roBerge.de | Rinnkendlsteig
 
PDF 

roBerge.de

Rinnkendlsteig


Von St. Bartholomä über die Kühroint

Der Rinnkendlsteig gilt als einer der schönsten Bergtouren im Berchtesgadener Land, da er hervorragende Tiefblicke auf den Königssee und den Jenner bietet. Er verbindet den Königssee mit dem Hochplateau der Kührointalm. Es handelt sich um einen schweißtreibenden, schwierigen Steig (aber kein echter Klettersteig), den man nicht unterschätzen sollte. Für den geübten Bergsteiger ist er jedoch begehbar.
Da man nur über den Königssee zum Ausgangspunkt St. Bartholomä gelangt, ist es empfehlenswert, gleich eines der ersten Schiffe (siehe Webseite der Königsseeschiffahrt) zu nehmen. Die Überfahrt dauert ca. 30 Minuten.


Landschaftlich sehr ansprechend, aber auch manchmal recht steil - das sind die herausragenden Eigenschaften des Rinnkendlsteigs.

Landschaftlich sehr ansprechend, aber auch manchmal recht steil - das sind die herausragenden Eigenschaften des Rinnkendlsteigs.



Kurzinfo:


Region:
Berchtesgadener Alpen
Tourenart:
Bergtour
Dauer:
Schifffahrt 30 Min., St. Bartholomä - Archenkanzel 2,5 Std., weiter zur Kührointhütte 30 Min., Abstieg nach Königssee 2,5 Std.,
gesamte Gehzeit ohne Pausen somit ca. 6 Std.
Beste Jahreszeit:
nur wenn kein Schnee mehr liegt
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Berchtesgaden
Schönau am Königsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 800 m
Streckenlänge:
ca. 11 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Anspruchsvoll! Der Steig ist nur trittsicheren und schwindelfreien Bergsteigern zu empfehlen. Er ist stellenweise recht eng und ausgesetzt. Gelegentlich Sicherungen durch Holzleitern, Drahtseile an. Bei Feuchtigkeit und Schnee abzuraten. Steinschlaggefahr. Für Kinder nicht geeignet
Hunde:
für Hunde nicht geeignet (Treppen und Leitern).
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Schönau, Großparkplatz Königssee 603 m


GPS-Wegpunkt:
N47 35.569 E12 59.247 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Berchtesgaden. Vom Bahnhof Berchtesgaden gelangt man mit den Bussen der RVO nach Königssee (Linie 9541 und 9539) und Schönau (Linie 9543, 9546, 9539 und 9545).


Mit dem Pkw:
Aus dem Norden, Westen oder Osten über die Bundesautobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Bad Reichenhall, dann die B20 bis zum Königssee. Von Süden über die Tauernautobahn, Ausfahrt Salzburg Süd, dann die B305 nach Berchtesgaden und die B20 zum Königssee.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:15 Std
  • Ab München: 165 Km / 1:40 Std
  • Ab Bad Tölz: 145 Km / 1:40 Std
  • Ab Salzburg: 30 Km / 0:30 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Info Königsseeschifffahrt, Tel. +49/8652/96 36 18, bayerische-seenschifffahrt.de. Die ersten Schiffe verkehren um 8 Uhr (Hochsaison; Nebensaison 8.30 Uhr). Die Überfahrt nach St. Bartholomä dauert etwa 35 Min. und kostet als einfache Fahrt 7,50 € (Stand 2015).


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Über einen geräumigen Weg wandern wir nach rechts (nordwestlich) an der Kirche vorbei. Der Wanderweg führt am Seeufer entlang, bis wir nach ca. 900 m den See links liegen lassen. Hier verweist ein Schild zum Rinnkendlsteig. Zuerst geht es angenehm und in Kehren durch Wald, nach einer Stunde Gesamtgehzeit erreichen wir freies Gelände, der Königssee wird sichtbar und wir erreichen die ersten gesicherten Stellen. Der gut gekennzeichnete Steig führt uns an den steilen Südhängen des kleinen Watzmanns steil nach oben, bis er auf ca. 1240 m fast waagrecht und teilweise absteigend bis knapp unter die Archenkanzel verläuft. Nach einem nochmaligen, etwas steileren Stück durch eine Schlucht (das "Rinnkendl") erreichen wir eine Wegegabelung. Hier lohnt der Abstecher nach rechts zur Archenkanzel (1346 m), die einen hervorragenden Blick auf den Königssee bietet.
Es geht wieder zurück zu der Abzweigung und von hier aus in einer knappen halben Stunde, nur mäßig ansteigend, auf einem Fußweg bis zu Kührointhütte am Fuß des Kleinen Watzmanns.

Abstieg:
Bei der Hütte folgen wir dem Weg bis zu einer breiten Kreuzung. Hier biegen wir nicht links in den breiten Fahrweg ein, sondern überqueren die Kreuzung und gehen geradeaus in den Wald hinein (Wegweiser "Königssee"). Dieser Wanderweg führt uns stetig absteigend über Herrenroint und Klingeralm in die die Ortschaft Schönau. Hier biegen wir rechts in die Straße "Am Grutscherberg" ein, überqueren später die Königseer Ache und erreichen anschließend den Großparkplatz.

Variante: Grünstein und Grünsteinhütte:
Bei der Kührointhütte folgen wir dem Weg bis zur breiten Kreuzung und biegen links in den breiten Fahrweg ein. Bei der nächsten Gabelung halten wir uns links und verlassen nach wenigen Minuten die Straße nach rechts in einen engen Waldsteig. Dieser führt uns in einer halben Stunde zur Grünsteinhütte. Den Gipfel des Grünstein erreichen wir in wenigen Minuten. Von der Hütte aus folgen wir dem Weg in Richtung Schönau und erreichen auf ca. 840 m den oben beschriebenen Abstiegsweg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Literatur:


Bildband

Berchtesgadener Alpen
von Römmelt, Bernd / Willi Schwenkmeier
Infos: Bildband

Berchtesgadener Alpen

Sachbuch

Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden
von Köhler, Helmut A.
Infos: Sachbuch

Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden

Galerie:



Weitere Bilder:

Holztreppen und Steinstufen erleichtern den Aufstieg.Blick auf die Anlegestelle von St. Bartholomä mit seinen unterschiedlich geformten Türmen.Einige Stellen sind auch durch Drahtseile oder Stifte gesichert.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit