roBerge.de | Kellerjoch und Kuhmesser

Kellerjoch und Kuhmesser

Große Aussichtskanzel über dem Inntal

Das Kellerjoch, der Hausberg von Schwaz, wartet mit einem traumhaften Panorama zum Karwendel und Zillertal auf.
Durch seine vorgeschobene Position am Winkel zwischen dem Zusammenfluss zwischen Inn und Ziller ist der Berg weit hinaus ins Inntal sichtbar.
Prächtige Hangwiesen, im Frühsommer mit Almrosen überzogen, sattgrüne Almböden und traumhafte Ausblicke zeichnen diesen altberühmten Wanderberg aus.

Zu dieser Zwei-Gipfeltour zum nordöstlichen Ausläufer der Tuxer Voralpen gibt es mehrere Aufstiegsvarianten.
Hier ist der südseitige Anstieg vom Gamssteinhaus (Loassattel) zum „Kellner“ wie die Einheimischen ihren Berg nennen, beschrieben.
Die genussreiche Wanderung führt anfänglich durch lichten Wald, über weite Gras- und Almwiesen zuerst auf den mit Gipfelkreuz und einigen Steinmandln markierten Kuhmesser (oder auch Kuhmöser genannt) und schließlich zur Kellerjochhütte. Von diesem in 2237 Meter hoch gelegenen Haus gelangt man über einen schrofigen, zum Teil mit Drahtseilen gesicherten Steig entlang des Kammes hinauf zum Kreuzjoch, dem Hauptgipfel des Kellerjochs mit seiner hübschen Kapelle.
Der Rückweg erfolgt als Rundtour durch das Kar runter zum Gartalm-Hochleger und schließlich zurück zum Gamssteinhaus.

Die herrlich gelegene Kellerjochhütte auf 2237 Meter.

Herrliche Aussicht ins Unterinntal und auf das Karwendel

Tuxer Alpen
Kreuzjoch (Hauptgipfel des Kellerjochs) 2344 m
Kuhmesser 2285 m
1 Std. 15 min von Loassattel bis Kuhmesser, weiter zum Kellerjoch ca. 1 Std. insgesamt knapp 2 Std. 30 Min für den Aufstieg,
inkl. Abstieg über Gartalm knapp 4 Std.
Spätes Frühjahr bis Herbst

790 m inkl. Gegenanstiege
wenig schwierig, am Gratverlauf von der Kellerjochhütte zur Gipfelkapelle ist Trittsicherheit notwendig.Kinder: Aufstieg zur Kellerjochhütte für Kinder problemlos, zum Gipfel hin für größere Kinder geeignet.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

PP am Loassattel (Gamssteinhaus) 1675 m

Inntalautobahn bis Schwaz, beim Kreisverkehr rechts Richtung Schwaz, dann auf die Bundesstraße weiter bis zum Ortsende von Schwaz. Beim nächsten Kreisverkehr links über Arzberg nach Pillberg der Beschilderung folgend. Immer auf dieser Straße bleiben weiter Richtung Grafenast. Nach mehreren Serpentinen kommt auf einer Geraden und vor einem großen Wanderparkplatz die Abzweigung nach rechts Richtung Gasthaus Loas und Gamssteinhaus. Dieser nicht asphaltieren Straße einige Kilometer bis zum Loassattel, etwas oberhalb des Gamssteinhauses folgen.
Die Loas ist nur vom Inntal aus erreichbar! Obwohl es Navigationssysteme gibt, die eine Route über das Zillertal (Hochfügen) ausgeben, ist dieser Weg mit dem Auto nicht passierbar.

Aufstieg:
Vom Parkplatz Loasattel, nähe der Gamssteinhütte steigt man (in Fahrtrichtung links) beim Schilderbaum Richtung Kuhmesser auf. Zuerst über eine Almwiese in einem Linksbogen durch den lichten Wald, wo man auf eine Abzweigung stößt. Hier rechts, der Beschilderung folgend Richtung Kuhmesser/Kellerjochhütte. Bald führt der Pfad wieder über freies von Almrosen überzogenes Gelände in einigen steilen Serpentinen nach Norden hinauf. An einer Wegmarkierungsstange ergibt sich die Möglichkeit, rechts dem Pfad zu folgen und in etwa 10 Minuten den Gipfel des Kuhmessers mit seinem Gipfelkreuz und Steinmandl zu erreichen.
Vom Kuhmesser führt der Pfad zurück, bergab in nord-westlicher Richtung zum gut markierten Hauptweg zur Kellerjochhütte. Hier kommt man an dem Abzweig zur Gartalm vorbei, der für den Rückweg genommen wird.
An der Kellerjochhütte vorbei in östlicher Richtung zum Verbindungsgrat (etwas südlich unterhalb der Grathöhe gelegen) teilweise drahtseilversichert über ein paar Felsen weiter bis zum Kreuzjoch mit Gipfelkapelle.

Abstieg:
1. Variante wie Aufstieg.
2. Variante als Rundtour über den Gartalm-Hochleger. Der Abzweig hierfür befindet sich etwas südlich unterhalb der Kellerjochhütte (gut beschildert). Durch das Kar in weitem Bogen um den Kuhmesser zum Gartalm-Hochleger (mit Einkehrmöglichkeit). Ab hier in südlicher Richtung auf flachem Weg dem Schild Gamssteinhütte folgend bis zum Parkplatz.

Kellerjochbahn:

Zu diesem Aussichtsberg 1800 Meter über dem Inn könnte auch bequem die Kellerjochbahn (kellerjochbahn.at) oder Spielbergbahn in Anspruch genommen werden.

Flora und Fauna:

Besonders die Almrosenblüte ist in diesem Gebiet überaus üppig.

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol

40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland
von Umfahrer, Peter

Peter Umfahrers Mountainbiketouren

Der Parkplatz Loassattel befindet sich ein paar Meter oberhalb des Gamssteinhauses. Hier ist der AusgangspunktWährend des Aufstiegs bieten sich herrliche Ausblicke nach Westen, auf Innsbruck und die Stubaier AlpenAus- und Tiefblicke in das Inntal und Karwendelgebirge.Am Gipfel des Kuhmesser (Kuhmöser)Bereits hier hat man einen schönen Blick auf die Kellerjochhütte (links) und das Kreuzjoch (= Hauptgipfel des Kellerjochs) mit seiner hölzernen Gipfelkapelle (rechts)Am Übergang vom Kuhmesser zur KellerjochhütteAuf markiertem Weg gehts weiter zum letzten Aufschwung zur Kellerjochhütte. Links der Gipfel des KreuzjochsDie letzten Meter hinauf zur Gipfelkapelle.Der Gipfelanstieg von der Kellerjochhütte führt zum Teil über ganz leichte Felsen und ist stellenweise drahtseilgesichertAussicht zu den vergletscherten Zillertalern<br />
links Hoher Riffler, rechts OlpererDer Weg über die östliche Abstiegsvariante zum Gartalm-Hochleger