roBerge.de | Hageralpe

Hageralpe

Von Kössen zum Tiroler Heuberg

Im Winter ein beliebtes Skitourenziel, ansonsten das ganze Jahr über bei den Bergwanderern, das ist der Walchseer Heuberg im Kaiserwinkl, eine dem Roßkaiser (im Zahmen Kaiser) vorgelagerte grüne Kuppe über dem Walchsee.

Was viele nicht wissen: Auch Mountainbiker können ihn leicht bis kurz unterhalb seines Gipfels erreichen: Mit der nachfolgend beschriebenen Tour kann man bis zur Hageralpe fahren, eine urige, kleine Alm, die eine Viertelstunde vom Jöchl entfernt liegt (das Jöchl ist der Grat unterhalb des Gipfels).

Die Hageralpe. Dahinter das Jöchl, über welches man in kurzer Zeit zum Gipfel des Heubergs gelangt.

Kaisergebirge
Auffahrt gut 1,5 - 2 Std., Abfahrt 30 Min., insgesamt ca. 2 - 2,5 Std.
Walchsee

Walchsee 658 m, Hageralm 1371 m, insgesamt ca. 700 m
insgesamt 23,6 km
mittel. Zwar nicht kurz, aber doch angenehme und nicht zu steile Forstwege.

Nordic-Zentrum Kössen 585 m

Bahnverbindungen bis Rosenheim, Kufstein, St. Johann oder Traunstein. Von diesen Orten aus ist Kössen mit dem Bus erreichbar.

Von München / Rosenheim / Kufstein: Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, von dort über Walchsee nach Kössen.
Von Salzburg / Traunstein: Autobahn München-Salzburg Ausfahrt Übersee oder Grabenstätt.
Von Süden über Kitzbühel / St. Johann nach Kössen. Ins Zentrum von Kössen befindet sich ein Kreisel (Nähe Kirche). Dort nordwestlich auf der Hauptstraße bleibend ca. 300 m fahren bis zu einer abknickenden Vorfahrt, dort links abbiegen und über die kleine Holzbrücke zum Brücke Nordic-Zentrum.

Auffahrt:
Vom Parkplatz zurück zur Hauptstraße in der Ortsmitte, dort links abbiegen in Richtung Kössen. Am Seeufer entlang bis man links das Seehotel Brunner sieht. Direkt gegenüber von ihm zweigt rechter Hand eine kleine Straße ab, der man bis zum Gasthof Essbaum folgt. Über die Brücke weiter und nach dieser links halten. Hier schöne Ausblicke auf Walchsee, Tiroler Heuberg und Zahmen Kaiser (Bild 1). Bei der Kreuzung am Weissenbachhof links halten, und gleich darauf wieder rechts abbiegen. Nun befindet man sich auf der Forststraße, auf welcher man bis zu den Habersauer Almen bleibt.
Der Weg verläuft zunächst durch einen Wald, immer am rauschenden Weißenbach entlang (Bild 2). Später wird es etwas steiler, und kurz nach einer Doppel-Serpentine zweigt rechts der Weg zur Jausenstation Raineralm ab. Hier jedoch geradeaus auf dem Hauptweg bleiben, denn zum Einkehren ist es noch zu früh! Nach wenigen Minuten verlässt man den Wald und man sieht vor sich das weite Habersauer Tal mit seinen grünen Almwiesen (Bild 3). Ganz hinten, am Talschluss, erblickt man Roßkaiser und Feldberg. Nun durchfährt man das Habersauer Tal nur mäßig ansteigend, einige Bänke laden zu einer kurzen Rast in der Sonne ein.
In der Talmitte, bei den Habersauer Almen, verlässt man den Hauptweg und biegt rechts ab (Bild 4). Etwas steiler als bisher geht es hinauf in Richtung des Ebersberges. Nachdem man den Sattel erreicht hat, hält man sich geradeaus , fährt etwas bergab und bei der nächsten Gabelung links. Ab hier ist der Weg bis zur Hageralpe gut beschildert. Man bleibt immer auf dem Hauptweg, bis man über die Wolfinger Alm das Ziel erreicht.

Abfahrt:
Zurück bis zu der Gabelung, die man kurz nach dem Sattel erreicht hatte. Hier dann links wenden (Wegweiser nach Walchsee) - und diesem Weg immer folgen, bis man im Tal wieder Walchsee erreicht. Kurz nachdem die Straße in Asphalt übergegangen ist, macht diese eine scharfe Rechtskurve und man fährt dann an dem kleinen Parkplatz der Lippenalm vorbei. Hier genau nördlich halten in Richtung Walchsee. Ab dem Weiler Öd über die Seestraße am Tennisplatz vorbei bis zur Hauptstraße. Von hier in wenigen Minuten zum Parkplatz.