roBerge.de | Litzlalm
 
PDF 

roBerge.de

Litzlalm


Unter den Ramsauer Dolomiten

Die Reiter Alm, ein Teil der Berchtesgadener Alpen, ist eine Hochfläche, die nach allen Seiten steil abstürzt. Sie ist deshalb nur von versierten Bergsteigern zu erreichen. Mit dem Mountainbike ist sie somit nicht erreichbar, obwohl der Wirt der auf ihr zentral gelegenen Neuen Traunsteiner Hütte angeblich sogar ein Schild mit der Bezeichnung „Mountainbiker willkommen“ aufgestellt hat. Allerdings lässt sich die Reiter Alpe, wie sie auch genannt wird, in einer herrlichen, nicht zu leichten Tour mit dem Rad gänzlich umrunden.

Die hier vorgestellte Mountainbike-Tour stellt ein mittelschweres Teilstück dieser Umrundung dar. Man durchfährt das geologisch interessante Klausbachtal, macht ggf. einen kurzen Abstecher auf die Bindalm, einer der schönsten Almen der Berchtesgadener Alpen, und erreicht schließlich auf dem höchsten Punkt die herrlich gelegene Litzlalm. Anschließend geht es wieder rasant hinunter zum Hintersee.


Downhill unterhalb der Ramsauer Dolomiten

Downhill unterhalb der Ramsauer Dolomiten


Die Litzlalm ist ein äußerst beliebtes Ziel für Biker und Wanderer

Die Litzlalm ist ein äußerst beliebtes Ziel für Biker und Wanderer



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 2 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ramsau

Anforderung:


Höhenunterschied:
520 m
Streckenlänge:
15 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
unschwierig: Asphaltstraße, nach dem Hirschbichl-Paß breite, gut befahrbare Forststraße.

Start:


Wanderparkplatz am Ende der Hirschbichlstraße (Hintersee) 802 m


GPS-Wegpunkt:
N47 35.945 E12 50.592 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Berchtesgaden. Direkt am Bahnhof weiter mit der RVO-Buslinie Berchtesgaden-Ramsau-Hintersee zum Hintersee. Die Busse verkehren in etwa im Stundentakt (siehe www.rvo-bus.de).


Mit dem Pkw:
A8 München – Salzburg bis Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf. Weiter auf der B 305 (Deutsche Alpenstraße) über Inzell, Schneizlreuth bis zur Schwarzbachwacht. Hier rechts abzweigen Richtung Hintersee. Am Hintersee vorbei bis zum Ende der Hirschbichlstraße. Parkplatz ist gebührenpflichtig.

  • Ab Rosenheim: 85 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 150 Km / 1:30 Std
  • Ab Bad Tölz: 130 Km / 1:40 Std
  • Ab Salzburg: 40 Km / 0:45 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Der Hintersee mit seinem glasklaren und smaragdgrünen Wasser liegt geografisch zwischen der Reiteralm im Nordwesten, dem Hochkalterstock im Südosten und im Südwesten dem wildromantischen Klausbachtal. Seine Höhe beträgt 790 m. Er ist insbesondere Ausgangspunkt für viele Exkursionen und Touren in das Hochkalter-Massiv.
Direkt am Eingang zum Klausbachtal steht ein altes, denkmalgeschütztes Bauernhaus. Es ist die Informationsstelle Hintersee des Nationalparks Berchtesgaden. Für Interessierte gibt es hier Ausstellungen zu Spechten und Adlern, aber auch einen traditioneller Bauerngarten und ein Erlebnisgelände. Weiterhin erhält man dort Wanderkarten, Broschüren und Andenken, sowie Programme über geführte Wanderungen für die Sommer- und Wintersaison. Telefon 08657/1431.


Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Am Ende des Parkplatzes passiert man die Schranke an der Informationsstelle Klausbachhaus und befindet sich danach bereits auf der Asphaltstraße, welche hinauf zum Hirschbichl-Pass führt. Die ersten zwei Kilometer geht es noch relativ flach dahin, doch bald steigt die Straße an und erreicht einige Hundert Meter nach der Engert-Holzstube durch einen Wald mit dem Mitterberg sein steilstes Teilstück. Kurz darauf erreicht man die Bushaltestelle Bindlalm. Diese alte Alm ist von hier nur wenige Minuten entfernt, sie ist sehenswert und auf alle Fälle einen Abstecher wert.
Auf der Hauptstraße geht es nun weiter bis zum Hirschbichl-Pass, oder, falls die Bindalm besucht wurde, hinter dieser rechts über eine Verbindungsweg auf die Hauptstraße. Der Hirschbichl-Paß war früher ein wichtiger Grenzübergang zwischen Bayern und Tirol war. Er ist von der österreichischen Seite mit PKW erreichbar, während von Deutschland her nur Busse fahren dürfen. Da sich hier auch eine Gaststätte befindet, ist das Verkehrsaufkommen an schönen Wochenenden hier oben recht hoch. Doch die Hauptstraße wird schon wenige Meter danach rechts verlassen, wo ein Wegweiser den Weg zur Litzlalm zeigt. Diesem folgt man weiter nach oben, hält sich nach 100 Höhenmetern bei einer Gabelung links und erreicht schließlich die Alm mit einer tollen Aussicht auf das Kammerlinghorn.

Abfahrt:

Die Abfahrt erfolgt auf dem Auffahrtsweg.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Ramsau-Hintersee
© https://www.terra-hd.de

Teufelskopf
© https://www.terra-hd.de

Vorderloiplsau
© https://www.foto-webcam.eu

Der Mühlsturzgraben:


Nach dem ersten steileren Anstieg, auf einer Höhe von ca. 960 m, erreicht man auf der Hirschbichlstraße eine Stelle, bei der Gesteinsbrocken in einem breiten Riss eine Schneise bis weit unter die Straße bilden. Eine Schautafel des Nationalparks Berchtesgaden gibt hierzu genauere Auskunft:
Im September 1999 brachen im Gipfelbereich des Kleine Mühlsturzhorns rund 250-000 cbm Fels ab und donnerten zu Tal. Das Gestein wurde durch den Aufprall zum Teil zu feinstem Staub zermahlen, der sich wie Mehl auf Bäume und Wiesen senkte. Die größten Gesteinsbrocken blieben im Graben liegen, einige wurden durch Schwerkraft und Wasser das Tal hinab befördert.
Die Risse im Gipfelbereich zeigen, dass die Prozesse der Erosion weiter wirken. Die nächsten Steinschläge und Felsstürze kündigen sich bereits an.


Literatur:


Wanderführer

Berchtesgadener Land
51 Touren mit GPS-Tracks + extra Wanderkarte
von Bauregger, Heinrich
Infos: Wanderführer

Berchtesgadener Land

Wanderführer

Wege und Gipfel im Berchtesgadener Land (vergriffen)
von Enzinger, Kurt
Infos: Wanderführer

Wege und Gipfel im Berchtesgadener Land (vergriffen)

Hüttenführer

Alm- und Hüttenwanderungen - Chiemgau, Kaiser, Berchtesgaden
50 Touren zwischen Inn und Salzach
von Strauß, Andrea / Strauß, Andreas
Infos: Hüttenführer

Alm- und Hüttenwanderungen - Chiemgau, Kaiser, Berchtesgaden

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Bindalm ist eine der ältesten Almen der Berchtesgadener Alpen. Sie wurde 1686 erbaut und später aus dem Steinernen Meer hierher transferiert.Brotzeit auf der Bindalm.Der Hirschbichl-Pass liegt nur wenige Minuten oberhalb der Bindalm.Diese Biker befinden sich kurz vor der Litzlalm.

Panorama:


Bei der Litzlalm

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit