roBerge.de | Prostalm und Prostkogel
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Prostalm und Prostkogel


Starke Trails für Uphill- und Downhill-Fans

Der Untertitel sagt es schon: Diese Tour ist nicht für Anfänger geeignet - außer, sie nehmen sowohl bei der Auffahrt als auch bei der Abfahrt Fußmärsche in Kauf. Egal auch wie man diese Tour in Angriff nimmt - die Umrundung des Leerberg (auch Lerberg, 1213 m) ist ein besonderes Erlebnis mit beeindruckenden Einblicken auf Mauk- und Ackerlspitze im Kaiser sowie auf die Loferer und Leoganger Steinberge und die Berchtesgadener Alpen.

Zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieser Tourenbeschreibung waren Teile dieser Strecke für Radfahrer offiziell noch gesperrt. Es ist selbstverständlich, dass man sich vor Antritt dieser Tour bei den örtlichen Behörden (Gemeinde, Gendarmerie) erkundigt, ob die Strecke offiziell befahrbar ist oder sich die rechtliche Erlaubnis einholt. Bei dem Trail unterhalb der Sprissleralm sowie bei dem Weg zwischen Prostalm und Strüblalm handelt es sich um Bergwege, die ebenfalls für Radfahrer nicht zugelassen sind.


Der Gugel namens "Prostkogel" genau in der Mitte dieses Fotos.Rechts unterhalb des Gipfels schimmert das helle Dach der Prostalm durch die Bäume.Links dominiert das Fellhorn. Im Hintergrund die Steinberge.

Der Gugel namens "Prostkogel" genau in der Mitte dieses Fotos.
Rechts unterhalb des Gipfels schimmert das helle Dach der Prostalm durch die Bäume.
Links dominiert das Fellhorn. Im Hintergrund die Steinberge.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Erreichte Gipfel:
Prostkogel 1244 m
Dauer:
Auffahrt ca. 2 - 2,5 Std., Abfahrt ca. 1 Std., gesamt ca. 3,5 Std.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kirchdorf am Wilden Kaiser

Anforderung:


Höhenunterschied:
Kirchdorf 641 m, 1198 m, Prostalm 1178 m, Prostkogel 1244 m
insgesamt ca. 720 m (Zwischenanstiege)
Streckenlänge:
ca. 16,5 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Schwer! Bei der Auffahrt ein steiler Singletrail (Bergsteig), den nur sehr geübte Biker ohne abzusteigen befahren können (1,2 km, 230 hm).
Ebenso bei der Abfahrt ein Singletrail auf einem holprigen Karrenweg und über Grasflächen, der Anfänger immer wieder zum Absteigen zwingt (1,8 km 300 hm).
Ansonsten leicht befahrbare Forstwege.
Vorsicht bei Nässe!

Start:


Parkplatz der Touristik-Information in Kirchdorf im Kaiserwinkl 640 m


GPS-Wegpunkt:
N47 33.497 E12 26.856 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf: Über Walchsee und Kössen in Richtung St. Johann. In Gasteig (nach Griesenau) links abbiegen und ca. 2 km nach Kirchdorf fahren. Nach der Kirche rechts einbiegen zum Parkplatz der Tourist-Info.

  • Ab Rosenheim: 75 Km / 1:45 Std
  • Ab München: 130 Km / 1:25 Std
  • Ab Bad Tölz: 115 Km / 1:30 Std
  • Ab Salzburg: 80 Km / 1:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Vom Parkplatz zurück zur Kirche und hier links, also in westlicher Richtung auf der Hauptstraße fahren. Nach insgesamt ca. 700 Metern, im Ortsteil Unterhanger die kleine asphaltierte Straße rechts hinauffahren (siehe Bild 1). Kurz nordöstlich, dann sofort wieder nordwestlich halten und auf dem Panoramaweg bleiben. Den Wegweisern "Winterwanderweg" bzw. "Gasteig" folgen. Bald bereits ein herrlicher Blick auf Mauk- und Ackerlspitze im Wilden Kaiser. Nach einem kurzen Grastrail links abbiegen (siehe Foto 2), an der Pension Vordermitterer vorbei und links auf der Straße hinunter in den Ort Gasteig. Wenn die Hauptverkehrsstraße erreicht ist, auf dieser bleiben bis zur Gabelung. Hier verläuft die Straße links nach St. Johann, rechts nach Griesenau und Können. Bei dieser Gabelung rechts in Richtung Griesenau fahren. Auf dieser Hauptstraße bleiben, bis nach rechts die Wegweiser zum Gasthof Altmühle weisen. Hier rechts einbiegen. Kurz vor dem bereits sichtbaren Gasthof rechts die breite Forststraße (Sandeltalstraße) hinauf, auf der man nun längere Zeit bleibt.

Single-Trail:
Auf einer Höhe von ca. 1160 m zweigt rechts der Weg Nr. 5 (Bergsteig, siehe Bild 4) ab. Hier schiebt man das Rad hinauf, bis eine freie Grasfläche erreicht wird. Uphill-Könner können hier ihre Fähigkeiten testen. Über die freie Almwiese entlang der rot-weissen Markierung in südöstlicher Richtung unterhalb vom Kohlenberg hinauf (Bild 5), bis man oben bei der Sprissler-Alm (Bild 6) angelangt ist. Ab dieser auf der Forststraße gemächlich zu einer Gabelung, hier links abbiegen und ohne nennenswerte Steigung (siehe Foto oben) bis zur bewirtschafteten Prostalm. Der Weg von der Prostalm zum Gipfelkreuz des Prostkogel ist leicht befahrbar, ganz oben sollte man im Wiesengelände die letzten Meter zu Fuß gehen. Von hier, auf dem "Dach der Tour", ein herrlicher Panoramablick auf Kitzbüheler Horn, Kaisergebirge, Unterberghorn. Fellhorn, Steinberge usw. (siehe hierzu das Panoramafoto unten).

Abfahrt:
Von der Prostalm dem Karrenweg und später der Schotterpiste in südöstlicher Richtung folgen. Wer sich sehr sicher ist, steigt nicht ab, obwohl es einige wirklich sehr steinige Stellen gibt. Bei Nässe gefährlich! Kurz nach der Strüblalm mündet der Weg nach einem Gatter in eine gut befahrbare Forststraße, diese bleibt aber noch einige Zeit steil. Bald erreicht man das Tal. Nun über den Orsteil Weng entlang der Tiroler Achen auf Asphalt gemächlich zurück bis nach Kirchdorf.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Johann i.T. Ost
© https://www.foto-webcam.eu

St. Johann i.T. West
© https://www.foto-webcam.eu

Wilder Kaiser
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren

Galerie:



Weitere Bilder:

Hier, am Ortsende von Kirchdorf, rechts abbiegen und die Straße steil hinauf. Oben den Wegweisern Winterwanderweg bzw Gasteig folgen.Bei dieser Abzweigung links abbiegen, und an der Pension Vordermitterer vorbeifahren.Der Gasthof Achenmühle.Hier verlässt man den Forstweg und der Singletrail zur Sprissleralm beginnt (Weg Nr. 5).Kurz vor der Sprissleralm nochmals der Blick zurück nach unten zu der Almwiese, über welche der letzte Teil des Singletrains führte.Die Sprissleralm: Von links führt der Uphill hinauf, Weiter geht es dann rechts über die Forststraße in 10 Minuten zur Prostalm.

Panorama:


Rundblick vom Gipfel des Prostkogel

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit