roBerge.de | Jägerkamp ab Spitzingsattel
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Jägerkamp ab Spitzingsattel


Mit Besuch der legendären Jägerbauernalm

Diese hübsche Rundtour im Spitzinggebiet wartet mit zwei kleinen Höhepunkten auf: Dem Voralpengipfel Jägerkamp und dem Besuch der Jägerbauernalm.

Der Jägerkamp bildet den nordwestlichen Gipfel des Rotwand-Massivs, er wird auch oft in Kombination mit dem Aiplspitz bestiegen. Seine Besteigung ist relativ einfach. Vom Gipfel aus hat man eine tollen Blick hinunter auf die Jägerbauernalm sowie auf den Schliersee, in das Alpenvorland, auf den Breiten- und Wendelstein. Im Süden reicht das Gipfelpanorama bis in die Tauern hinein.

Die Jägerbauernalm ist eine der wenigen Almen, auf die keine Fahrstraße führt. Auch mit dem Mountainbike ist nicht erreichbar. Mit ihrem "Zoo" (Lamas, Hunde, Schweine, Rindvieh, Hasen, Katzen, Pferde usw.) bildet sich für Kinder ein kleines Paradies. Die Sennerin Elke und ihr Sohn Fynn melken hier noch von Hand, dementsprechend gibt es eine naturverbundene Auswahl an Almköstlichkeiten.

Die Wanderung ist abwechslungsreich, aber nicht ganz einfach: Der beschriebene Rückweg erfordert Trittsicherheit, und man sollte auch schwindelfrei sein.


Die Jägerbauernalm, im Hintergrund der Breitenstein.

Die Jägerbauernalm, im Hintergrund der Breitenstein.


Jägerkamp (links), Wendelstein (Mitte), Aiplspitz (rechts)

Jägerkamp (links), Wendelstein (Mitte), Aiplspitz (rechts)



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Jägerkamp 1746 m
Dauer:
3,5 - 4 Std.
Beste Jahreszeit:
Mai bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Schliersee
Spitzingsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
850 m
Streckenlänge:
8 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis zur Jägerbauernalm Forstwege und einfach Bergsteige. Der unterhalb der Jägerbauernalm beginnende Steig ist in der hier beschriebenen Variante (Direktweg zum Spitzingsattel) aufgelassen und wird nicht mehr gepflegt, teilweise verwachsen, führt über große Wurzeln und Steine und erfordert außerdem kurz vor dem Spitzingsattel Schwindelfreiheit.
Kinder: Für Kinder ist der beschriebene Abstieg zum Spitzingsattel nicht geeignet. Wer mit kleinen Kindern auf die Jägerbauernalm will, benutzt am besten die Taubensteinbahn und geht von hier den relativ einfachen Weg mit der Bezeichnung "SB2". Bei 200 hm beträgt die Gehzeit knapp zwei Stunden.

Start:


Spitzingsattel 1130 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.352 E11 53.197 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Schliersee-Bahnhof oder Neuhaus-Bahnhof. Weiter mit dem RVO-Bus 9562 direkt bis zur Haltestelle Spitzingsattel.


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Weyarn über Miesbach und Schliersee auf den Spitzingsattel. Von Rosenheim über Bad Feilnbach / Hundham zum Spitzingsattel.
Einer der vielen Parkplätze befindet sich direkt auf dem Spitzingsattel (am höchsten Punkt der Straße).
Parkplatz Münchner Haus: Wenn man den Spitzingsattel erreicht hat, gibt es eine Hinweistafel zum Parkplatz beim Münchner Haus. Achtung: Vom Spitzingsattel führen zwei Wege ab - nicht den rechten, sondern den linken Weg einschlagen! Ein bis zwei Kilometer fahren bis zum Parkplatz.

  • Ab Rosenheim: 40 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 45 Km / 0:40 Std
  • Ab Salzburg: 110 Km / 1:50 Std

Mit dem Bike:
Von Schliersee in südlicher Richtung über Fischhausen zur Kreuzung Spitzingstraße. Hier rechts abbiegen und auf der verkehrsreichen Straße hinauf zum Spitzingsattel (1127 m). Schwere Alternative: Von Neuhaus über Josefsthalstraße nach Josephstal, weiter über die Stockeralm durch Wald zum Spitzingsattel.
Alternativ zur Auffahrt über den hinteren Parkplatz (also beim Sattel den linken Weg) kann man kann auch beim Spitzingsattel den rechten Weg einschlagen und auf dieser Forststraße bequem bis zur Oberen Firstalm fahren.
Weitere Variante: Von Fischausen-Neuhaus (Bahnhof) auf den Spitzingsattel ca. 40 Min., von dort nach Valepp 20 Minuten, von dort zur Erz-Herzog-Johann-Klause 20 Minuten, von dort zum Kaiserhaus 20 Minuten.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab dem nordöstlichen Eck des Parkplatzes folgen wir bergauf einem gut erkennbaren Steig (kein Wegweiser!), der uns nach wenigen Minuten über die Lochgrabenschneid links in einen Wald hinein führt. Es wird steiniger, und bald schimmert der Spitzingsee durch den lichten Wald hindurch. Wir erreichen am Ende des Waldes eine Almfläche, wo sich auch gleich der Weg gabelt. Hier halten wir uns links in Richtung "Jägerkamp Aiplspitz Schönfeldhütte".
Rechts unter uns sehen wir die Gondeln der Taubenstein hinauf schweben, im Hintergrund grüßt uns der Schinder.
Nachdem wir die Schönfeldhütte erreicht haben, lassen wir diese rechts liegen und wandern unterhalb der "Wilden Fräulein" (siehe Foto) auf freien Wiesen hinüber zur Oberen Schönfeldalm. Hinter dieser führt uns der Steig in nordöstlicher Richtung hinauf bis auf den Sattel unterhalb der Benzingspitz. Hier wenden wir uns links und gehen bequem hinauf bis zum Gipfel des Jägerkamp.

Abstieg zur Jägerbauernalm:
Vom Gipfel halten wir uns nun südwestlich auf den zwei Meter höheren Nebengipfel. Von ihm folgen wir durch mannshohe Latschengassen dem westlichen (rechten) Steig, der uns in einer großen Schleife im Uhrzeigersinn bis hinunter zur Jägerbauernalm führt. Wer nicht schon auf der Schönfeldhütte eingekehrt ist, lässt es sich hier bei einer einfachen Almbrotzeit gut gehen.

Abstieg zum Spitzingsattel:
Von der Hütte wandern wir in Richtung Westen, wo der Wanderweg nach einem Drehkreuz bald in einen waldigen Bergsteig übergeht. Auf 1360 m dürfen wir die Abzweigung nach links (siehe Foto 9) nicht übersehen, da der normale Hauptweg hinunter zur Spitzingstraße führt. Nun geht es über en Jägersteig, wie er bei den Einheimischen heißt, teils unter unter schrofigen Felswänden vorbei bis zum Spitzingsattel.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Flora und Fauna:

Berg-Flockenblume, Arnika, Glockenblume.


Literatur:


Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen
50 Touren zwischen Füssen und Chiemgau
von Baumann, Franziska
Infos: Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen

Karte

Alpenvereinskarte 7/1
Tegernsee, Schliersee
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 7/1

Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge
von Bauregger, Heinrich
Infos: Führer

Tegernseer und Schlierseer Berge

Galerie:



Weitere Bilder:

Nach Verlassen des Waldes überrascht der erste Blick auf den Spitzingsee.Bei der Schönfeldhütte der Sektion München. Wer jetzt schon eine Pause nötig hat, kann hier einkehren.Der Schinder mit seinen charakteristischen Zacken lässt grüßen ...Bei der Oberen SchönfeldalmDie Wilden FräuleinBlick auf die AiplspitzGipfelblick vom Jägerkamp auf die Jägerbauernalm und den Schliersee mit seiner Insel Wörth.Ein Lama bei der Jägerbauernalm - 1 Sekunde bevor es spuckt ...Dieses Schild darf man nicht übersehen. Hier beginnt der Jägersteig zum Spitzingsattel.

Video:

Botanische Wanderung - von Korsikafan
zum Video auf YouTube

Panorama:


  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit