roBerge.de

Langenau-Trail

»Von der Langenaualm zur Schwaigeralm«


Beim Langenau-Trail handelt es sich um den ersten offiziell freigegebenen Trail der Bayerischen Staatsforsten. Ein echter Genuss für Biker, die auch grobes Wurzelwerk lieben.
Der Naturweg ist nur den Mountainbikern vorbehalten, Fußgänger dürfen ihn nicht benutzen. Er darf nur bergab befahren werden, bergauf fährt man auf der Forststraße.
Offiziell geöffnet ist der Trail vom 1. April bis 31. Oktober. Bei Nässe, Nebel und nach Einsetzen der Dämmerung ist die Benutzung der Strecke untersagt. Nachtfahrten sind – mit und ohne Lampen – verboten.

Hier, bei der Tafel mit einigen Hinweisen, beginnt der Trail.

Der Trail verläuft fast immer wenig entfernt und parallel zur Forststraße.


Kurzinfo:

Region:Bayerische Voralpen
Tourenart:Mountainbike (schwer)  
Dauer (Stunden):Auffahrt ca. 45 - 60 Min., Abfahrt je nach Können 25 - 40 Min.
Beste Jahreszeit:April bis Oktober
Touristinfo:Tegernsee

Anforderung:

Höhenunterschied:Parkplatz - Langenaualm ca. 170 hm
Streckenlänge:5,8 km (nur der Trail)
Schwierigkeit:Weg: schwer
MTB-Trail nur für Geübte: Immer wieder Wurzeln, drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten. Im Vergleich zum Hirschbergtrail aber etwas einfacher.

Einkehrmöglichkeit:

Schwaigeralm (Gasthof):Ganzjährig geöffnet, Mitt­woch Ru­he­tag außer an Fei­er­ta­gen

Link zur Hütte ...mehr Info, hier klicken

Startpunkt:

Wanderparkplatz Wildbad-Kreuth, 806m


GPS-Wegpunkt:

N47 37.563 E11 44.815  [@google-maps]

Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn bis nach Tegernsee. Weiter mit der Buslinie 9554 nach Wildbad Kreuth, Haltestelle direkt am Wanderparkplatz.

Mit dem Pkw:

Über Tegernsee nach Kreuth und weiter in Richtung Wildbad-Kreuth. Ca. 800 m nach Kreuth befindet sich der Parkplatz in einer langgezogenen Rechtskurve an der linken Straßenseite.



Ab Rosenheim: 55 Km / 1:10 Std
Ab München: 60 Km / 1:10 Std
Ab Bad Tölz: 30 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:

hier klicken


Tourenbeschreibung:

Wanderparkplatz Wildbad-Kreuth, 806m


Alternativ können wir mit dem PKW auch direkt bis zum Wanderparkplatz Schwaiger Alm fahren und dort parken. Fairerweise sollte man nach der Tour auch dort einkehren.

Beim Wanderparkplatz überqueren wir die Weißachbrücke und halten uns gleich danach links. Nach ca. 350 Metern biegen wir rechts in die Forststraße ein. Nach nochmaligen 350 Metern bleiben wir links auf dem Radlweg und sparen uns somit die Autostraße, welche in einem Bogen zur Schwaigeralm führt. Ab dieser bleiben wir, bis wir ca. 5,5 km nach der Schwaigeralm am Start des Trails ankommen (Hinweistafel).
Der Weg führt meist bergab, von einigen kleinen Zwischenanstiegen abgesehen. Er führt meist im Sichtkontakt der Forststraße, auf die auch dreimal kurzzeitig ausgewichen wird. Für echte Trail-Fans ist er nicht zu schwer, es gibt viel Wurzelwerk, da er durch Wald führt, aber kaum Steine. Drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten müssen überwunden werden. Kurz vor der Schwaiger Alm endet der Trail.


GPS-Daten:

Die GPS-Datei enthält nur die Trail-Abfahrt.

Um die Kartenansicht (Karte, Satellit, Gelände, etc.) zu wechseln, bitte auf der Karte oben rechts den entsprechende Menüpunkt auswählen. Bitte verwendet nie die Tracks ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet. Die GPS-Daten sollen nur als zusätzliche Unterstützung verwendet werden.

Download Bedingungen

Die GPS-Dateien dürfen kostenlos heruntergeladen werden. Veröffentlichung jeglicher Art nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt!


Zum Downloaden die Bedingungen akzeptieren.


Galerie:

Weitere schöne Bilder sind in unserer Fotoshow

Diashow:

Video:


Wettervorhersage für Tegernsee:


 Autor: Reinhard Rolle   Autorenportrait