roBerge.de | Jochköpfl und Karspitz
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Jochköpfl und Karspitz


Ruhige Tour am Rande des Lattengebirges

Diese Tour führt auf einen unscheinbaren, aber auch ruhigen Gipfel am Rande des Lattengebirges. Am kreuzlosen Gipfel selbst herrscht wegen des Baumbewuchses nur eine eingeschränkte Aussicht, dafür ist aber die Sicht in Richtung Watzmann und Hochkalter beim Abstieg zur Mordaualm umso eindrucksvoller. Wer mit dem Jochköpfl noch nicht ausgelastet ist, kann auch noch dem Karspitz (1641 m) aufs Haupt steigen.


Karspitz vom Jochköpfl aus gesehen; hinten rechts der Untersberg

Karspitz vom Jochköpfl aus gesehen; hinten rechts der Untersberg


Gipfelblick vom Jochköpfl Richtung Watzmann

Gipfelblick vom Jochköpfl Richtung Watzmann



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Jochköpfl 1575 m
Karspitz 1641 m
Dauer:
Aufstieg: ca. 2 Std. 15 Min. (mit Karspitz ca. 20 Min länger)
Abstieg: ca. 2 Std. 15 Min.
Beste Jahreszeit:
Ende Mai - Anfang November
Touristinfo:
Bad Reichenhall
Ramsau

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 700 m (nur Jochköpfl), 100 m zusätzlich für Karspitz
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Überwiegend gut begehbare Bergpfade und Fahrwege. Der Abstieg zur Mordaualm ist etwas steiler und z.T. abschüssig. Er erfordert etwas Trittsicherheit.
Der Aufstieg vom Joch zur Karpitze führt durch steiles, abschüssiges Waldgelände und ist nicht markiert. Er erfordert etwas Orientierungssinn und absolute Trittsicherheit. Nicht bei Nässe gehen!

Start:


Schwarzbachwacht / Wachterl 880 m


GPS-Wegpunkt:
N47 38.302 E12 51.227 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
B305 über Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Ramsau oder Siegsdorf, Inzell, Schneizlreuth.

  • Ab Rosenheim: 75 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 130 Km / 1:30 Std
  • Ab Bad Tölz: 115 Km / 1:30 Std
  • Ab Salzburg: 35 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Am Buswendeplatz etwas südöstlich der Schwarzbachwacht beginnt ein nicht beschilderter, aber gut erkennbarer Pfad. Diesem folgt man mäßig steil ansteigend in langen Serpentinen, bis man auf ca. 1400 m auf eine Fahrstraße trifft. Dieser folgt man in nördliche Richtung (geradeaus), bis man nach kurzer Zeit zur Moosenalm (1405 m) gelangt. Von dort zweigt man nach rechts auf einen markierten Pfad ab, der über die Hütten der Lattenbergalm in den Sattel zwischen Karspitz und Jochköpfl führt.

Jochköpfl:
Vom Sattel zweigt nach rechts ein nicht beschilderter und unmarkierter Pfad ab, über den man in kurzer Zeit auf den kreuzlosen Gipfelbuckel des Jochköpfels (1575 m) gelangt.
Vom Gipfel folgt man den Weg zurück zum Sattel.

Karspitz:
Vom Sattel steigt man nach links, ebenfalls nicht beschildert und ohne Markierung, auf den Karspitz (1641 m ). Der Weg dorthin verläuft durch sehr steiles Wald- und Wiesengelände und ist stellenweise schlecht erkennbar.

Abstieg:
Der Abstieg folgt vom Sattel einem beschilderten, steilen, z.T. etwas exponierten Pfad hinab zu den Hütten der Mordaualm (1191 m) . Dort erreicht man einen Fahrweg . Auf diesem geht man talauswärts (südl.) bis man auf die B 305 trifft. Die Bundesstraße kann man gefahrlos durch einen kleinen Tunnel unterqueren. Danach hält man sich am Wanderweg rechts, und wandert gemütlich am Taubensee vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis:
Da im Bereich der Schwarzbachwacht der Orkan "Kyrill" besondert stark gewütet hat, ist es möglich, dass sich der Routenverlauf im Vergleich zur o.g. Beschreibung etwas verändert hat.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Ramsau-Hintersee
© https://www.terra-hd.de

Vorderloiplsau
© https://www.foto-webcam.eu

Teufelskopf
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Sagen

Sagen und Märchen aus dem Berchtesgadener Land
von Hubrich-Messow, Gundula
Infos: Sagen

Sagen und Märchen aus dem Berchtesgadener Land

Galerie:



Weitere Bilder:

Kalterblick beim AufstiegBlick auf Watzmann und Hochkalter von der Mordaualm


Autor/en:


Staudhammer, Franz  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit