roBerge.de | Klausenberg ab Gammernparkplatz

Klausenberg ab Gammernparkplatz

Auf eine verlassene Institution

Für viele hat der Klausenberg wohl an Reiz verloren, seitdem im Sommer 2006 die Klausenhütte geschlossen wurde. Wer aber nicht unbedingt einkehren muss, kommt trotzdem auf seine Kosten und wird mit wunderschönen Fernblicken belohnt.

Die Klausenhütte. Hier könnte man stundenlang stehen und die Fernblicke geniessen.

Klausenberg 1548 m
Aufstieg ca. 2,5 - 3 Stunden
in der schneefreien Jahreszeit
Samerberg

ca 850 m (Zwischenanstiege)
ca 16 Kilometer
Der Aufstieg erfolgt stets auf Forststraßen oder gut ausgetretenen Steigen. Für etwas größere Kinder mit Ausdauer geeignet.
Hunde:
Für Hunde geeignet..
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Waldparkplatz Bruchfeld (Gammern) 875 m

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle rechts ab Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach kurz vor der Hochriesbahn nach rechts den Schildern zum Duftbräu und Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links ab zum Parkplatz Spatenau. Kurz vor dem Duftbräu links abbiegen, beim Wegweiser "Rotkreuzheim" ebenfalls links bleiben, weiter hinauf zum großen Waldparkplatz im Gammernwald.

Mit dem Mountainbike ist der Waldparkplatz gut erreichbar: Zum Beispiel ab Nußdorf durch das Mühltal und weiter über den Duftbräu. Siehe Tourenbeschreibung "Wagneralm"

Der Gammernwald ist die auf ca. 1000 m Höhe gelegene Einsenkung zwischen Heuberg und Feichteck. Hier entspringt der Fluderbach, auch "Floderer" genannt. Er fließt zunächst durch das Bruchfeld, um dann über romantische Felskaskaden oberhalb von Duft in die Samerbergmulde zu stürzen.

Aufstieg:
Vom Parkplatz halten wir uns zunächst einmal auf den Steig, der in südöstlicher Richtung beginnt, alternativ nehmen wir rechts daneben die Forststraße nach Süden. Beide Wege kommen nach kurzer Zeit wieder zusammen. Wir halten uns hier Richtung Wagneralm, ebenfalls bei der nächsten Gabelung, die wir nach einem kleinen Aufstieg erreichen. Wir gehen unterhalb der Wagneralm vorbei, queren ein kleines Wäldchen bis zur nächsten Gabelung. Hier beginnt ein schmaler Weg, der zum Teil mit Holzpfosten ausgelegt ist. Nach einigen Minuten treffen wir wieder auf einen Karrenweg, auf dem wir uns nun nun leicht rechts abwärts halten. Bald sehen wir hinab auf eine Wiese, auf der unten die Käs-Alm steht. Diese wird aber nicht weiter beachtet, und wir folgen bergab dem Weg Richtung Trockenbachtal, wo wir auch bald die Grenze nach Tirol überschreiten. Auch an der rechts liegenden Schwarzrieshütte ziehen wir vorbei, bis wir schließlich den Talboden erreichen. Hier halten wir uns rechts und überqueren nach 200 Metern links auf einer Brücke über den Trockenbach. Dort beginnt die Klausenstraße. Der breite Forstweg windet sich in Serpentinen nach oben. Nach einer Gesamtgehzeit von knapp zwei Stunden gelangen wir an eine Kreuzung, die rechts auf den Spitzstein und links auf unser Ziel, den Klausenberg weist. Auf einer Höhe von ca. 1260 m weist ein Schild zu einem kleinen Steig in den Wald hinein, und auf diesem erreichten wir nun, etwas steiler, in einer weiteren Stunde die verfallene Klausenhütte und kurz darauf den eigentlichen Gipfel.

Abstieg:
Wie Aufstieg. Oder wer etwas länger Zeit hat, kann den Spitzstein noch mitnehmen, und dann wieder an weiter oben erwähnter Stelle auf den Abstiegsweg treffen.