roBerge.de | Geiseljoch
 
PDF 

roBerge.de

Geiseljoch


Auf den Spuren der Transalp

Das Geiseljoch ist einer der Übergänge zwischen Inntal (Weer) und Tuxer Tal (Vorderlanersbach). Wenn auch im oberen Drittel manchmal recht steinig, handelt es sich doch um eine Fahrstraße. Sie ist für den Autoverkehr gesperrt, deshalb haben die Bergwanderer und insbesondere auch Mountainbiker diesen idealen Pass für eine Alpenüberquerung entdeckt.


Das Geiseljoch

Das Geiseljoch


Oberhalb der Weidener Hütte ist das Ziel schon in der Ferne erkennbar (siehe Pfeil).

Oberhalb der Weidener Hütte ist das Ziel schon in der Ferne erkennbar (siehe Pfeil).



Kurzinfo:


Region:
Tuxer Alpen
Tourenart:
Mountainbike
Dauer:
3 Std.
Beste Jahreszeit:
Juni bis September
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Weerberg

Anforderung:


Höhenunterschied:
1030 hm (ab Mitterweerberg: 1410 hm)
Streckenlänge:
10,8 km
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
Bis zur Nafingalm (Weidener Hütte) breite Forststraße, danach teils grober Schotter, insbesondere im oberen Bereich. Ganz oben kurze Schiebestrecke.

Start:


Innerst, Parkplatz der Weidener Hütte 1280 m


GPS-Wegpunkt:
N47 15.772 E11 41.753 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn zum Bahnhof Schwaz oder Terfens/Weer. Von dort mit dem Bus bis nach Weerberg/Innerst. Ab Innerst zu Fuß.


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Vomp (übernächste Ausfahrt nach Zillertal), von dort über Pill nach Weerberg, in Weerberg immer auf der Hauptstraße bleiben, einmal bei einer Abzweigung links Richtung Innerst, am Ende der Straße erreicht man den großen Wanderparkplatz beim Gasthof im Weiler Innerst. Meist gebührenpflichtig.
Achtung: Im Winter oft Kettenpflicht.

  • Ab Rosenheim: 100 Km / 1:25 Std
  • Ab München: 155 Km / 1:35 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:20 Std
  • Ab Salzburg: 165 Km / 1:40 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Auffahrt:
Beim Wanderparkplatz fahren wir rechts am Gasthof Innerst vorbei, wo uns ein schmaler Weg einige Meter bergauf, dann aber wieder bergab führt zum Nurpensbach, den wir an der niedrigsten Stelle des Weges überqueren. Anschließend fahren bzw. schieben wir einige Meter steil bergauf, bis wir in die Forststraße einmünden, welche vom Wanderparkplatz Teglau heraufführt. Hier biegen wir in die Forststraße links ein und folgen nur noch den Wegweisern durch schattige Wälder zur Weidener Hütte bzw. Nafing-Alm. Bis auf zwei Serpentinen verläuft unser Weg mehr oder weniger gerade in südwestlicher Richtung. Es wechseln sich Bergwald (schöne Zirben) und Almwiesengebiete ab, an den freien Stellen erfreuen wir uns immer wieder an dem Blick auf den gegenüber liegenden Wildofen (2563 m). Unser erstes Ziel ist die Weidener Hütte, ein beliebtes Etappenziel für Transalpbiker. Nach dieser manchmal sehr flach, später aber auch über einige steile, aber kurze Abschnitte zum schönen, rechts unter uns liegenden Nafingsee. Kurz nach der Abzweigung des Bergsteiges zum Rastkogel beginnt die kurze Schiebestrecke. Vom Geiseljoch aus ein Traumblick auf den Alpenhauptkamm.

Abfahrt:
Wie Auffahrt.

Abfahrt ins Tuxer Tal:
Der Downhill ins Tuxer Tal ist 9,4 km lang. Um ins Inntal zurück zu kommen, verläfut der Weg über die Wanglalm, Sidanalm, Rastkogelhütte, Hochfügen und Gamssteinhaus zurück nach Mitterweerberg.
Diese Route sollte als Mehrtagestour eingeplant werden, ca. 3150 Höhenmeter!


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Tux-Zillertaler-Gedenkviehtrieb:


Die Rasse der Tux-Zillertaler-Rinder zählt zu den alten Haustierrassen. Ihre Bestände sind gefährdet. Um darauf aufmerksam zu machen, dass die Rasse vom Aussterben bedroht ist, fand im April 2011 eine Alpenüberquerung mit sieben Rindern statt. Von Weerberg bis nach Vorderlanersbach wurden dafür rund neun Stunden benötigt. Das Geiseljoch wird schon seit dem frühen 20. Jahrhundert für den Almauftrieb aus dem Inntal ins Tuxertal genutzt.


Literatur:


Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol
von Hofer, Willi und Hammerle, Claudia
Infos: Mountainbike-Führer

171 Mountainbiketouren Nord- und Osttirol

Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren
Tiroler Unterland
von Hammerle, Claudia und Hofer, Willi
Infos: Mountainbike-Führer

175 Mountainbiketouren

Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland
von Umfahrer, Peter
Infos: Mountainbike-Führer

Peter Umfahrers Mountainbiketouren

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Weidener Hütte ist die erste Station der Auffahrt.Der Blick auf die Nafingalm und den Nafingsee.Die kurze Schiebestrecke endet direkt auf dem Geiseljoch.Vom Geiseljoch aus haben wir eine hervorragende Aussicht auf den Alpenhauptkamm.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit