roBerge.de | Birgitzköpfl
 
PDF 

roBerge.de

Birgitzköpfl


Ideale Einsteigertour

Am Birgitzköpfl bewegt man sich von oben bis unten in sanftestem Gelände ohne die geringste Problemstelle. Der hohe Ausgangspunkt an der Straße zur Axamer Lizum lässt auch die Höhendifferenz auf Spaziergeh-Niveau schrumpfen (maximal Halbtagestour). Wer nicht so ganz konditionsstark ist oder als Neuling noch mit Schneeschuh oder Tourenski kämpft, wird am Birgitzköpfl seine Freunde haben. Dank seines absolut gutmütigen Geländes dient es oft auch als "Not-Tour" bei widrigen Verhältnissen oder Lawinenlagen. Auch wenn man das Birgitzköpfl in der Regel mit etlichen anderen Gipfelaspiranten teilen muss (am Wochenende pilgert halb Innsbruck herauf), die Aussicht ist vom Feinsten: im Norden blickt man auf das Inntal mit der Tiroler Hauptstadt und der Karwendel-Nordkette, im Süden ziehen die schroffen Zacken der Kalkkögel und die abweisende Nordwand der Nockspitze den Blick an.


Gipfelanstieg Birgitzköpfl

Gipfelanstieg Birgitzköpfl



Kurzinfo:


Region:
Stubaier Alpen
Tourenart:
Schneeschuh
Erreichte Gipfel:
Birgitzköpfl (1982 m)
Dauer:
ca. 4 Std.
Lawinengefahr:
Meist geringe Lawinengefahr, Exposition NW
zur aktuellen Lawinenlage
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Axams

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 650 hm
Streckenlänge:
ca. 4,3 km (einfach)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Leichtes Schneeschuhgelände. Der Normalaufstieg über die Rodelbahn kann über den Sommerweg und breite Waldschneisen abgekürzt werden - perfekt zum Schneeschuhgehen.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz Axamer Lizums 1366 m


GPS-Wegpunkt:
N47 13.069 E11 17.679 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn kann man bis nach Innsbruck fahren, weiter mit dem Bus "E5" nach Axams bis Haltestelle "Adelshof" oder "Abzweig Birgitzer Alm".


Mit dem Pkw:
Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl-Ost (hinter Innsbruck). Nun halten wir uns immer südlich, passieren Axams und biegen danach östlich ab in die Hoadlstraße. 300 m nach dem Adelshof befindet sich in der ersten Kehre der Wanderparkplatz auf der linken Straßenseite.
Von München nach Garmisch-Partenkirchen, danach auf der B177 weiter Richtung Innsbruck. Nach Zirl verlassen wir die Autobahn und biegen rechts ein in die B171, die wir bei der nächsten Abzweigung wieder rechts in die L13 verlassen. Nun halten wir uns immer südlich, passieren Axams und biegen danach östlich ab in die Hoadlstraße. 300 m nach dem Adelshof befindet sich in einer Serpentine der Wanderparkplatz auf der linken Straßenseite.

  • Ab Rosenheim: 135 Km / 1:35 Std
  • Ab München: 150 Km / 2:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 95 Km / 1:40 Std
  • Ab Salzburg: 210 Km / 2:20 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:

Dem gut beschilderten, auch als Rodelbahn genutzten Forstweg zur Birgitzer Alm folgen wir durch einige Kehren, dann biegt -ebenfalls gut beschildert- der Sommerweg nach links ab. Ebenfalls breit und gutmütig führt er in SO-Richtung durch lichten Wald. Schon bald wird das Gelände freier und bei einem Gedenkkreuz öffnet sich eine breite Waldschneise, die nun mehr oder weniger bis zur Birgitzer Alm den Weg vorgibt. Dabei quert man einige Male auch den Forstweg, sodass man sich immer wieder neu zwischen dem Winterwanderweg bzw. der Rodelbahn und dem gemütlichen Skitouren-/Schneeschuhanstieg entscheiden kann. Ganz kurz wird das Gelände ein wenig steiler, dafür taucht hinter der Geländekante bereits die ganzjährig bewirtschaftete Birgitzer Alm auf. Immer in Grundrichtung SO geht man links am Almgebäude vorbei und steigt kurz einen mittelsteilen Hang hinauf. Dann lehnt sich das Gelände schon wieder zurück und über ein paar sanfte Buckel erreicht man die weitläufige Hochfläche des Birgitzköpfls, das Gipfelkreuz ist dabei etwas nach rechts versetzt.
Abstieg wie Aufstieg

Variante:

Wer noch nicht ausgelastet ist, kann vom Gipfel in einer knappen Viertelstunde entlang eines breiten Rückens zum Birgitzköpflhaus hinüberwandern, das ebenfalls ganzjährig geöffnet ist.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Axamer Lizum - Birgitzköpfl
© https://www.panomax.com

Axamer Lizum - Hoadl
© https://www.panomax.com

Innsbruck - Flughafen
© https://www.panomax.com

Literatur:


Skiführer

Skitouren mit Kindern
Tipps, Tricks und Routenvorschläge für Familienskitouren
von Ziegler Bernhard
Infos: Skiführer

Skitouren mit Kindern

Schneeschuhführer

Rund um Innsbruck (Rother Schneeschuhführer)
Stubaier Alpen, Tuxer Alpen, Karwendel
von Birgit Hofbauer
Infos: Schneeschuhführer

Rund um Innsbruck (Rother Schneeschuhführer)

Skiführer

Pistengehen und leichte Skitouren
Oberbayern - Allgäu - Tirol
von Michael Reimer und Klaus Stierhof
Infos: Skiführer

Pistengehen und leichte Skitouren

Führer

Die schönsten Winterwanderungen in Tirol
40 Ausflüge für die ganze Familie
von Freiberger, Peter
Infos: Führer

Die schönsten Winterwanderungen in Tirol

Galerie:



Weitere Bilder:

Bei einem Gedenkkreuz öffnet sich die breite Waldschneise, die –alternativ zur Rodelbahn- zur Birgitzalm führtAnkunft an der Birgitzalm – entweder über die Rodelbahn oder die freien Hänge rechtsBlick vom Gipfel auf die Kalkkögel (Ampferstein, Marchreisenspitze)Blick zum Birgitzköpflhaus unter der Nordwand der Saile (=Nockspitze)Am BirgitzköpflhausGipfelkreuz Birgitzköpfl vor der Saile-Nordwand

Panorama:


Blick übers Inntal zu Karwendel, Mieminger Kette und Wetterstein (siehe auch Peakfinder-Link)

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

Gipfelpanorama vom Birgitköpfl zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit