roBerge.de | Rauschberg-Reibn
 
PDF 

roBerge.de

Rauschberg-Reibn


Beliebte Tour rund um den Rauschberg

Eine der beliebtesten Mountainbike-Touren in den Chiemgauer Alpen. Man startet beim Wanderparkplatz Laubau nahe Ruhpolding und fährt in einer großen Umrundung entgegen dem Uhrzeigersinn um das Rauschberg-Massiv. Die Tour ist sehr abwechslungsreich - die schönen Bikewege führen über Bergstraßen, durch Schluchten, an Bergbächen sowie am romantischen Taubensee vorbei. Kurzzeitig auch über eine Autostraße. Sie ist nicht sehr schwer und deshalb auch bei Einsteigern sehr beliebt.


Der kleine, idyllisch gelegene Froschsee, an dem man kurz nach Inzell vorbei fährt.

Der kleine, idyllisch gelegene Froschsee, an dem man kurz nach Inzell vorbei fährt.


Bei der Kaitlalm.

Bei der Kaitlalm.



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
reine Fahrzeit knapp 3 Stunden
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ruhpolding

Anforderung:


Höhenunterschied:
670 m
Streckenlänge:
26,6 km
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
leichte bis mittlere Anstiege

Start:


Parkplatz Holzknechtmuseum in der Laubau 695 m


GPS-Wegpunkt:
N47 43.505 E12 39.505 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Ruhpolding, weiter mit dem RVO-Bus 9506 zum Holzknechtmuseum


Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Traunstein - Siegsdorf, weiter nach Ruhpolding fahren. Auf der Hauptstraße bleiben Richtung Reit im Winkl und Kössen (nicht Inzell). Ca. 4,3 km südlich vom Zentrum von Ruhpolding (direkt beim Holzknechtmuseum) an der B 305, der Deutschen Alpenstraße, befindet sich Laubau.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:50 Std
  • Ab München: 120 Km / 1:15 Std
  • Ab Bad Tölz: 110 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 50 Km / 0:45 Std

Mit dem Bike:
Ab Bahnhof Ruhpolding ca. 4,8 Kilometer auf der Deutschen Alpenstraße nach Laubau. Fast waagrecht, ca. 50 Höhenmeter, Autoverkehr!


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Direkt am Parkplatz befindet sich das Holzknechtmuseum. Dessen Aufgabe ist es, Nutzen und Nutzung des Waldes darzustellen. Der Wald liefert dem Menschen Holz in jeder Art als Energiequelle, Werkstoff und Werkzeug. Die ehemaligen Holzknechte heißen heute ganz einfach Forstwirt oder Waldfacharbeiter. Adresse: Laubau 12 83324 Laubau, Tel. 08663/639.


Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz Holzknechtmuseum aus zuerst waagrecht, über eine Brücke, später leicht ansteigend über die Schwarzachenalm zur Keitelalm (Kaitl-Alm) und weiter über die Pichler- und Harbacher Alm. Dort auf ca. 912 Meter nicht den Steig nach links befahren, sondern auf dem Hauptweg bleiben. Weiter über die Harbacher Alm hinunter zum Gasthof Zwing.

Zwing: Dort auf dem Schotterweg die Hauptstraße zuerst nach rechts, kurz darauf wieder nach links unterqueren und über das Wildenmoos nach Schmelz.

Bei Schmelz links in die Fahrstraße einbiegen, den Berg hinauf und nach einer leichten Linkskurve rechts abbiegen in Richtung ""Inzell über Kohlbgrub". Über Kohlgrub nach Oberhausen am Froschsee und weiter. Über Infang zu den Hutzenauer-Höfen, dort auf einem kleinen Feldweg zwischen den Weidezäunen hindurch fahren, bis man wieder auf die Hauptverkehrsstraße stößt. Diese überqueren und kurz darauf rechtrs abbiegen.

Taubensee: Nun auf der Forststraße bleiben und über den Taubensee bis zu der Brücke, die man zu Beginn bereits überquerte. Über diese Brücke fahren und nach ihr rechts auf dem bekannten Weg zurück zu Parkplatz.

Die Beschreibung aller wichtigen Einzelheiten, insbesondere ab Kilometer 10,4 ist äußerst umfangreich. Manchmal gibt es auch eine Sperrung der Schwarzachenschlucht. Wir verweisen deshalb hier auf die äußerst detaillierte Tourenbeschreibung mit Kartenmaterial im Moser Bike Guide Band 4 (Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen).


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Unternbergalm
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

350 Meter nach dem Taubensee sieht man zu seiner Linken ein riesiges Kar, eine Schuttreiße, im Volksmund auch "Sand" genannt. Daher auch der Name des Weilers "Fritz am Sand". Auf dieser Schuttreiße wächst eine der botanischen Kostbarkeiten der Chiemgauer Alpen, der zerschlitzte Streifenfarn. Eine Farnart, die es in Deutschland nur im Seetrauntal gibt. Obwohl es in den bayerischen Alpen mehrere ähnliche Kare gibt, konnte er in keinem anderen deutschen Alpenteil nachgewiesen werden.


Literatur:


Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden
von Moser, Elmar
Infos: Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 4 - Chiemgauer Alpen, Berchtesgaden

Galerie:



Weitere Bilder:

Auffahrt zur SchwarzachenalmNach dem ersten Downhill fährt man in Richtung WeißbachDie wildromantischen Weißbachfälle.Am Ende des Weißbachtals müssen ein paar Treppen überwunden werden.Im stillen Wildenmoos.Kleiner Zwischenhalt zum Genießen des Panoramas über Inzell.Blick auf Inzell und den HinterstaufenAm TaubenseeDie große Schuttreiße am westlichen Hang des Rauschbergs.


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit