roBerge.de | Hirschberg-Runde
 
PDF 

roBerge.de

Hirschberg-Runde


Von Bad Wiessee nach Scharling

Die meisten Wanderer ersteigen den beliebten Wandergipfel von Scharling aus, das ist sozusagen die immer gut frequentierte Standardroute. Eine wesentlich ruhigere Alternative auf den Hirschberg beginnt am Bad Wiesseer Parkplatz Söllbachtal. Auch hier befindet man sich im ersten Wegabschnitt unter den Massen, welche ihre Wanderungen zur Schwarzentennalm, auf die Drei Kampen, die Seekarspitze oder die Hochplatte beginnen. Aber bereits nach kurzer Zeit verlassen wir den gemeinsamen Weg und gehen hinauf zum Bauer in der Au. Hier führt ein wenig besuchter Waldweg über die Talstation der Materialseilbahn bis zum Hirschberghaus.


Am Hirschberg-Gipfel, im Hintergrund das Hirschberg-Haus

Am Hirschberg-Gipfel, im Hintergrund das Hirschberg-Haus



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hirschberg 1670 m
Beste Jahreszeit:
Mai bis November
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Bad Wiessee
Tegernsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
910 m
Streckenlänge:
12 km (ohne Rückweg von Scharling nach Bad Wiessee)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Der Aufstieg bis zum Hirschberghaus ist leicht. Wer nach der Talstation der Materialseilbahn über den Winterweg aufsteigt, hat es kurze Zeit etwas steil und sollte trittsicher sein.
Der weitere Aufstieg zum Gipfel sowie der Abstieg ins Tal sind problemlos. Für größere Kinder geeignet.
Hunde:
Hunde problemlos.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Sonnenbichl-Parkplatz in Bad Wiessee 630 m


GPS-Wegpunkt:
N47 42.271 E11 42.813 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bayerischen Oberlandbahn bis zum Bahnhof Gmund am Tegernsee. Von dort aus fahren wir mit dem RVO-Bus 9559 (Ringlinie) bis nach Bad Wiessee, Haltestelle Söllbach. Auf dem Sonnenbichlweg gehen wir bis zu dessen hintersten Ende, dort liegt der Wanderparkplatz (ca. 15 Minuten Gehzeit).


Mit dem Pkw:
Wir fahren über die Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen oder Irschenberg, über Gmund nach Bad Wiessee. Auf der B318, welche durch den Ort führt, fahren wir vor der Söllbachbrücke in einer Linkskurve geradeaus weiter in den Söllbachgrund, der kurz darauf in die Söllbachstraße übergeht. Nach 340 Metern stoßen wir auf eine Gabelung, hier fahren wir links weiter (nicht auf den Sonnenbichlweg). Am Ende dieser Straße befindet sich der große Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 45 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 55 Km / 0:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 20 Km / 0:25 Std
  • Ab Salzburg: 115 Km / 1:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg: 
Vom Wanderparkplatz spazieren wir am Bach entlang durch das Söllbachtal, an derSöllbachklause vorbei und halten uns nach einer Viertelstunde links zum "Bauer in der Au". Dort führt wenige Meter vor der Gaststätte rechts ein Fahrweg zu einer weiteren Forststraße, in die wir nach wenigen Minuten rechts einbiegen. Kurz darauf biegen wir bei einer Hütte links ab, passieren die Wildfütterung und biegen nach 300 Metern wieder nach rechts ab (Schild «Hirschberg»).
Auf diesem schönen Waldweg bleiben wir nun, bis wir auf die breite Forststraße treffen, welche von Scharling heraufführt. Wir halten uns rechts und erreichen die Talstation der Materialseilbahn. Hier zweigen wir links auf den Bergpfad ab und müssen uns kurz darauf entscheiden, ob wir den Winterweg (links, Drahtseilsicherung) oder den leichteren Sommerweg (rechts) wählen. Welchen Weg wir auch wählen – wir sind nach 20 Minuten beim Hirschberghaus und gönnen uns eine kurze Pause. Von hier gelangen wir in ca. 25 Minuten durch Latschen zum Kratzer, dem Vorgipfel und weiter über eine Mulde ohne wesentliche Steigung zum Hauptgipfel.
Abstieg wie Aufstieg.

Abstiegsvariante:
Vom Hauptgipfel aus wandern wir zurück in östlicher Richtung zu dem Vorgipfel. Kurz vor diesem zweigt links der Steig zur Rauheckalm ab. Nach ca. zwei Minuten existiert eine weitere Gabelung, hier halten wir uns ebenfalls rechts, das Schild zur Rauheckalm ist etwas versteckt. Bis zur Rauheckalm steigen wir von hier ca. 150 Höhenmeter ab. Wir bleiben auf dem Steig und gelangen nach drei Serpentinen auf eine Forststraße. In diese biegen wir links ein und wandern längere Zeit, immer in östlicher Richtung, bis wir rechts von uns ein Gebäude (Naturfreundehaus) entdecken. Nach wenigen Metern mündet unser Weg in eine Kreuzung. Hier halten wir uns links, wenige Meter später nochmals links. Wir sind am oberen Ende der Skiabfahrt, auf welcher wir in vielen kleinen Serpentinen zuerst sehr steil, später immer flacher werdend bis zum Talgrund absteigen. Dort halten wir uns links und erreichen den Parkplatz des Brunnbichl-Skiliftes.
Nun haben wir noch den weiten Weg zum Parkplatz in Bad Wiessee vor uns. Hierzu müssen wir in den Ort Scharling hinein und fahren von dort mit dem Bus weiter. Vielleicht aber auch finden wir am Parkplatz einen freundlichen Autofahrer, der uns nach Bad Wiessee mitnimmt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Ähnliche Tour:


Hirschberg
Überschreitung über die Rodelbahn und Rauhalm
  zur Tour, hier klicken

Hirschberg von Scharling
Paradetour für jedermann
  zur Tour, hier klicken

Die vier Namen des Hirschbergs:


Der Hirschberg hatte im Lauf der Zeit mehrere Namen:
1566 hieß er noch Hirschperg, 1583 hieß er dann „Hirschperg mons“ (moms = Berg).
1825 wurde er auch als "Sattelberg" bezeichnet, was sich aus seiner Form ableitet.
1893 dann hieß er zeitweise „Luckner“, was mit der "Luckner-Alm zusammen hängt.


Literatur:


Bildband

Faszination Alpenpanorama
Gipfelbestimmung von Münchner Hausbergen und markanten Aussichtspunkten im Alpenvorland
von Reimer, Michael
Infos: Bildband

Faszination Alpenpanorama

Wanderführer

Münchner Berge mit Bahn und Bus
50 Touren zwischen Füssen und Berchtesgaden
von Abler, Gerhild / Sommer, Antje
Infos: Wanderführer

Münchner Berge mit Bahn und Bus

Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen
50 Touren zwischen Füssen und Chiemgau
von Baumann, Franziska
Infos: Wanderführer

Alm- und Hüttenwanderungen Bayerische Alpen

Galerie:



Weitere Bilder:

Bauer in der AuDie einzige Stelle, an der man etwas "zulangen" muss, liegt auf dem Winterweg.Hirschberghaus, im Hintergrund die Drei KampenDie Mulde zwischen Vor- und Hauptgipfel

Panorama:


Gipfelblick auf Tegernsee, Alpenvorland und Bayerische Voralpen

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit