roBerge.de | Jenbachschlucht
 
PDF 

roBerge.de

Jenbachschlucht


Wasserfälle und tosende Bäche

Schon bei der Anfahrt grüßt der Wendelstein, der bekannteste Berg des Mangfallgebirges. Der Kurort Bad Feilnbach, Ausgangspunkt unserer Wanderung, liegt ihm zu Füßen. Er ist auch berühmt für die Qualität seiner Äpfel. Aufgrund der windgeschützten Lage des Ortes gibt es hier unzählige Obstbäume, die Äpfel von hervorragender Qualität tragen.

Die Wanderung führt zumeist direkt am Jenbach entlang, der uns seine unterschiedlichen Seiten zeigt. Mal als breiter Fluss im weiten Bett, mal in der engen Schlucht als Wasserfall und tosender Bach, der sich um viele Kurven windet. Gerade an diesen Stellen ist die Szenerie beeindruckend, umgeben von steilen Bergflanken und dichtem Mischwald, entsteht hier eine mystische Atmosphäre. Kraftvolle Energiefelder sind hier vor allem in diesen Bereichen anzutreffen – unmittelbar am Wasserfall und entlang der schmalen Stege, in der Schlucht.

Tauchen Sie in die wunderbare Stimmung ein und lassen Sie sich von ihr auf dieser Wanderung tragen. Auf dem Weg kurz vor der Wirtsalm weitet sich der Blick in den Talschluss des Jenbachtales. Hochsalwand, Wendelstein und Breitenstein bilden die südliche Grenze. Diese eindrucksvolle Szenerie lässt sich auch von der Terrasse der Wirtsalm genießen. Auffällig ist auch die im Osten aufragende Graspyramide des Mitterberges.

Hinweis: Zu Beginn dieser Tour weicht die Beschreibung auf roBerge von der Beschreibung in dem Buch "Magische Wege" ab. In dem Buch ist der Ausgangspunkt das Zentrum von Bad Feilnbach, hier aber ist der Startpunkt der Wanderparkplatz an der Wendelsteinstraße am Beginn des Jenbachtals. Man erspart sich dadurch ca. 15 Minuten auf den Autostraßen von Bad Feilnbach.


Wildromantisch: Der obere Jenbachsteig

Wildromantisch: Der obere Jenbachsteig



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
4 Std. 40 Min.
Einkehrmöglichkeiten:

Anforderung:


Höhenunterschied:
370 m
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Obwohl bezüglich Länge und Steigung ist die Tour eine einfache Wanderung. Im Bereich des oberen Jenbachsteiges ist jedoch Trittsicherheit erforderlich.

Start:


Unterer Jenbachtal-Parkplatz (Wendelsteinstraße) 557 m


GPS-Wegpunkt:
N47 45.801 E12 00.888 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Über München - Rosenheim (Inter- oder Eurocity Haltestelle) - Bad Aibling, dann mit Regionalbus RVO bis nach Bad Feilnbach. Vom Ortszentrum auf der Wendelsteinstraße in 20 Min. zum Ortsteil Obersteinach, wo sich direkt vor der Mautstelle der Wanderparkplatz befindet (Buslinie RVO 9578 ab Rosenheim, 9580 ab Bad AIbling).


Mit dem Pkw:
Autobahn A8 Ausfahrt Bad Aibling / Bad Feilnbach, auf der Landstraße in das Zentrum von Bad Feilnbach, nach der Jenbachbrücke links in die Wendelsteinstraße und zum Wanderparkplatz direkt vor der Mautstelle.

  • Ab Rosenheim: 20 Km / 0:30 Std
  • Ab München: 65 Km / 0:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 55 Km / 0:45 Std
  • Ab Salzburg: 130 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Vom Wanderparkplatz aus gelangt man in östlicher Richtung nach ca. 1,6 Kilometer nach Kutterling. Hier wohnte lange Zeit der aus Köln stammende Maler Wilhelm Leibl, einer "bedeutendsten und interessantesten Radierer des modernen Deutschlands". Hier steht Leibl´s Wohnhaus, in der Nachbargemeinde Berbling die Kirche, in welcher der eigenwillige Maler eines sein berühmtesten Lebenswerke "Die drei betenden Frauen" schuf.


Tourenbeschreibung:


Erste Etappe (Aufstieg):
Gehzeit 2 Stunden 30 Minuten, 370 Höhenmeter bergauf.
Wir überqueren die Jenbachbrücke und biegen rechts in den Uferweg ein und folgen dem Wegweiser "Farrenpoint" entlang des Jenbaches.
Wir folgen nun dem Uferweg ca. 1,3 km. In Höhe Altofing wechseln wir die Bachseite und folgen nun dem Wegweiser "Jenbachtal, Bachweg".
Wir folgen nun dem Uferweg weiter flussaufwärts. Der Weg ist zunächst schmal und wird dann zu einem breiten Schotterweg. Er führt vorbei an einem kleinen Stausee und einigen kleinen Staumauern, eben oder leicht bergan im Wechsel.
Am Ende des breiten Schotterweges folgen wir dem Wegweiser "Jenbachsteig" steil bergauf in einigen Kehren durch den Wald. Am Ende des Jenbachsteiges (unterer Teil) gelangen wir nun auf eine geteerte Fahrstraße, der wir links bergauf, dem Wegweiser "Wirtsalm" folgen. Nach etwas 400 Meter folgen wir nun dem Wegweiser "Wasserfall", links in den oberen Teil des Jenbachsteiges.
Der Weg führt nun über einige schmale Stege und Stufen bergauf, vorbei am Wasserfall. Der Steig ist für trittsichere Wanderer problemlos zu gehen. Achtsamkeit erfordern die unter Umständen etwas glitschigen Gitter an den Treppen.
Am Ende des oberen Jenbachsteiges treffen wir auf eine Informationstafel. Hier gehen wir auf dem geteerten Fahrweg weiter, vorbei an einem Gatter. An der darauffolgenden Weggabelung folgen wir nun geradeaus dem Wegweiser "Wirtsalm" auf einem breiten Schotterweg. Nach ca. 900 Meter biegen wir nun rechts bergauf in einen Wanderweg durch den Wald, dem Wegweiser "Wirtsalm" folgend.

2. Etappe (Abstieg)
Gehzeit: 2 Stunden 10 Minuten, 370 Höhenmeter bergab.
Die zweite Etappe entspricht der Aufstiegsroute (Erste Etappe). Nicht trittsicheren Wanderern wird aber empfohlen, den oberen Teil des Jenbachsteiges zu meiden und hier den geteerten Fahrweg zu benutzen.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Literatur:


Führer

Magische Wege
Besondere Wanderungen in den Münchner Hausbergen
von Kleemann, Michael
Infos: Führer

Magische Wege

Karte

Kompass Karte Bayrischzell, Schliersee
Infos: Karte

Kompass Karte Bayrischzell, Schliersee

Galerie:





Autor/en:


Text, Foto und Karte mit freundlicher Genehmigung aus dem Wanderführer Magische Wege von Michael Kleemann  Webseite


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit