Bei der Frasdorfer Hütte

Brandelberg, Zinnenberg und Klausenberg

»Auf schöner Gratwanderung zur Klausen«

Die "Klausen", ein sehr beliebtes Bergwanderziel im Gebiet Spitzstein - Hochries, kann man auf mehreren Wegen erreichen. Hier beschreiben wir den Aufstieg ab Sachrang im Priental. Der Weg führt landschaftlich reizvoll über den Brandelberg, der flache Zinnenberg (Zinnberg) kann problemlos mitgenommen werden.

Der Brandelberg ist das erste Bergziel dieser Tour. Hier der Blick auf diesen Gipfel von der Spitzstein-Seite aus.

Alter, schöner Grenzstein auf dem Plateau zwischen Spitzstein und Zinnberg.

Region:Chiemgauer Alpen
Tourenart:Bergtour (leicht)
Erreichte Gipfel:Brandelberg 1515 m, Zinnenberg 1565 m, Klausenberg 1548 m
Dauer:Hin- und Zurückweg je ca. 2,5 - 3 Std.
Touristinfo:Aschau

Höhenunterschied:Priental 720 m, Brandelberg 1515 m, Zinnenberg 1565 m, Klausenhütte 1548 m, Klausenberg 1548 m
Höhenunterschied insgesamt ca. 1000 m
Streckenlänge:ca. 7 km
Schwierigkeit:mittel
mittel (Forstwege und leichte Steige), stellenweise Trittsicherheit erforderlich

Einkehrmöglichkeit:

Klausenhütte (Klausen):
Stand 04/2017: Seit Sommer 2006 auf unbestimmte Zeit geschlossen
Link zur Hütte ...mehr Info, hier klicken

Hinweis: Da wir die Öffnungszeiten, Übernachtungshinweise, etc. oft aus dritter Hand erhalten, kann es immer wieder vorkommen, dass die hier veröffentlichten Daten nicht mehr ganz aktuell sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich bitte vor Beginn einer Tour direkt bei der Hütte informieren (Telefon / Homepage).

Startpunkt:

Parkplatz bei Innerwald im Priental, 719m

N47 42.674 E12 16.861  [@google-maps]

Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i.Ch. - weiter mit Linienbus in Richtung Sachrang. Innerwald liegt noch vor Sachrang (Haltestelle Grattenbach-Innerwald). Bus fährt nicht an Sonn- und Feiertagen.

Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Ch., von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau, weiter in Richtung Sachrang. Bei Innerwald in den zweiten Weg rechts einbiegen zu dem geräumigen Wanderparkplatz.

Ab Rosenheim: 30 Km / 0:35 Std
Ab München: 85 Km / 0:55 Std
Ab Bad Tölz: 70 Km / 1:00 Std
Ab Salzburg: 70 Km / 0:50 Std

Parkplatz bei Innerwald im Priental, 719m

Aufstieg:
Beim Parkplatz geht man los in westlicher Richtung, dem Wegweiser "Spitzsteinhaus" (8, 2112) folgen. nach fünf Minuten bei einer Gabelung nordwestlich in Richtung "Brandelberg,8" halten. Man wandert am Kohlstatter Bach entlang im schattigen Bergwald nach oben. Nach ca. 40 Minuten eine A zweigung rechts Richtung "Klausen" einschlagen und nach weiteren 15 Minuten verläßt man den Wald und erreicht das Gebiet der Brandelberg-Alm. Links imponiert der gewaltige Gipfelblock des Spitzsteins. Nach der Alm hält man sich westlich an den linken Waldrand und steigt nun durch die Almwiesen steil empor. Oben bei einer Abzweigung inmitten von Steinen rechts Richtung "Klausen" halten. Nachdem man die Scharte zwischen Spitzstein und Brandelberg erreicht hat, hält man sich rechts (nördlich) in Richtung Klausen. Der Weg führt wiede etwas bergab, durch eingie Felsen hindurch und anschließend hinauf auf den Brandelberg.Nach diesem durch einen kleinen Wald. Nachdem man diesen verlassen und den uralten Grenzstein halt, erreicht man die weite Hochfläche vor dem Zinnenberg. Hier eine überragend Aussicht ins Inntal, das Trockenbachtal, den gesamten Hochries-Block und rechts auf Priental, Kaisergebirge und Tauern. Hier befindet man sich meist im Niemandsland zwischen Bayern und Tirol. Der Weg führt über die Feichtenalm vorbei und weglos auf den Gipfel des Zinnenbergs. Sehenswert das schmiedeeiserne Gipfelkreuz mit dem kunstvollen Violinschlüssel in der Mitte. Vom Gipfel des Zinnbergs in ördlich Richtung auf dem Weg durch die Latschen hinunter und über die folgenden Grashänge in wenigen Minuten zur Klausenhütte.

Abstieg:

von Zebhauser, Helmuth
Karte:Alpenvereinskarte BY17
Chiemgauer Alpen West: Hochries, Geigelstein

Weitere schöne Bilder sind in unserer Fotoshow