roBerge.de | Maukalm
 
PDF 

roBerge.de

Maukalm


Von der Griesenau bis unterhalb der Maukspitze

Eine der leider wenigen Mountainbike-Touren im Wilden Kaiser. Die Halbtagestour führt bis unterhalb der Maukspitze auf ca. 1250 Meter. Von der Maukalm aus beeindruckt das Lärchegg und insbesondere die mächtig nahe Maukspitze mit ihrer Ostwand. Ihren Namen erhielt die Maukspitze von der Maukalm, dem alten Auftrieb der Griesner. Der Almabtrieb von der Maukalm ist heute noch einer der traditionellen Abtriebe im Tiroler Unterland.

Die Tour ist nicht zu leicht: Aufgrund der teils stärkerer Steigungen ist eine gewisse Kondition vorteilhaft. Sollte diese fehlen, dann heisst's gelegentlich pausieren und die tollen Einblicke in den Ostkaiser genießen.


Die Maukalm mit dem unteren Bereich der Maukspitze und dem Lärchegg (rechts)

Die Maukalm mit dem unteren Bereich der Maukspitze und dem Lärchegg (rechts)



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 2 Std., Abfahrt ca. 1 Stunde
Touristinfo:
Griesenau
Kössen

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 650 m
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Die untere Hälfte besteht durchgehend aus einer leichten Forststraße mit gut befahrbarem, feinem Schotter. Später wird der Schotter gröber und steiniger, gelegentlich auch sandig. Absteigen braucht man aber nie.
Auf Asphalt fährt man zu Beginn von Griesenau 3 Kilometer nach Gasteig und einige Hundert Meter am Ende Tour.

Start:


Mautstelle Griesenau 718 m


GPS-Wegpunkt:
N47 34.880 E12 23.329 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Busverbindungen über Kufstein, Kössen und Kitzbühel


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf: Über Walchsee und Kössen in Richtung St. Johann.
Von Salzburg kommend Autobahn Salzburg-München, Ausfahrt Grabenstätt. Weiter fahren in Richtung St. Johann.
Von Kitzbühel oder Loferer kommend nach St. Johann und von dort weiter in Richtung Kössen.
Man sucht sich einen geeigneten Parkplatz am Straßenrand oder auf einem Nebenweg, denn einen offiziellen Wanderparkplatz gibt es hier nicht.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 0:55 Std
  • Ab München: 118 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 100 Km / 1:25 Std
  • Ab Salzburg: 85 Km / 1:05 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Bei Griesenau beginnt die Einfahrt ins Kaiserbachtal. In den Sommermonaten passieren ganze Busse voller Touristen diese Stelle, um durch das Kaiserbachtal bis zur Griesner Alm zu gelangen und von dort hautnah die Kletterer auf dem Totenkirchl zu beobachten. Für die Skitourenfreunde hat die Mautstelle eine besondere magische Bedeutung: Sobald im Frühjahr die Schranke geöffnet ist, zieht es viele durchs Kaiserbachtal hinauf ins Griesner Kar.


Tourenbeschreibung:


Zur Maukalm:
Ab Mautstelle Griesenau leicht ansteigend auf der Hauptstraße ca. 3,3 Kilometer bis nach Gasteig. Höhenunterschied ca. 50 Meter. Dort beim Mitterjager rechts abbiegen und über die Brücke fahren. Hier beginnt auch die offizielle MTB-Strecke. Ab jetzt folgt man einfach der guten Beschilderung (Bild 1). Zuerst geradeaus und nach 2 Minuten zu einem großen Platz, wo sich am Bach mehrere Wege treffen. Hier rechts halten und zu Beginn steil hinauf. Später flacher und immer auf dem Hauptweg bleiben (Bild 2). Bei einem Wegedreieck auf ca. 1060 Meter Höhe nicht rechts, sondern weiter geradeaus fahren (Bild 3). Weiter durch Alm- und Waldgelände (Bild 4) bis zur Maukalm (Bild 5).

Abfahrt:
Von der Maukalm zurück bis zu dem Wegedreieck (Bild 3). Hier links einbiegen und durch den Wald kurz hinunter bis man auf eine weitere Forststraße trifft - in diese links einbiegen. Weiter hinab Richtung Kreideboden und ab einer Höhe von ca. 1030 Meter wieder aufwärts. Westlich der Lärcheggalm hat man den höchsten Punkt dieses Abschnittes erreicht und nun beginnt in Serpentinen der abwechslungsreiche Downhill ins Kaiserbachtal. Unten am Bach angelangt rechts halten. Wenn der Weg eine Brücke übequert, befindet man sich auf der Hauptstraße, welche in wenigen Minuten zurück zur Mautstelle führt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



St. Johann i.T. Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Wilder Kaiser
© https://www.foto-webcam.eu

St. Johann i.T. West
© https://www.foto-webcam.eu

Die Sage vom Freitagssänger:


Vor ungefähr 150 Jahren, um die Mitte des 19. Jahrhunderts, wohnte im Kaiserbachtal ein junger Mann, welcher Schäfer war und außerdem gut singen und fingerschnalzen konnte. Es war wieder einmal Donnerstag Abend, und der Wirt der Griesner Alm, der ihn gut kannte, fragte ihn, warum er denn gar so traurig dreinschaue. Nun erzählte ihm der Schäfer, dass er immer, wenn er Freitags ein Lied anstimme und mit den Finger schnalze, das Lied noch schöner als er es sänge aus den Bergen zurück komme. Ein Echo allerdings sei es nicht, da sei er sich sicher. Er habe sich vorgenommen, am nächsten Tag, einem Freitag, wieder zu singen und den ungekannten Sänger zu suchen.
Als er am nächsten Tag nicht mehr nach Hause kam, suchte man ihn und fand ihn tot, mit einem seiner Schafe in einem Abgrund abgestürzt. Am selben Tag hörte der Melker der Griesner Alm den gleichen Gesang. Sobald er jedoch zum Melken aufhörte, hörte auch der Gesang aus den Bergen wieder auf. Wenn er wieder zum Melken begann, dann begann auch wieder der Gesang.
Daraus schloss man, dass es ein Berggeist war, dessen Gesang man deshalb hörte, weil man freitags fröhlich war. Denn damals galt der Freitag noch als Fasttag, und wer dies nicht beachtete, wurde in den Tod gelockt.


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte 8
Kaisergebirge
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 8

Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)
Bd.2, Leukental, Sankt Johann, Walchsee, Thierseetal, Unterinntal, Wörgl, Erl
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

MTB-Touren (Leukental St Johann Walchsee Thierseetal Unterinntal Wörgl Erl)

DVD

Almabtrieb am Wilden Kaiser
von Landmann, Sepp
Infos: DVD

Almabtrieb am Wilden Kaiser

Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser
Zahmer Kaiser - Kufstein - St. Johann - Kaiserwinkl
von Sepp Brandl, Marc Brandl
Infos: Wanderführer

Rund um den Wilden Kaiser

Galerie:



Weitere Bilder:

Als offiziell freigegebene Mountainbike-Strecke ist der Weg ab Gasteig durchgehend gut gekennzeichnet.Schöne Bergstraßen, teils sandig oder mit feinem Kies in alpiner Umgebung, kennzeichnen den oberen Bereich der Tour. Im Hintergrund das Lärchegg.Bei dieser Kreuzung geradeaus weiter fahren. Beim Rückweg biegt man dann (von oben kommend) links ab in Richtung Kaiserbachtal.Der Bereich einige Minuten vor der Maukalm führt durch lichten Mischwald, ist steinig und steil.Bei der Maukalm - Blick nach Norden.Abfahrt ins Kaiserbachtal.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit