roBerge.de | Lödensee, Mittersee und Weitsee
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Lödensee, Mittersee und Weitsee


Badegenuss mit Bergpanorama

Zur Abwechslung präsentieren wir heute mal keine Bergtour, sondern eine schöne Seenwanderung, um allen ein erfrischendes Bad nach einer anstrengenden Bergwanderung schmackhaft zu machen.


Der Weitsee, Baden fernab von Hektik und Trubel.

Der Weitsee, Baden fernab von Hektik und Trubel.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Wanderung
Dauer:
3 - 4 Stunden
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Reit-im-Winkl
Ruhpolding

Anforderung:


Höhenunterschied:
150 m
Streckenlänge:
20 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
leichte Wanderung ohne wesentliche Steigungen

Start:


Seehaus am Förchensee 741 m


GPS-Wegpunkt:
N47 42.644 E12 37.314 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Traunstein oder Bernau am Chiemsee. Von dort weiter mit dem Bus.


Mit dem Pkw:
Von Reit im Winkl aus auf der Deutschen Alpenstraße über Marquartstein Richtung Ruhpolding fahren. Man passiert vier Seen, den Weitsee, Mittersee, Lödensee und Förchensee. Das Seehaus liegt direkt am Förchensee.

  • Ab Rosenheim: 65 Km / 1:00 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 105 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 55 Km / 0:45 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Wer sich auf der Landkarte die Gegend zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding ansieht, der ahnt kaum etwas von der faszinierenden Bergwelt, die die Seekette umrahmt. Die hohen Gipfel der Hörndlwand, des Gurnwandkopfes und des Dürrnbachhornes spiegeln sich in den glasklaren Wassern dieser einmalig schönen Bergseen.

Im kniehohen Bortengras lassen sich naturverwöhnte Badegäste nieder und genießen dann einen Badegang in den wärmsten Gebirgsseen, die Bayern zu bieten hat.

Um die Fauna und Flora dieser intakten Bergwelt auch weiterhin zu erhalten, hat man davon abgesehen, öffentliche Strandbäder einzurichten. Auch einen Bootsverleih sucht man hier vergeblich. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist das Badeerlebnis hier so einmalig. Das heißt aber nicht, dass die kleinen und großen Badefreunde auf ihr gewohntes Eis oder kühle Getränke verzichten müssen. Mehrmals täglich ertönt die laute Glocke eines Eiswagens, der die Besucher der Seenkette mit dem Notwendigsten versorgt. Es verstreichen meist nur wenige Minuten, bis der Wagen von Scharen kleiner und großer Badegäste umringt wird.

Natürlich kann man sich dieses herrliche Seengebiet auch zu Fuß oder per Rad erschließen. An der Traun entlang führt der Weg hin zur Alpenstraße, vorbei am Gasthof Seehaus. Auf einer Strecke von etwa 20 Kilometern kann man so alle drei Seen aus nächster Nähe erleben. In Reit im Winkl angekommen, ist man um viele Natureindrücke reicher.


Infos zur Seenkette:

Laut Wasserwirtschaftsamt gehören Löden-, Mitter- und Weitsee zu den reinsten Gewässern im Landkreis Traunstein. Deshalb sollten Badegäste unbedingt die Parkverbote beachten und auf wasserlösliche Sonnenöle verzichten. Nur so kann diese einmalige Landschaft erhalten bleiben.

Leicht zu finden:

PKW: Von Traunstein kommend, folgen Sie einfach der Beschilderung bis Ruhpolding und bleiben dann auf der B305. Eine andere Möglichkeit ist die Anreise über die Deutsche Alpenstraße durch Grassau, Marquartstein und Reit im Winkl.
Bahn: Bhf. Ruhpolding (ca. 10 Kilometer)
Bus: VO-Linie 9535 Reit im Winkl-Ruhpolding, Haltestellen an jedem See, kein Abendverkehr!

Rund um die Seenkette:
Direkt hinter der Gemeinde Ruhpolding, am Anfang der Seenkette, finden Sie die Gastwirtschaft „Seehaus“. Dort können Sie einmal testen, wie ausgezeichnet Forellen und andere Süßwasserfische aus den drei Seen schmecken. Außerdem ist die Gaststätte ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren in der Region.


GPS-Daten:


Die GPS-Datei enthält einen der vielen Wandervorschläge im Gebiet der Seen.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Unternbergalm
© https://www.terra-hd.de

Eggerschneid
© https://www.terra-hd.de

Literatur:


Führer

Baden im Chiemgau
von Pehel, Oswald
Infos: Führer

Baden im Chiemgau

Galerie:







  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit