roBerge.de | Scharnitz - Möslalm
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Scharnitz - Möslalm


Einsamer Almboden im Gleirschtal

Die Mountainbiketour zur Oberbrunnalm gehört zu den einfacheren Bikerunden im Karwendel, wenn man einmal vor der kurzen, aber etwas steilen Auffahrt durch das wilde, canyonartige Gießenbachtal absieht. Sie ist gerade für Einsteiger gut geeignet, die sich eine der großen, schweren Karwendeltouren noch nicht zutrauen. Landschaftlich braucht sie sich aber trotzdem nicht vor den bekannten Namen wie “Rund um die Karwendelspitzen”, "Lafatscher Joch"  oder “Eng-Lamsenjochhütte” zu verstecken, denn sie führt mitten durch eine gewaltige Bergkulisse. Um diese kleine Runde etwas zu verlängern, haben wir noch den Abstecher zur romantisch gelegenen Möslalm mit aufgenommen. Diese Verlängerung ist zwar einschl. Rückfahrt allein acht Kilometer lang, aber fahrtechnisch völlig harmlos, führt sie doch bei geringem Höhenunterschied nur über Forststraßen.


Die Möslalm ist das Ziel dieser Tour

Die Möslalm ist das Ziel dieser Tour



Kurzinfo:


Region:
Karwendel
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
ca. 3 Std. 30 Min.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Scharnitz

Anforderung:


Höhenunterschied:
850 hm
Streckenlänge:
ca. 28 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Zu Beginn eine etwas kraftraubende Auffahrt durch das Gießenbachtal. Man befährt durchgehend eine meist gut befahrbare, oft schotterige Schotterstraße, am Anfang und zum Ende hin fährt man auf Asphalt.

Start:


Großparkplatz Karwendeltäler 969 m


GPS-Wegpunkt:
N47 23.170 E11 16.023 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Scharnitz. Als Überschreitung auch möglich von/nach Bahnhof Hochzirl.


Mit dem Pkw:
Über Mittenwald nach Scharnitz, dort Parkmöglichkeit auf dem Großparkplatz für die Karwendeltäler.
Achtung der Automat nimmt nur Münzen.

Wo die Hintertalstraße die Isar überquert, gibt es einen weiteren (kleinen) Parkplatz. Er ist kleiner, aber frühmorgens zur Skitourenzeit i.d.R. nicht voll.

  • Ab Rosenheim: 140 Km / 1:30 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 70 Km / 1:05 Std
  • Ab Salzburg: 215 Km / 2:05 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz aus fahren wir nicht den üblichen Weg zu den Karwendeltälern, sondern entgegengesetzt zurück bis zur Hauptstraße. Dort biegen wir links ab, nach 400 Metern rechts in Richtung Sportplatz un dnach weiteren 191 Meter links in Richtung Gießenbach. Auf diesem Weg bleiben wir und fahren parallel zur Hauptstelle bis zur Ortschaft Gießenbach. Dort halten wir uns südöstlich und biegen rechts wieder in die Hauptstraße ein. Diese verlassen wir nach 170 Metern und gelangen schließlich auf den Wanderparkplatz hinter der Bahntrasse, wo unsere Auffahrt beginnt.
Sie verläuft auf gut präpariertem Forstweg, der uns zu Beginn recht steil, bald aber wieder flacher nach oben durch die Gießenbachschlucht führt. Dort, wo rechts ein Wegweiser zur Eppzirler Alm zeigt, bleiben wir links auf dem Hauptweg (Abstecher oder eigene Tour lohnt sich!). Nach zwei Serpentinen fahren wir ca. einen Kilometer durch das Karltal nahezu in einer Linie südöstlich bergauf. Nochmals zwei Kurven, und wir befinden uns bei einer Wegegabelung. Rechts geht es bergab ins Isertal. Trotzdem radeln wir noch 150 m geradeaus weiter nach oben, denn hier stoßen wir auf die Oberbrunnalm, die diesen kleinen Umweg wert ist. Nachdem uns die Wirtsleute traditionell mit einem Begrüßungsschnapserl begrüßt haben, gönnen wir uns zumindest einen Kaffee oder eine kleine Erfrischung – den höchsten Punkt unserer Tour haben wir jetzt eh schon erreicht!
Anschließend fahren wir wieder die 150 Meter zurück zu besagter Wegegabelung. Dort halten wir uns links. Nun rollen wir fast vier Kilometer meist bergab durch das Isertal - mit prachtvollen Blicken auf Karwendelgrößen wie Hoher Gleirsch, Breitgrieskarspitze oder die Seekarspitzen. Im Talgrund schließlich angekommen, stoßen wir auf den Gleirschbach und dort auf den Verbindungsweg zwischen Scharnitz und Möslalm. Hier halten wir uns rechts zur Möslalm. Der nun folgende vier Kilometer lange Streckenabschnitt durch das Gleirschtal ist durch eine breite Forststraße mit geringen Steigungen von insgesamt ca. 100 Höhenmetern gekennzeichnet, die lediglich kurz nach der Schutzhütte “Amtssäge” etwas steiler wird. Anschließend erreichen wir den grünen Almboden der Möslalm unterhalb der Kumpfkarspitze, die uns zu einer leckeren Brotzeit einlädt. Geologisch weist der das Almgebiet eine Besonderheit auf: Der Gleirschbach fließt hier unterirdisch und taucht erst bei der Amtssäge wieder als Quelle auf. Daher auch der Name der Alm, der sich auf "Moos" (Feuchtgebiet) bezieht.
Zurück geht es wieder über die Amtssäge zu der Abzweigung am Isertal. Jetzt fahren wir geradeaus in Richtung Scharnitz weiter. An der Gleirschklamm vorbei erreichen wir das Hinterautal (Isartal). Hier biegen wir links in Richtung Scharnitz ein. Noch ein kleiner Zwischenanstieg bei der Gleirschhöhe, danach rollen wir auf der breiten Straße gemütlich, zuletzt auf Asphalt, zurück zum Großparkplatz Karwendeltäler.

Variante:
Wer noch einen Berggipfel besteigen will, hat die Gelegenheit bei der Oberbrunnalm. In einer guten halben Stunde lässt sich von hier über einen einfachen Bergsteig der Zäunlkopf (1746 m) besteigen. Er bietet eine prächtige Aussicht auf die Reither Spitze, Pleisenspitze, den Hohen Gleirsch und die Solsteine, aber auch auf die Sellrainer Berge, das Wetterstein und die Hohe Munde.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Seefeld - Scharnitz
© https://www.panomax.com

Karwendelbahn
© https://www.foto-webcam.eu

Seefeld - Seefelder Joch
© https://www.panomax.com

Literatur:


Radführer

Tiroler Radlbuch
80 Touren für die ganze Familie
von Fitsch, Brigitte und Pellet, Fritz
Infos: Radführer

Tiroler Radlbuch

Führer

Tiroler Mountainbike Handbuch
Die 99 besten Touren in Nord-, Ost- und Südtirol
von Kurt Pokos und Christine Mühlöcker
Infos: Führer

Tiroler Mountainbike Handbuch

Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol
von Hofer, Willi und Hammerle, Claudia
Infos: Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol

Karte

Alpenvereinskarte 5/1
Karwendel West
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte 5/1

Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 2 - Karwendel, Wetterstein, Werdenfels
von Moser, Elmar
Infos: Mountainbike-Führer

Moser Bike Guide Band 2 - Karwendel, Wetterstein, Werdenfels

Galerie:



Weitere Bilder:

Im wilden GießenbachtalWegweiser kurz vor der OberbrunnalmDownhill im IsertalBlick auf den Hohen GleirschDie kleine Almkapelle bei der Möslalm steht seit ca. 1900Blick über die Isar nahe der Gleirschklamm


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit