roBerge.de | Langenau-Trail
 
PDF 

roBerge.de

Langenau-Trail


Von der Langenaualm zur Schwaigeralm

Beim Langenau-Trail handelt es sich um den ersten offiziell freigegebenen Trail der Bayerischen Staatsforsten. Ein echter Genuss für Biker, die auch grobes Wurzelwerk lieben.
Der Naturweg ist nur den Mountainbikern vorbehalten, Fußgänger dürfen ihn nicht benutzen. Er darf nur bergab befahren werden, bergauf fährt man auf der Forststraße.
Offiziell geöffnet ist der Trail vom 1. April bis 31. Oktober. Bei Nässe, Nebel und nach Einsetzen der Dämmerung ist die Benutzung der Strecke untersagt. Nachtfahrten sind – mit und ohne Lampen – verboten.


Hier, bei der Tafel mit einigen Hinweisen, beginnt der Trail.

Hier, bei der Tafel mit einigen Hinweisen, beginnt der Trail.


Der Trail verläuft fast immer wenig entfernt und parallel zur Forststraße.

Der Trail verläuft fast immer wenig entfernt und parallel zur Forststraße.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
Auffahrt ca. 45 - 60 Min., Abfahrt je nach Können 25 - 40 Min.
Beste Jahreszeit:
April bis Oktober
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Tegernsee

Anforderung:


Höhenunterschied:
Parkplatz - Langenaualm ca. 170 hm
Streckenlänge:
5,8 km (nur der Trail)
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
MTB-Trail nur für Geübte: Immer wieder Wurzeln, drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten. Im Vergleich zum Hirschbergtrail aber etwas einfacher.

Start:


Wanderparkplatz Wildbad-Kreuth 806 m


GPS-Wegpunkt:
N47 37.563 E11 44.815 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Tegernsee. Weiter mit der Buslinie 9554 nach Wildbad Kreuth, Haltestelle direkt am Wanderparkplatz.


Mit dem Pkw:
Über Tegernsee nach Kreuth und weiter in Richtung Wildbad-Kreuth. Ca. 800 m nach Kreuth befindet sich der Parkplatz in einer langgezogenen Rechtskurve an der linken Straßenseite.

  • Ab Rosenheim: 55 Km / 1:10 Std
  • Ab München: 60 Km / 1:10 Std
  • Ab Bad Tölz: 30 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Alternativ können wir mit dem PKW auch direkt bis zum Wanderparkplatz Schwaiger Alm fahren und dort parken. Fairerweise sollte man nach der Tour auch dort einkehren.

Beim Wanderparkplatz überqueren wir die Weißachbrücke und halten uns gleich danach links. Nach ca. 350 Metern biegen wir rechts in die Forststraße ein. Nach nochmaligen 350 Metern bleiben wir links auf dem Radlweg und sparen uns somit die Autostraße, welche in einem Bogen zur Schwaigeralm führt. Ab dieser bleiben wir, bis wir ca. 5,5 km nach der Schwaigeralm am Start des Trails ankommen (Hinweistafel).
Der Weg führt meist bergab, von einigen kleinen Zwischenanstiegen abgesehen. Er führt meist im Sichtkontakt der Forststraße, auf die auch dreimal kurzzeitig ausgewichen wird. Für echte Trail-Fans ist er nicht zu schwer, es gibt viel Wurzelwerk, da er durch Wald führt, aber kaum Steine. Drei kleine Holzbrücken und einige kleine, aber tiefe, ausgetrocknete Bachbetten müssen überwunden werden. Kurz vor der Schwaiger Alm endet der Trail.


GPS-Daten:


Die GPS-Datei enthält nur die Trail-Abfahrt.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Lenggries-Geierstein
© https://www.terra-hd.de

Brauneck Garland
© https://www.foto-webcam.eu

Galerie:



Weitere Bilder:

An einigen relevanten Stellen zeigt dieses Schild, wo es entlang geht.Mehrmals muss auch ein Bachbett überquert werden.

Video:

Der Trail auf Youtube
zum Video auf YouTube



Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit