roBerge.de | Großer Traithen
 
PDF 

roBerge.de

Großer Traithen


Ski-Rundtour ab Rosengasse

Dies ist eine sehr schöne, mittelschwere Rundtour vom Berggasthof Rosengasse, die im Gegensatz zur Brünnsteinschanze nie überlaufen, aber auch nicht ganz so "gemütlich" ist. Die Aussicht ist natürlich vom höchsten Gipfel des Mangfallgebirges toll! Man sollte sie aber nur bei sicheren Schneeverhältnissen und nur bei ausreichender Schneelage durchführen.


Am Gipfelgrat.

Am Gipfelgrat.


Unterhalb des Stopselziehers.

Unterhalb des Stopselziehers.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Großer Traithen
Untersbergerjoch
Alternativ: Steilner Joch (15 Minuten Mehrzeit)
Dauer:
Gasthaus Rosengasse - Unterberger Joch ca. 1.30 Std.
Unterberger Joch - Gr. Traithen 30 Min.
Abfahrt Gr. Traithen Nordseite über Stoppselzieher ca. 30 Min.
Lawinengefahr:
Allgemein bei Nassschnee oder Neuschnee.
Stopselzieher hohe Lawinengefahr - nur bei sicheren Verhältnissen!
Hangrichtung: Nord - Nordost - Ost
zur aktuellen Lawinenlage
Beste Jahreszeit:
bis Ende April
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Oberaudorf

Anforderung:


Höhenunterschied:
Rosengasse 1100 m, Großer Traithen 1852 m
insgesamt ca. 850 m
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Mittelschwer. Es geht nach dem Talgrund recht steil rauf, der Vorhügel ist bei hartem Schnee haklig, auch die Querung zum Grat kann bei hartem Schnee heikel sein, man muss einige Steilflanken queren und die Abfahrten sind alle steil (Stopselzieher im oberen Bereich um die 35 Prozent).

Start:


Gasthof Rosengasse 1088 m


GPS-Wegpunkt:
N47 39.583 E12 03.256 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Zum Gasthof Rosengasse fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel


Mit dem Pkw:
Gasthof Rosengasse auf dem Sudelfeld.
Zum Tatzelwurm:
1) Über Inntalautobahn Ausfahrt Brannenburg, weiter nach Brannenburg, dort bei der Ampel geradeaus weiter Richtung Sudelfeld (Mautstraße).
2) Inntalautobahn Ausfahrt Oberaudorf, Richtung Oberaudorf, von hier rechts abbiegen Richtung Niederaudorf. Nach einer Brücke links abbiegen in Richtung Tatzelwurm / Sudelfeld.
Nach dem Tatzelwurm bei der ersten großen Kehre und dem Hinweisschild "Rosengasse" links abbiegen und von dort aus ca. 2,5 Kilometer fahren.
Der große Parkplatz gehört zum Gasthaus Rosengasse. Deshalb sollte man nach der Wanderung auch dort einkehren. Etwas weiter unten befindet sich rechts (von der Auffahrt her gesehen) alternativ in kleiner Wanderparkplatz für die Allgemeinheit.
Im Winter oft nur mit Ketten befahrbar.

  • Ab Rosenheim: 30 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:05 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 100 Km / 1:15 Std

Mit dem Bike:
Von der Abzweigung zwischen Oberaudorf und Niederaudorf fährt man rund 600 Höhenmeter auf asphaltierter (öffentlicher) Straße.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Mit dem Wort "Rosengasse" wird auch eine anspruchsvolle Skiabfahrt im Sudelfeld-Gebiet verbunden. Der Startpunkt befindet sich oberhalb der Walleralm. Über 350 Höhenmeter rauscht man 1,4 Kilometer hinunter bis zum Gasthof Rosengasse.
Früher war die Rosengasse eine Gemeinschaftsalm von zwei Bauern. Sie wurde 1927 in die Untere und Obere Rosengasse (die ursprüngliche Rosengasse) aufgeteilt.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Von der Rosengasse nach Süden in der Waldschneise aufsteigen (fast immer Spuren vorhanden), dann auf dem Ziehweg nach links zu den Rosengassenalmen. Anschließend weiter südlich in den hinteren Talgrund und dann am Waldrand nach links steil hinauf (bei schlechten Verhältnissen Lawinengefahr), und über einen kleinen Vorhügel in die Nordflanke des Steilnerjoches. Im oberen Teil der Nordflanke quert man zum Grat zwischen Steilner- und Untersbergerjoch hinüber (Harscheisen bei hartem Schnee hilfreich) - nur bei sicheren Verhältnissen! Dann immer auf dem langen Grat hinauf zum Untersbergerjoch und zum Großen Traithen.

Abfahrt:
Vom Traithengipfel über die Nordwestflanke (oft windverblasen) zum Sattel zwischen Kleinen und Großem Traithen, dann einige Meter nordöstlich hinunter zum "Stopselzieher" und über diese Steilabfahrt hinunter zur Rosengasse (in Falllinie geradeaus und nicht über das Plateau ausweichen - Wildschutzzone, siehe unten!).

Schönere Variante vom Traithengipfel:
Zurück zum Untersbergerjoch, dann die Nordflanke runter (den unteren Felsabbruch kann man östlich oder westlich umfahren), und 10 Minuten mit Fellen zur Stopselziehereinfahrt hinaufsteigen.

Skibergsteigen umweltfreundlich:
Der komplette Talkessel von den Rosengassenalmen rechts von der Aufstiegsspur Saugasse bis zur Abfahrt Stopselzieher ist eine Wildschutzzone und sollte in Aufstieg und Abfahrt vermieden werden. Bitte das DAV-Skitourenschild mit den Grat- und Kammverläufenam Beginn der Tour beachten!
Im Bereich Traithen-Jägerwand gibt es eine klare, von den Behörden festgelegte räumliche Abgrenzung über die erlaubten Wege: nur der sog. Stopselzieher und die Saugasse dürfen betreten werden, sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt. Deutliche Hinweisschilder gibt es unten bei der Rosengassenalm. Weitere Beschilderungen oben bei der Einfahrt wurden vor kurzem mutwillig entfernt, sodass vielen Skifahrern gar nicht bewusst ist, dass sie sich auf nicht erlaubtem Gelände befinden.


GPS-Daten:


GPS-Track aus: Alpenvereinskarten digital, erhältlich im DAV-Shop und ÖAV-Shop

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Flora und Fauna:

Bei dem Gebiet um die Jägerwand handelt es sich um ein sog. Wild–Wald–Schongebiet. Denn hier halten sich die streng geschützten Raufußhühner auf, die auf der „Roten Liste gefährdeter Tiere Bayerns“ stehen.
Warum streng geschützt? Im Winter besteht ihre Nahrung hauptsächlich aus Nadeln, Knospen und Beersträuchern. Diese finden sie in den schwach geneigten, südlich exponierten Hängen bei den Kammlagen, während sie sich tagsüber unter Sträuchern und Latschen in den nördlichen Bereichen auf der anderen Seite dieser Kammlagen aufhalten. Mehrfache Störungen führen zur Verhinderung von Nahrungsaufnahme, zur Schwächung der Tiere bis hin zum Tod durch Verhungern. Die Spielhahn, wie das Raufußhuhn auch genannt wird, hat in solchen Fällen keine Überlebenschance!
Bitte deshalb unbedingt die vorgegebenen Routenempfehlungen des Alpenvereins einhalten.


Literatur:


Karte

Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY16

Lawinenhilfe

Snowcard
von Engler, Martin
Infos: Lawinenhilfe

Snowcard

Skitourenführerführer

Skitourenführer Bayerische Alpen
60 Skitouren
von Stadler, Markus
Infos: Skitourenführerführer

Skitourenführer Bayerische Alpen

Bildband

Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert
Infos: Bildband

Land unter dem Wendelstein

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Aussicht unter dem SteilnerjochQuerungAm GipfelgratDunstiger Rückblick. Im Hintergrund der Wilde Kaiser.Das GipfelkreuzVor dem StopselzieherDie Einfahrt in den Stopselzieher.Bitte die Wald-Wild-Schongebiete beachten!




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit