben geht weiter links haltend zum Weiler Gröben (überall Pferde). Weiter mitten durch die Ranch abwärts über die Autobahn bis nach Zell. Hier könnte man die die Tour ausdehnen und über Großweil, Schlehdorf und Kochel am See dann entlang der Loisach uber Brunnenbach nach Urtal fahren.
Wir fahren jedoch links 400 m auf der Straße und kurz vor der Autobahn unterführung geht es rechts weg, nun geht es mit genügen Abstand zur Autobahn Richtung Sindelsdorf und beim Ortsanfang nach rechts zurück nach Urtal oder zum Wanderparkplatz.
Teils durch Wald und Wiesen und Moor, in jeder Jahreszeit gibt es was neues.
An der Loisach kann man die angenagten und gefällten Bäume der Bieber sehen.