roBerge.de | Schwarzries

Schwarzries

Ideale Minitour für Schneeschuhwanderer

Das Gebiet Gammernwald - Euzenau - Kasalm - Trockenbachtal eignet sich hervorragend für einfache, aber landschaftlich schöne Schneeschuhtouren im Hochwinter. Stellvertretend für die vielen Varianten stellen wir hier die Wanderung zur Schwarzrieshütte vor. Wenn die Wege gut ausgetreten sind, eignen sie sich auch für eine Winterwanderung.

Das Trockenbachtal mit dem Spitzstein (rechts), Brandelberg (Mitte), Zinnenberg (links) und unter diesem der Schwarzrieshütte.

Schneeschuh
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
2 Std. (insgesamt)
Lawinengefahr:
Keine besondere Lawinengefahr.
Den Südhang zwischen Kasalm und Abstieg zum Trockenbachtal sollte man nach starken Schneefällen kritisch betrachten.
zur aktuellen Lawinenlage
Samerberg

280 hm
8,4 km (insgesamt)
einfache Wanderwege
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Waldparkplatz Bruchfeld (Gammern) 875 m

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle rechts ab Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach kurz vor der Hochriesbahn nach rechts den Schildern zum Duftbräu und Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links ab zum Parkplatz Spatenau. Kurz vor dem Duftbräu links abbiegen, beim Wegweiser "Rotkreuzheim" ebenfalls links bleiben, weiter hinauf zum großen Waldparkplatz im Gammernwald.

Mit dem Mountainbike ist der Waldparkplatz gut erreichbar: Zum Beispiel ab Nußdorf durch das Mühltal und weiter über den Duftbräu. Siehe Tourenbeschreibung "Wagneralm"

Der Gammernwald ist die auf ca. 1000 m Höhe gelegene Einsenkung zwischen Heuberg und Feichteck. Hier entspringt der Fluderbach, auch "Floderer" genannt. Er fließt zunächst durch das Bruchfeld, um dann über romantische Felskaskaden oberhalb von Duft in die Samerbergmulde zu stürzen.

Zur Schwarzrieshütte:
Vom Parkplatz führt der Weg (215a / 215b und 221) in Richtung Wagneralm und Trockenbachtal. Bei der unbeschilderten Gabelung nach wenigen Minuten gehen wir rechts und dann, wenn wir auf den breiten Weg treffen, geradeaus nach oben weiter. Nach einem kleinen Anstieg zweigt bei einer Lichtung links der Weg nach oben zur Wagneralm ab. Diese Abzweigung lassen wir liegen und wandern stattdessen geradeaus weiter, rechts an der Lichtung mit der Stiegel-Alm vorbei. Bald verläuft der Weg zwischen den zwei Hütten der Gammern-Diensthütte hindurch. Nochmals ein weiterer kleiner Anstieg, dann stoßen wir auf eine Gabelung. Rechts weist ein Schild auf “Kranzhorn, Heuberg, Duftbräu”. Hier gehen wir aber links weiter, an einem Pavillon vorbei, und nach leicht ansteigenden 30 Höhenmetern stehen wir wieder vor eine Wegegabelung. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Hauptweg einen guten Kilometer. Nach Verlassen des Waldes liegt (Wegweiser: Abzweigung Kasalm, 1007 m) vor uns die weite Fläche der Kasalm. Parallel zum rechten Waldrand gehen wir in Richtung Kasalm. Das Almgebäude mitten in der Wiese beachten wir nicht, gegenüber davon (also rechter Hand), liegt etwas versteckt die unbewirtschafte Kasalm. Jetzt halten wir uns leicht nach Nordosten und folgen dem meist gut sichtbaren Weg. Bald geht es wieder leicht bergab und wir sehen das Trockenbachtal unter uns liegen. Rechts darüber thront der Spitzstein, links davon der Brandelberg und ganz links sehen wir den baumfreien Grat des Zinnenbergs. Die Schwarzrieshütte ist das ganz links stehende Gebäude. Wir erreichen sie nach einfachem Abstieg in 10 bis 15 Minuten.

Rückweg:
Wir gehen auf dem gleichen Weg zurück. Um der Wagneralm einen Besuch abzustatten, gehen wir bis zur nächsten großen Wegegabelung, wo wir von links her kamen. Hier gehen wir geradeaus weiter, leicht bergauf und durch ein kleines Wäldchen. Nach diesem sehen wir bereits rechts oben die Wagneralm unterhalb des Feichtecks. Um zum Parkplatz zu gelangen, gehen wir hier einfach geradeaus weiter und stoßen später auf unseren Aufstiegsweg.