roBerge.de | Hochfelln ab der Steinbergalm
 
Hauptmenü

roBerge.de

Hochfelln ab der Steinbergalm


Über die Bründling-Alm

Eine beliebte Wanderung auf einen der Traunsteiner Hausberge, kürzer als der übliche Aufstieg.

Die vorgeschlagene Abstiegsalternative über die Strohnschneid (Fellnalm, Kohlmais) ist schwierig, erfordert eine gute Orientierung und sollte deshalb nur von versierten Bergsteigern vorgenommen werden. Außerdem gilt sie zum Schutz der Wildtiere und des Waldes als Wild- Wald- Schongebiet. Es gilt ein freiwilliges Betretungsverbot für Skitouren, Freeride und Schneeschuhwanderungen.


Gleitschirmflieger über dem Hochfellngipfel

Gleitschirmflieger über dem Hochfellngipfel


Die Taborkapelle

Die Taborkapelle



Kurzinfo:


Region:
Chiemgauer Alpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Hochfelln 1674 m
Dauer:
4 - 5 Stunden
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Ruhpolding

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 730 hm
Streckenlänge:
11 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
Bis zur Bründlingalm Forststraße, Aufstieg zum Gipfel einfacher Bergsteig, der Trittsicherheit erfordert und stellenweise etwas steil ist. Die als Abstiegsalternative vorgeschlagene Kammwanderung ist schwierig, unterhalb des Strohnkopfes schwer zu finden und nur für Geübte geeignet.

Start:


Parkplatz Steinbergalm 995 m


GPS-Wegpunkt:
N47 46.113 E12 35.530 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn von München, Innsbruck oder Salzburg nach Ruhpolding. Von Ruhpolding aus zu Fuß zum Gasthof Steinbergalm in einer guten Stunde


Mit dem Pkw:
Autobahn München-Salzburg, Ausfahrt Siegsdorf, von dort nach Ruhpolding, hier im Ortsteil Hinterreit westlich die markierte Straße nach Steinberg zur Steinbergalm fahren. Der Parkplatz ist kurz hinter dem Gasthof Steinbergalm.

  • Ab Rosenheim: 60 Km / 0:45 Std
  • Ab München: 115 Km / 1:20 Std
  • Ab Bad Tölz: 100 Km / 1:15 Std
  • Ab Salzburg: 50 Km / 0:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg
Am westlichen Ende des Parkplatzes (hinter dem Gaststättengebäude) steigen wir einige Meter nach links empor und gelangen auf den breiten Wanderweg. Nach 300 Metern stoßen wir auf einen weiteren Weg, dort biegen wir links ein und wandern bis zum Waldrand. Hier verzweigen sich die Wanderwege, unser Weg führt nach links. Durch das wildromantische Tal der Schwarzen Ache gelangen wir nach Verlassen des Waldes in das Almengebiet und erreichen bald die Gebäude der Bründlingalm. Oberhalb der Bründling-Alm folgen wir dem zunächst noch breiten Ziehweg, der aber bald nach einer Serpentine in einen einfachen Bergsteig übergeht. Kurz davor bietet sich die Gelegenheit, über einen kleinen Umweg den Aussichtspunkt Bründlingköpfl mit seinem eigenen Gipfelkreuz zu ersteigen. Nun geht es auf gut ausgebauten Bergwegen mit Holztreppen zu einer Karmulde. Hier wird es steiler und steiniger, bis wir schließlich einen Sattel erreichen und über die Einsattelung zwischen dem Hochfelln und dem Strohnkopf zur Südseite des Gipfelhanges wechseln. Der weitere Weg führt in einigen Kehren dem schon von weitem sichtbaren Gipfelhaus entgegen. Allein werden wir hier nie sein, denn während der Betriebszeiten der Seilbahn sind immer Touristen unterwegs.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Abstiegsvarriante über die Strohnschneid
Dieser Variante erfordert einen guten Orientierungssinn und absolute Trittsicherheit! In der Senke östlich des Hochfellngipfels, direkt am Übergang Süd-Nord, beginnt nach Osten hin der Steig. Nach ca. einer Stunde erreichen erblicken wir das Kreuz des Strohnkopfes (1462 m). Kurz davor und etwas schwer zu finden (kein Wegweiser) zweigt links der Abstieg zur Steinbergalm ab. Dieser verläuft zuerst direkt nach unten, gefolgt von einigen Serpentinen. Beim Erreichen des Bergfußes halten wir uns rechts, bis wir den Wald verlassen. Ab dort sind es noch ca. 10 Minuten bis zum Parkplatz der Steinbergalm.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Hochfelln-Mittel
© https://www.terra-hd.de

Hochfelln-Süd
© https://www.terra-hd.de

Hochfelln-Nord
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

Der Hochfellngipfel lag während der Eiszeit nicht unter dem Eis des Chiemsee-Gletschers begraben, sondern als diente als steinerne Insel im Eis den Eiszeitpflanzen als Lebensraum. Noch heute wachsen und blühen Vertreter dieser Lebensraumspezialisten auf dem Hochfelln.


Literatur:


Führer und Interviews

Gipfeltreffen
von Schmidbauer, Werner
Infos: Führer und Interviews

Gipfeltreffen

Bildband

Chiemgauer Alpen
Wasser - Moore - Wälder - Felsen
von Zebhauser, Helmuth
Infos: Bildband

Chiemgauer Alpen

Karte

Alpenvereinskarte BY18
Chiemgauer Alpen Mitte: Hochgern, Hochfelln
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY18

Galerie:



Weitere Bilder:

Gipelblick Richtung Berchtesgadener Alpen und Steinberge

Gipfelpanorama bei PeakFinder:

zu Peakfinder auf roBerge.de


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit