roBerge.de | Pasterkopf

Pasterkopf

Von Norden über die Kasalm

Während an schönen Wochenenden viele Wanderer das Kranzhorn mit seiner Schutzhütte besuchen, bleibt es auf dem benachbarten Pasterkopf (auch: Basterkopf, Pastaukopf) ziemlich ruhig. Nicht nur, dass es hier keine bewirtschaftete Hütte gibt, ist ein Grund dafür, sondern auch der relativ unzugängliche und schlecht erkennbare steile Gipfelaufstieg. Dafür kommen Wanderer, die abseits des Trubels bleiben wollen, voll auf ihre Kosten.
Die kürzeste Wanderung auf den Pasterkopf haben wir bereits beschrieben (siehe Tour Nr. 84)). Die hier beschriebene Variante führt von Norden über die Kasalm hinauf und trifft erst kurz vor dem Gipfel auf den anderen Weg.
Wie viele andere Ziele in dem Gebiet Hochries - Heuberg - Kranzhorn lässt sich der Ausgangspunkt auch gut mit dem Mountainbike ab Rosenheim erreichen. Die GPS-Daten beinhalten den entsprechenden Weg über den Inndamm. Die Parameter wie Dauer, Höhenunterschied usw. gelten jedoch für die normale Wanderung ab dem Parkplatz Gammernwald.

Der Pasterkopf von den Heubergalmen aus gesehen.
Am linken Bildrand ist die teils schneebedeckte Forststraße zu sehen, durch die ein Teil des hier beschriebenen Aufstiegsweges verläuft.

Pasterkopf (Basterkopf, Pastaukopf), 1326 m
Insgesamt ca. 5 Std. (ab Waldparkplatz Gammern)
Samerberg

Gammern-Parkplatz 880 m, Pasterkopf 1326 m
insgesamt ca. 450 m
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Waldparkplatz Bruchfeld (Gammern) 875 m

Autobahn A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Achenmühle. In Achenmühle rechts ab Richtung Törwang bis Grainbach. In Grainbach kurz vor der Hochriesbahn nach rechts den Schildern zum Duftbräu und Heuberg folgen. Noch vor Mitterhof links ab zum Parkplatz Spatenau. Kurz vor dem Duftbräu links abbiegen, beim Wegweiser "Rotkreuzheim" ebenfalls links bleiben, weiter hinauf zum großen Waldparkplatz im Gammernwald.

Mit dem Mountainbike ist der Waldparkplatz gut erreichbar: Zum Beispiel ab Nußdorf durch das Mühltal und weiter über den Duftbräu. Siehe Tourenbeschreibung "Wagneralm"

Der Gammernwald ist die auf ca. 1000 m Höhe gelegene Einsenkung zwischen Heuberg und Feichteck. Hier entspringt der Fluderbach, auch "Floderer" genannt. Er fließt zunächst durch das Bruchfeld, um dann über romantische Felskaskaden oberhalb von Duft in die Samerbergmulde zu stürzen.

Anfahrt mit dem Bike ab Rosenheim:
Wir fahren über den Inndamm, den wir bei Nußdorf verlassen. Im Ortszentrum zweigen wir gegenüber dem großen Wanderparkplatz in den Mühltalweg ein. Vorbei an malerischen Mühlen gelangen wir über das Jägerhäusl zum Samerberger Ortsteil Holzmann. Von dort fahren wir weiter über Schweinsteig und Oberstuff Richtung Duftbräu. Einige Minuten vor dem Duftbräu fahren wir links zum Waldparkplatz Gammern hinauf.

Vom Gammernwald-Parkplatz zur Kasalm:
Wir folgen zuerst dem steilen Weg zur Wagneralm. Dort wo, der Weg zur Wagneralm nach rechts abbiegt, bleiben wir auf dem breiten Hauptweg zur Gammern-Diensthüte auf 968 m. Nach einem kurzen Steilstück stoßen wir auf eine die Forststraße, welche rechts von der Euzenau herauf kommt. Wir halten uns links aufwärts bis zu einer weiteren Straße, in die wir rechts einbiegen (links ginge es zur Wagneralm). Sobald wir das Almgebiet der Kasalm sehen, biegen wir in dieses links ein und gelangen zur unbewirtschafteten Kasalm. Falls wir bis hierher mit dem Rad unterwegs waren, stellen wir dieses an geeigneter Stelle ab.

Kasalm - Pasterkopf:
Hinter der Kasalm erblicken wir einen verfallenen Karrenweg, der sich leicht aufwärts nach Südwesten hinzieht. Auf diesem übersteigen wir nach wenigen Minuten ein Gatter und steigen zu einem gelben Schild empor, welches uns nach rechts zum Pasterkopf verweist. Bald sehen wir den Gipfelbereich vor uns liegen, steigen aber erst einmal dem Weg folgend ca. 30 Höhenmeter bergab. Unter stoßen wir auf einen weiteren Weg und biegen in diesen links ein. Er führt uns zur Rabeneggalm und weitere über einen steilen Weg in die östlichen Bereiche des Gipfelblocks. Hier erreichen wir eine Lichtung, wo im Frühjahr die Krokusse blühen. Dort kommt unser Weg auch mit demjenigen zusammen, der von der Südseite (Kranzhorn-Parkplatz hinaufführt). Wir steigen jetzt weiter in zwei kurzen Kehren nach Westen und danach nach Südwesten zu einer Kuppe empor. Der Gipfel ist bereits rechts von uns sehr nahe, der bewaldete Hang aber sehr steil, Deshalb gehen wir noch ca. 250 Meter geradeaus, zuerst leicht bergab, bis wir einen geeigneten Aufstieg zum Gipfel finden. Der Weg ist schlecht erkennbar, wird aber bald deutlicher und führt uns die letzten 50 Höhenmeter mühselig und steil durch den Wald bis zum Gipfelkreuz.

Rückweg:
Der Rückweg entspricht dem Aufstiegsweg.

Rückweg führ Mountainbiker:
Von der Kasalm fahren wir in einer Minute zurück bis zum Waldrand. Dort fahren wir nicht rechts auf unseren Auffahrtsweg, sondern links kurz bergauf. Anschließend geht es steil bergab bis hinunter nach Windshausen. Dort überqueren wir die Hauptstraße und fahren weiter bis zum Inndamm, in den wir rechts einbiegen. Von hier aus nach Nußdorf und weiter nach Rosenheim..

Wegverlauf dieser Dateien: Rosenheim (Klinikum) - Inndamm - Nußdorf - Mühltal - Gammern-Parkplatz - Käsalm - Pasterkopf.
Der alternative Wanderaufstieg (bei Anfahrt mit dem PKW) beginnt am Gammern-Parkplatz (siehe Wegpunkt auf der Karte).