roBerge.de | Karstein
 
PDF 

roBerge.de

Karstein


Aus dem Pletzergraben

Diese weite und eher selten begangene Tour führt auf den mächtigen Block des Karsteins, welcher oft auch als Karlstein bezeichnet wird. Geographisch liegt er westlich des Skigebiets von Fieberbrunn, ca. 1,5 Gehstunden (im Sommer) vom Kitzbüheler Horn entfernt.
Die Tour ist nicht zu leicht: im unteren Bereich gilt es, einen zum Teil steilen Waldgürtel zu queren und weiter oben ein paar mittelsteile Hänge zu überwinden. Der Gipfel fällt nach Norden und Süden steil ab, lediglich der Westgrat und der hier beschriebene Ostgrat-Aufstieg sind flacher.
Eine interessante, aber nicht leichte Variante ist die Abfahrt durch die Nordmulde.
Der Parkplatz gehört zum Berggasthof Winkelmoosalm. Eine Einkehr nach der Tour sollte deshalb erfolgen.


Der Gipfel des Karsteins

Der Gipfel des Karsteins



Kurzinfo:


Region:
Kitzbüheler Alpen
Tourenart:
Skitour
Erreichte Gipfel:
Karstein 1922 m
Dauer:
Aufstieg ca. 3 - 3,5 Stunden
Lawinengefahr:
Nur bei sicheren Verhältnissen!
Besonders in den mittleren und oberen Bereichen bei den steileren Hängen sowie bei der Nordabfahrt entsprechend Vorsicht walten lassen.
Hangrichtig: Nord - Ost - Südost
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
Dezember - März
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Fieberbrunn

Anforderung:


Höhenunterschied:
Gasthof Winklmoos ca. 880 m, Karstein 1922 m, insgesamt ca. mit kleineren Zwischenabstiegen ca. 1100 m
Streckenlänge:
ca. 5,5 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Mittel: Ein teils steiler Waldgürtel muss gequert werden. Neben flachen Hängen auch einige mittelsteile Hänge.

Start:


Fieberbrunn im Pletzergraben 870 m


GPS-Wegpunkt:
N47 28.292 E12 31.631 zu Google Maps


Mit dem Pkw:
Von St.Johann in Tirol kommend: Von St. Johann/T. kommend - ca. 2,2 km nach dem Ortsschild (bzw. etwa 300 m nach der BP-Tankstelle) - unmittelbar vor einer etwas steileren Brückenauffahrt rechts abbiegen.
Von Saalfelden kommend - ca. 1,8 km nach dem Ortsschild (bzw. etwa 200 m nach der ESSO-Tankstelle) - unmittelbar nach der kleinen Brücke links abbiegen. Dann geradeaus weiter (ca. 2 km) bis zum Winter-Busparkplatz, von dort nach rechts und noch etwa 400 m leicht ansteigend zum Gasthof. Für Busse ist die Zufahrt im Sommer bis zum Haus, im Winter nur bis zum Bus-Parkplatz möglich. Der restliche Weg ist beleuchtet.

  • Ab Rosenheim: 85 Km / 1:21 Std
  • Ab München: 80 Km / 2:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 125 Km / 1:45 Std
  • Ab Salzburg: 70 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Der Parkplatz gehört zum Berggasthof Winkelmoos, eine wunderschöne, geräumige und urige Gaststätte mit einer Holzdecke, die aus Südtirol stammt und hier naturgetreu wieder aufgebaut wurde. Schon aus diesem Grund ist die Einkehr nach der Tour hier "Pflicht".


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab dem südlichen Ende des Parkplatzes Winkelmoos zieht man die Spur erstmal in südlicher Richtung, steigt dabei leicht nach rechts an, bis man das Ende der freien Fläche erreicht hat. Den nun folgendem steilen Hang ansteigen bis zu seinem südlichen Rand. Hier beginnt ein Bergsteig durch den Wald, der zwar vom Höhenunterschied nicht schwierig ist, aber dennoch nach links teilweise sehr steil abfällt. Mittendrin gilt es zudem noch, ein Bachbett zu überqueren. Nach gut 20 Minuten verläßt man wieder den Wald und erreicht, westlich aufsteigend, das Gebiet der Huschenalm.Hier einige Meter südlich und weiter über das Almgebiet, bis man auf etwas über 1500 Meter rechts die Hütten der Edenhausenalm erblickt. Diese jedoch rechts liegen lassen und nun wieder etwas steiler auf den Ostgrat. Diesem folgt man, immer leicht und zwischendurch auch steiler ansteigend, bis man schließlich den Gipfelblock vor sich hat.

Abfahrtsvariante 1:
Wie Aufstieg. Auf dem Nordostgrat unterhalb des Gipfels wechseln immer wieder schöne Skihänge mit Steilstufen.

Abfahrtsvariante 2:
Nur bei einwandfreien Bedingungen - auch die Wächten des Nordostgrates sollten kritisch beurteilt werden! Vom Gipfel zuerst sehr steil nördöstlich, dann nördlich in das Kar hineinfahren. Noch vor der Eggeralm östlich halten und auf einem langen, flachen Hang bis zur Edenhausenalm abfahren. Ab dieser weiter auf dem Anstiegsweg.

Die Skitour findet ihr Ende in dem gemütlichen Gasthaus Winkelmoosalm.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wilder Kaiser
© https://www.foto-webcam.eu

St. Johann i.T. West
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Karte

Pillerseetal - Fieberbrunn Hochfilzen St.Jakob St.Ulrich Waidring
Infos: Karte

Pillerseetal - Fieberbrunn Hochfilzen St.Jakob St.Ulrich Waidring

Galerie:



Weitere Bilder:

Bei der EdenhausalmDie urige Birg-SchafalpeDer Weg führt direkt zum Venediger ??Schon während des Aufstiegs hat man tolle Ausblick auf die Leoganger (hier im Bild) und Loferer Steinberge. Rechts im Hintergrund der Hochkönig.Endlich ist der Gipfel in Sicht (Bildmitte) !Schattenspiele am GipfelkreuzBlick auf das benachbarte Kitzbüheler Horn, rechts dahinter der Wilde Kaiser.Am Ostgrat, auf dem man aufsteigt und auch wieder abfährt, wechseln mehrmals Flach- und Steilhänge.

Panorama:


Gipfelblick - von links unter anderem auf Loferer und Leoganger Steinberge, Hochkönig, Henne, Wildseeloder und die Tauern.

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit