roBerge.de | Rund um den Larchberg

Rund um den Larchberg

Feierabendtour im Thiersee-Gebiet

Was für Rosenheim beispielsweise die "Frasi", so hat jeder Ort seine eigene Feierabend-Tour. Von Landl / Hinterthiersee aus verläuft diese kleine Runde über den Gasthof Wastler nach Jochberg. Mit einer Gesamtzeit von unter 2 Stunden und ist sie somit insbesondere für Kufsteiner Biker schnell erreichbar.

Die Tour ist größtenteils vorbildlich beschildert, wie alle MTB-Touren in dem Gebiet ("Thiersee- Schliersee - Bayrischzell").

Brandenberger Alpen / Rofan
Reine Fahrtzeit ca. 1 Std. 20 Min.
Thiersee

366 hm
Der Bergweg ist angenehm und einfach zu befahren.

Parkplatz am Beginn der Forststraße nach Riedenberg 685 m

mit der Bahn bis nach Kufstein, von dort aus Busverbindung nach Landl. Der kleine Parkplatz befindet sich ca. 500 m nach dem Gasthof zur Post auf der linken Straßenseite (über die Brücke gehen).

Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord, von dort aus weiter nach Thiersee fahren, in der Ortsmitte von Thiersee rechts abbiegen Richtung Landl - Bayrischzell. Der kleine Parkplatz befindet sich ca. 500 m nach dem Gasthof zur Post auf der linken Straßenseite (über die Brücke fahren).
Von Bayrischzell aus kommend liegt der Parkplatz kurz nach Ortsbeginn auf der rechten Straßenseite (über die Brücke fahren).

Man fährt auf der Hautpstraße in Richtrung Bayrischzell, nach genau 500 Meter links einbiegen, hier sieht man auch bereits die Beschilderung "Rund um den Larchberg". Nun dem Hauptweg in Richtung Riedenberg folgen, teilweise an einem munter plätschernden Bergbach entlang. Man befindet sich hier auf dem ersten Teil des Weges, der zur Ackernalm und "Rund um das Sonnwendjoch" führt. Nach ca. 4 Kilometer erreicht man eine Abzweigung - hier jedoch geradeaus weiterfahren, entsprechend der Beschilderung. Bald erreicht man einen Wanderparkplatz "Fürschtlach". Hier links abbiegen und auf die Asphaltstraße zufahren, in diese rechts einbiegen. Nun hat man, wenn man sich zurückwendet, einen herrlichen Blickm auf das Hintere Sonnwendjoch und das Gebiet der Ackernalm.

Auf der Straße bleiben, bis man den gasthof Wachtler erreicht, hier hinunter fahren (die Linksabzweigung ist einige Meter nach dem Gesperrt-Schild). Bei dem Bauernhof den Weg in Richtung Embachwies einschlagen. Nun gehts wieder etwas bergauf und der Weg wird vorübergehend etwas holprig. Man fährt auf einem schönen Bergweg 10 - 15 Minuten, bis man auf einen Hof trifft. Hier beginnt wieder eine Asphaltstraße. Ab nun geht es stetig bergab, durch die schöne Bergsiedlung Jochberg. Der Weg mündet direkt am Parkplatz.