Beliebtes Hüttenziel
Das Rotwandhaus ist für das Münchner Publikum eines der beliebtesten Hüttenziele. Sei es im Winter als Teilziel der beliebten Rotwand-Reib'n, oder im Sommer als Ziel für Wanderer oder wie hier beschrieben, für die Mountainbiker. Die Auffahrt ab Spitzingsee ist vom Weg her einfach, da man sich nur auf Forststraßen befindet. Allerdings gibt es mehrere Steigungen, die den einen oder anderen zum Absteigen zwingen.
GPS-Wegpunkt:
N47 39.962 E11 53.325 zu Google Maps
Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis Neuhaus, weiter mit dem Bus direkt bis zum Spitzingsattel. Von dort wie nachfolgend beschrieben zum Parkplatz.
Mit dem Pkw:
Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Weyarn über Miesbach und Schliersee auf den Spitzingsattel. Von Rosenheim über Bad Feilnbach / Hundham zum Spitzingsattel.
Einer der vielen Parkplätze befindet sich direkt auf dem Spitzingsattel (am höchsten Punkt der Straße).
Parkplatz Münchner Haus: Wenn man den Spitzingsattel erreicht hat, gibt es eine Hinweistafel zum Parkplatz beim Münchner Haus. Achtung: Vom Spitzingsattel führen zwei Wege ab - nicht den rechten, sondern den linken Weg einschlagen! Ein bis zwei Kilometer fahren bis zum Parkplatz.
Mit dem Bike:
Von Schliersee in südlicher Richtung über Fischhausen zur Kreuzung Spitzingstraße. Hier rechts abbiegen und auf der verkehrsreichen Straße hinauf zum Spitzingsattel (1127 m). Schwere Alternative: Von Neuhaus über Josefsthalstraße nach Josephstal, weiter über die Stockeralm durch Wald zum Spitzingsattel.
Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken
Auffahrt:
Falls wir am Parkplatz der Taubenstein-Bahn parken, fahren wir durch den Straßentunnel in die Ortschaft Spitzingsee. Vom Ortszentrum aus fahren wir auf der Straße in südlicher Richtung bis kurz vor die Wurzhütte. Hier zweigt bei einer Schranke links unser Weg auf eine Forststraße ab. Wenige Meter danach stoßen wir auf eine weitere Abzweigung, wo diverse Schilder unter anderem zum Rotwandhaus verweisen. Dieser Weg führt uns nun leicht ansteigend nach oben, rechts unter uns sehen wir das Tal der Roten Valepp, die sich einige Kilometer weiter südlich mit der Weißen Valepp vereinigt. Nach einer Auffahrt von ca 150 Höhenmetern passieren wir eine Diensthütte. Hinter ihr zweigt nach rechts der Weg zum Rotwandhaus ab. Der Weg ist inzwischen von Asphalt in Schotter übergegangen. Nun steigt unser Weg durch den Wald gelentich etwas knackig an. Nach mehreren Serpentinen erreichen wir auf ca. 1600 m die Wildfeldalm, wo sich unser Weg von Norden nach Osten wendet. Nach einer Kuppe sehen wir dann das Rotwandhaus vor uns liegen, links davon die Rotwand mit ihrem Gipfelkreuz. Ungefähr 200 Meter rechts unterhalb der Hütte liegt das Gebiet der Kümpfl-Alm, welches im Juni 2006 eine zweifelhafte Berühmtheit erlangte. Dort wurde an einem frühen Morgen der sogenannte Problembär Bruno erlegt. Das Rotwandhaus erreichen wir nach ca. 90 Minuten Auffahrt. Hier bietet sich uns ein besonders schöner Ausblick auf die Ruchenköpfe, die zu den beliebtesten Münchner Klettergebieten zählen. Wer noch zu Fuß auf den Gipfel will, erreicht diesen in einer Viertelstunde.
Abfahrt:
Wie Auffahrt
GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.
1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.
Bike Guide Bayerische Alpen
Zwischen Füssen und Kufstein
von Stephan Baur und Andreas Schwendinger
Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen
von Rolle, Reinhard
Alpenvereinskarte BY15
Mangfallgebirge Mitte: Spitzingsee, Rotwand
von Alpenverein
Panoramablick vom Gipfel der Rotwand
zu Peakfinder auf roBerge.de