roBerge.de | Heuberg
 
PDF 

roBerge.de

Heuberg


Von Osten ab Walchsee

Die Tour auf den Tiroler Heuberg (Walchseer Heuberg) ab Durchholzen haben wir ja schon beschrieben (siehe hier). Mit der nachfolgenden Beschreibung zeigen wir den Aufstieg von der anderen Seite (von Osten) auf, mit dem Ausgangspunkt Walchsee. Beide Touren lassen sich kombinieren, indem man die eine als Aufstieg und die andere als Abstieg verwendet. Es sind Kombinationen in beide Richtungen möglich. Eine dritte Variante wäre der Übergang vom Stripsenjoch über die Hochalm.

Im Winter ist der Heuberg ein recht beliebtes Skitourenziel.


Tiroler Heuberg (Mitte links) und darunter der Walchsee. Ganz links der Ansatz des Ebersberges.
Rechts im Hintergrund der Zahme Kaiser.

Tiroler Heuberg (Mitte links) und darunter der Walchsee. Ganz links der Ansatz des Ebersberges.
Rechts im Hintergrund der Zahme Kaiser.



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Tiroler Heuberg 1603 m
Dauer:
Aufstieg ca. 3 Std, Abstieg ca. 2,5 Std. ingesamt ca. 5,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Walchsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Parkplatz 740 m, Heuberg 1603 m, insgesamt ca. 870 m
Streckenlänge:
Aufstieg ca. 3,8 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Lippenalm-Parkplatz südlich von Walchsee 735 m


GPS-Wegpunkt:
N47 38.07783 E12 19.03345 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bahnverbindung bis Kufstein oder Prien am Chiemsee. Von dort aus diverse Busverbindungen. Gehzeit vom Ort zum Wanderparkplatz ca. 25 Min.


Mit dem Pkw:
Von Deutschland oder Ost-Österreich: Autobahn bei Oberaudorf bzw. Bernau/Reit im Winkl verlassen und in Richtung Kössen / Walchsee fahren. Direkt beim westlichen Ortsende von Walchsee zweigt beim Tennisplatz nach Süden die Seestraße ab. Auf dieser ca. 900 Meter bis zur Abzweigung, dort links und nach weiteren 70 Metern bei Oed wieder nach rechts abbiegen. Nach weiteren ca. 550 Metern erreicht man den kleinen Wanderparkplatz der Lippenalm. Ein paar zusätzliche Parkmöglichkeiten gibt es einige Meter unterhalb dieses Parkplatzes am Bach, oder, wenn man auf der Straße bleibt, nach ca. einem Kilometer im Wald auf ca. 820 Meter Höhe.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 95 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:15 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Direkt am Parkplatz beginnt der markierte Steig, welcher sofort durch den Wald führt, und kurze Zeit darauf am linken Rand einer Wiese entlang verläuft. Nach einer weitere Waldstrecke erreicht man dann die Forststraße, wo es oft noch einige wenige Parkgelegenheiten gibt. In die Forststraße links einbiegen. Nach knapp 200 Metern geht die Forststraße in eine weite Linkskurve über. Noch vor diese Serpentine zweigt rechts der steile Wanderweg zum Heuberg ab. Auf diesem geht es nun erst mal steil bergauf. Man kreuzt dreimal die Forststraße, beim vierten Mal (nach einer baumfreien Bergwiese) bleibt man nun in östlicher Richtung (links) auf der Forststraße. Über die Wolfingeralm geht es ins Gebiet der Hageralm (Hageralpe). Einige Minuten vor dieser kann man rechts über steile Stufen den Weg etwas abkürzen.
Nach der urigen Hageralm, wo es übrigens vorzüglichen Käse und Schinken und Käse aus eigener Produktion gibt, geht es hinauf zum Jöchl - das ist der Sattel, welcher Roßkaiser und Heuberg miteinander verbindet. Vom Jöchl nochmals in einer guten Viertelstunde bis zum Gipfel. Von hier gute Aussicht auf den Geigelsteinblock, auf die westlichen Chiemgauer Alpen und insbesondere auch in das Winkelkar mit der Pyramidenspitze.

Abstieg:
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.
Wer eine Überschreitung machen will, kann beim Jöchl in westlicher Richtung über Jöchlalm, Großpointner Alm und Durchholzen zurück nach Walchsee gelangen.

Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Priener Hütte-Süd
© https://www.terra-hd.de

Priener Hütte-West
© https://www.terra-hd.de

Niederndorferberg
© https://www.terra-hd.de

Geologie:


Der Gipfel des Walchseer Heubergs ist vollständig aus Muschelkalk aufgebaut aufgebaut. Dieser entstand in Mitteleuropa im flachen Trias-Meer durch Ablagerung von fossilienführenden Kalken. Fossilien haben wir allerdings auf dem Heuberggipfel (noch?) nicht entdeckt.

Flora und Fauna:

Am Heuberggipfel trifft man auf Bittere Schafgarbe (Weißer Speck), Kahles Berufkraut, Alpen-Aurikel, Berglauch, Zwerg-Kreuzdorn, Zottiges Habichtskraut, Silberwurz, Zwerg-Alpenrose, Baldrian und viele weitere Pflanzen.


Literatur:


Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Führer

Tiroler Wanderberge - 50 Touren zwischen Silvretta und Kaiser
von Garnweidner, Siegfried
Infos: Führer

Tiroler Wanderberge - 50 Touren zwischen Silvretta und Kaiser

Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser
Zahmer Kaiser - Kufstein - St. Johann - Kaiserwinkl
von Sepp Brandl, Marc Brandl
Infos: Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser

Bildband

Drachen, Hexen, böse Geister. Sagen aus dem Bezirk Kufstein
von Ingenhaeff, Wolfgang und Schwaiger, Eva
Infos: Bildband

Drachen, Hexen, böse Geister. Sagen aus dem Bezirk Kufstein

Naturführer

Naturkundlicher Führer Kaisergebirge
von Smettan, Hans
Infos: Naturführer

Naturkundlicher Führer Kaisergebirge

Galerie:



Weitere Bilder:

Blick vom Aufstiegsweg über den Walchsee auf den Geigelstein-Block.Der Ebersberg (1164 m) - ein kleiner Grashügel, dem Heuberg östlich vorgelagert.Der schwer zugängliche Roßkaiser ist der östlichste Teil des Zahmen Kaisers.Die Hageralpe, dahinter das Jöchl.Blick vom Jöchl in das Winkelkar. Darüber die Pyramidenspitze.Gipfelblick auf den Ausgang des Inntals. Ganz rechts der Spitzstein.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit