roBerge.de | Kreuzeinalm-Hochleger

Kreuzeinalm-Hochleger

Idyllische MTB-Tour im Brandenberger Tal

Das Brandenberger Tal ist bei Wanderern, Wassersportlern und Bikern sehr beliebt , dennoch gilt die Tour zum Hochleger der Kreuzeinalm noch als Geheimtipp und wird nur von relativ wenigen Bikern gewählt, das obwohl die Auffahrt technisch einfach zu bewältigen ist und man eine beeindruckende Aussicht auf die Region genießt. Die rund 20 km lange Brandenberger Ache, die an der Oststeite das Rofangebirge begrenzt, begleiten wir im 1. Abschnitt entlang dieses romantischen Schluchttales bis nach Aschau, wo es dann über lichte Laubwälder und idyllisch gelegene Bauernhöfe und Almwiesen bis zum Hochleger geht.

Wer nach dieser Etappe noch Lust auf einen Gipfel hat, kann den Roßkogel erwandern und wird mit traumhaften Ausblicken belohnt.

Oberhalb der Eilalm

Brandenberger Alpen / Rofan
Roßkogel 1940 m oder einfach nur Kreuzeinjoch 1702 m, ansonsten Kreuzeinalm-Hochleger 1650 m
Fahrzeit 2.30 h
Frühjahr bis Herbst
Kramsach

1187 m
gut ausgebauten Forststraßen und Almwegen, abschnittsweise auch asphaltierte Straßen bzw. Wege. Für Kinder nicht geeignet

Talstation der ehemaligen Sonnwendjoch-Bahn 547 m

Mit der Bahn über Kufstein bis zum Bahnhof von Brixlegg. Ca. Anfang Juni bis Ende September fährt von Montag bis Freitag ein Bus vom Bahnhof direkt zur ehemaligen Talstation der Sonnwendjochbahn.

Inntalautobahn, A12, bis Ausfahrt Kramsach, rechts in den Ort nach Kramsach, beim Kreisverkehr rechts, sofort wieder links Richtung Brandenberg. Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Talstation der ehemaligen Sonnwendbahn.

Die Sonnwendjochbahn in Kramsach ist derzeit nicht in Betrieb. Auskünfte am besten unter +43 (0)5336 5233

Vom Parkplatz der Sonnwendjochbahn startend, entlang der Hauptstraße gehts erst mal ohne großartige Steigung entlang der Brandenberger Ache in das gleichnamige Tal bis nach Aschau (ca. 10 km). An der Kirche abbiegen und der anschließenden Linkskehre folgen, immer weiter Richtung Gasthaus Haaser, bzw. Wildmoos und Wimm, dann rechts steil bis zum Ende der Asphaltstraße. Es folgen ein paar kurze, steile Aufschwünge.Bei den nächsten Weggabelungen folgt man den Hinweisschildern Richtung Eilalm und fährt erst mal im Schatten von schönen Mischwäldern bis es mit teilweise ordentlicher Steigung weiter aufwärts geht. Es folgt eine Asphaltstraße, wo es nun links Aufwärts Ri. Wanderweg Nr. 411 weiter geht. Nach dem Waldstück kommt man bei einem wunderschön gelegenen Bauernhof vorbei, hinter dem eine gut ausgebaute Forststraße nahe einem Parkplatz, zur Eilalm und Labeggalm hinaufführt.

Bald ist die idyllisch auf schönen Almwiesen gelegene Eilalm erreicht. Bei der Kehre links weiter durch lichte Wälder an Anderl's Almhütte vorbei, wo man schon eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, den Kitzbühler und Zillertaler Alpen genießen kann. Bald darauf ist die Labeggalm und der Hochleger der Kreuzeinalm erreicht.

Ein knapp einstündiger Marsch bis zum Gipfel des Rosskogels belohnt mit traumhaften Blicken auf das Rofangebirge.