roBerge.de | Neue Magdeburger Hütte
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Neue Magdeburger Hütte


Mit dem Bike bis unter die Solsteine

Hoch über der Martinswand bei Innsbruck, aber noch unterhalb der Solsteine in der Karwendel-Nordkette, liegt die Neue Magdeburger Hütte, auch Martinbergsalm genannt  (nicht zu verwechseln mit der Magdeburger Hütte in den Stubaier Alpen). Wegen ihrer vielen Tourenmöglichkeiten ist sie ein beliebter Stützpunkt für Mehrtageswanderer. Das Almgebiet ist auch für Mountainbiker auf Forststraßen gut erreichbar.


Neue Magdeburger Hütte

Neue Magdeburger Hütte



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt 2 Std. 15 Min., Abfahrt 25 Min.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Innsbruck

Anforderung:


Höhenunterschied:
1050 hm
Streckenlänge:
18,5 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Durchgehend Forststraße, besonders auf der hier beschriebenen Auffahrt oft steil. Wer es etwas flacher haben will, wählt die Auffahrt über den Fließerwaldweg.

Start:


Parkplatz am Geistbühelweg 690 m


GPS-Wegpunkt:
N47 16.408 E11 15.242 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn gelangen wir bis nach Innsbruck. Von dort mit der Buslinie 4168 (Zirl - Kematen i. T. - Kristen - Axams) bis zur Haltestelle "Zirl Gh Schwarzer Adler". Ab der Haltestelle gehen wir 100 m zu Fuß weiter ostwärts auf der Meilstraße und biegen dann links in den Geistbühelweg ein. Auf diesem bleiben wir, bis wir nach der Unterführung und nach einer Linkskehre linker Hand das Rotkreuzgebäude erblicken.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Zirl-Ost, von hier auf der E533/B177 in Richtung Seefeld/Zirl-Ost/Garmisch fahren. Nach 1 km leicht rechts abbiegen Richtung Geistbühelweg, nach wenigen Metern noch einmal leicht rechts abbiegen auf den Parkplatz neben dem Rotkreuz-Gebäude.

  • Ab Rosenheim: 120 Km / 1:30 Std
  • Ab München: 130 Km / 1:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 195 Km / 2:00 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt: Vom Parkplatz aus fahren wir ca 80 Meter westlich auf der Autostrasse bis zu einer scharfen Rechtskurve. Dort verlassen wir den Geistbühelweg und biegen rechts in die Straße zum Brunntal ein. Nach 800 Metern erreichen wir die erste Serpentine - hier ein schöner Blick auf die Martinswand. Wir schrauben uns nun weiter und schweißtreibend hinauf. Dann biegt die Straße nach rechts ab und jetzt wird es im Brunnthal etwas gemütlicher. Auf zirka 1150 m zweigt links der Flieserwaldweg ab, diesen heben wir uns aber für die Rückfahrt auf. Kurz darauf lassen wir die Jausenstation Brunntal rechts liegen und folgen weiter dem Weg durch die Zirler Mähder Richtung Neue Magdeburger Hütte, die wir schließlich nach sechs steilen Kehren erreichen. Von der Hütte aus lohnen sich noch kurze Besteigungen des Kirchbergls oder des Hechenbergls.

Abfahrt: Um wieder ins Tal abzufahren, geht es zuerst auf dem Auffahrtsweg hinunter bis zu der Gabelung hinter der Jausenstation Brunntal. Dort biegen wir rechts ab und fahren über den Fließerwaldweg - immer in Richtung Zirl. Unterhalb des Bahnhofs Hochzirl stoßen wir auf die Autostraße. In diese biegen wir links ein und fahren hinunter bis nach Zirl. Im Ort angekommen, biegen wir scharf links ab und fahren nun entlang der Nordumfahrung, bis wir wieder den Geistbühelweg und damit unseren Ausgangspunkt erreichen.

Die flachere Variante über den Fließerwaldweg:
Hierzu fahren wir mit Bahn oder Pkw direkt bis zum Bahnhof Hochzirl. Von dort mit dem Bike auf der Autostraße bergab in Richtung Zirl. Nach ca. 1,5 km zweigt dann links die Forststraße zum Solsteinhaus bzw. zur Magdeburger Hütte ab. Bei der Jausenstation Brunntal stoßen wir dann auf die Forststraße, welche direkt von Zirl herauf führt.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Seefeld - Reith bei Seefeld
© https://www.panomax.com

Seefeld - Härmelekopf
© https://www.panomax.com

Innsbruck - Flughafen
© https://www.panomax.com

Literatur:


Führer

Tiroler Mountainbike Handbuch
Die 99 besten Touren in Nord-, Ost- und Südtirol
von Kurt Pokos und Christine Mühlöcker
Infos: Führer

Tiroler Mountainbike Handbuch

Karte

Alpenvereinskarte 5/1
Karwendel West
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/1

Galerie:



Weitere Bilder:

Auch für Kinder gibt es bei der Hütte genügend Spielmöglichkeiten. Vor der Hütte finden wir einige geschnitzte Tiere.Der kleine Teich in der Nähe der HütteDie Abzweigung zum Fließerwaldweg

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Hüttenpanorama zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit