roBerge.de | Vom Tatzelwurm um die Gassenleite zur Rosengasse

Vom Tatzelwurm um die Gassenleite zur Rosengasse

Wenig frequentierte Wanderung zwischen Traithen und Brünnstein

Zu den beliebtesten Klassiker dieser Region zählt diese Wanderung sicher nicht. Einen Gipfel als Höhepunkt kann sie auch nicht bieten. Wer aber einsame Wanderungen liebt, für den ist sie ein echter Leckerbissen. Nicht nur der Blick auf das "Dreigestirn" Brünnsteinschanze, Brünnstein und Wilder Kaiser ist es wert, ebenso auch die ungewohnte Aussicht auf den nahen Riesenkopf und seinen Nachbarn Wildbarren. Zur Einkehr lockt der Berggasthof Rosengasse.

Im Bereich der Gassenleite fällt der Blick zurück auf Brünnsteinschanze, Brünnstein und im Hintergrund das Kaisergebirge.

3,5 Stunden
Brannenburg
Oberaudorf

Wander-Parkplatz 804 m, höchster Punkt ca. 1340 m, insgesamt ca. 710 m
Immer wieder Trittsicherheit und insbesondere bei schlechter Sicht gute Orientierung erforderlich!
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm 804 m

Mit der Bahn nach Oberaudorf, von dort aus gibt es (nicht immer) eine Busverbindung zum Sudelfeld, Haltestelle Tatzelwurm.

Von Brannenburg: Die Sudelfeldstraße Richtung Bayrischzell hinauf fahren. Nach einigen Kilometern zweigt nach links die Straße zum Parkplatz Gasthof "Tatzelwurm" ab. Hier noch einige hundert Meter auf der Hauptstraße bleiben und dann links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Oberaudorf: Auf der Inntalautobahn A 12 bis zur Autobahnausfahrt Oberaudorf, weiter nach Niederaudorf und links bei einer Brücke Richtung Bayrischzell abbiegen. Hinter dem Berggasthof Tatzelwurm bei der Gabelung links abbiegen, nach ca. 200 m links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Bayrischzell: Über die Deutsche Alpenstraße auf das Sudelfeld. Auf der Hauptstraße bleiben in Richtung Brannenburg. Ca. 200 m vor dem Berggasthof Tatzelwurm rechts über eine kleine Brücke zum Wanderparkplatz.

Von Brannenburg kommend auf die mautpflichtige Sudelfeldstraße, 200 m nach der Abzweigung zum Tatzelwurm über die schmale Straße zum Waldparkplatz.

Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt liegen die Tatzelwurm-Wasserfälle, die zu den schönsten der Bayerischen Voralpen gehören.

Die Tour beginnt am südöstlichen Ende des Parkplatzes auf dem Weg 657 in Richtung Brünnstein/Brünnsteinhaus. Nach ca. 400 Metern stoßen wir auf eine Gabelung. Von rechts mündet der Weg ein, auf dem wir später wieder zurückkommen. Wir gehen also geradeaus weiter, bis wir nach einem weiter Kilometer an der Schneelahnerhütte vorbei kommen und kurz nach ihr rechts in einen Steig einbiegen. Dieser mündet nach einigen Minuten in den AV-Weg Nr. 653, auf welchen wir auch gelangen könnten, wenn wir vorher auf dem Hauptweg bleiben und der Forststraße (657) folgen. Nach 200 Metern geht es dann rechts in den Weg 653 und kurz darauf mündet auch schon der der o. g. Steig von rechts ein. 250 Meter danach gabelt sich unser Weg, links geht es zur Seelachenalm und zum Brünnstein, wir gehen hier rechts in den Alpenvereinsweg Nr. 655. Nach der Baumoosalm verläuft unser Weg über zwei Kehren. Nach der zweiten Kehre, oberhalb der Baumoosalm, verlassen wir den Hauptweg und gehen genau nach Norden in Richtung Rosengasse und queren dabei den südlichen Bereich der Gassenleite. Nach der Rosengassenalm gelangen wir zum Bergasthof Rosengasse, der auch eine Einkehrmöglichkeit bietet. Ab diesem bleiben wir auf der Fahrstraße, welche gleichzeitig den Weg Nr. 658 bildet, um nach ca. 800 Metern rechts in den Alpenvereinsweg 657 Richtung Tatzelwurm abzubiegen. Auf diesem Fußweg gehen wir hinunter, biegen nach einer kleinen Brücke links ab und bleiben nun immer auf dem Hauptweg (am Bach entlang), bis wir nach der Holzerhütte wieder den Wanderparkplatz erreichen.