roBerge.de | Kreuzbichl ab Kufstein-Haberg
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Kreuzbichl ab Kufstein-Haberg


Über den Reckersteig zur Walleralm

Das Gebiet der Walleralm ist relativ leicht zu erreichen, vom Hintersteiner See führt sogar eine Forststraße hinauf, die auch mit dem Mountainbike befahrbar ist. Die hier beschriebene Tour führt allerdings von Haberg (Nähe Eiberg) über den Reckersteig auf das Almgebiet. Der Weg führt an einigen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei.


Die Walleralm vom Gipfel des Kreuzbichl.
Dominierend der bewaldete Zettenkaiserkopf, links dahinter (größtenteils verdeckt) der Scheffauer.

Die Walleralm vom Gipfel des Kreuzbichl.
Dominierend der bewaldete Zettenkaiserkopf, links dahinter (größtenteils verdeckt) der Scheffauer.



Kurzinfo:


Region:
Kaisergebirge
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Kreuzbichl 1206 m
Dauer:
Aufstieg knapp 1,5 Std., Abstieg eine gute Stunde.
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Kufstein

Anforderung:


Höhenunterschied:
Haberg 638 m, Walleralm 1172 m, Kreuzbichl 1206 m
insgesamt ca. 600 m (Gegenanstiege)
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
leicht, manchmal Trittsicherheit erforderlich. Aufstieg durch bewaldete Hänge, Abstieg zum Teil auf Forststraße.
Hunde:
für Hunde geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkplatz ehemaliges Gasthaus Haberg 629 m


GPS-Wegpunkt:
N47 33.280 E12 10.164 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn bis nach Kufstein, von dort weiter mit dem Bus nach Egerbach (Richtung Schwoich)


Mit dem Pkw:
Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Süd, in Richtung Felbertauern Eiberg / Scheffau fahren. In Egerbach beim Wegweiser Hattenhof links nach Haberg abbiegen (schlecht beschildert). Bei der Abzweigung rechts halten und bis zum ehemaligen Gasthof Haberg hinauffahren.

  • Ab Rosenheim: 45 Km / 0:35 Std
  • Ab München: 95 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 80 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 120 Km / 1:10 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Ab Haberg dem Wegweiser Kaindlhütte, Steinberg in östlicher Richtung folgen. Über die Kölnberg-Aussicht hinunter zum Gaisbach, kurz nach seiner Überschreitung gehts es einige Meter nach rechts zu einem kleinen, sehenswerten Wasserfall. Hier beginnt der 1973 erbaute Reckersteig. Nach einer knappen Stunde erreicht man die Reheralm mit dem Pestkreuz sowie in dessen Nähe dem Pestgrab. Nun dem Wegweiser Abkürzung Wilder-Kaiser-Steig und Walleralm-Kaindlhütte folgen (nach 10 Min. scharfe Linkskurve nicht übersehen, es führen Wegsouren geradeaus). Nun geht es ca. eine halbe Stunde bergauf durch den Wald, bis man den Wald verläßt und das Gebiet der Walleralm vor sich sieht. Direkt dahinter ragt der bewaldete Gipfel des Zettenkaiserkopfes empor. Zum Gipfelkreuz des Kreuzbichl gelangt man in zehn Minuten (schöne Aussicht auf Naunspitze, Petersköpfl, Scheffauer, Hohe Salve, Pölven, Inntal und die eiszeitliche Rundbuckellandschaft der Walleralm).

Abstieg:
Der Forststraße nach Süden in Richtung Hintersteiner See folgen. Nach ca. 20 - 30 Minuten verläßt man bei einem Wegweiser die Forststraße und biegt rechts in einen Bergsteig ein, der steil nach unten über einen Bach führt. Nach diesem links halten und leicht absteigend immer westlich hinab bis zur Reheralm (Pestkreuz). Kurz vor dieser der interessante, alte Lechner-Kalkofen (baufällig - nicht besteigen!). Ab der Reheralm auf dem bekannten Weg zurück nach Haberg.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Pendling West
© https://www.foto-webcam.eu

Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Flora und Fauna:

Insbesondere im Frühjahr bietet dieses Almgebiet eine üppige Blumenpracht, mit vielen Frühjahrsblumen der alpinen Flora. Insbesondere die Vielzahl der Schneerosen fällt auf.


Literatur:


Führer

Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser
von Jenewein, Herbert
Infos: Führer

Wandern zu Sagen und Mythen im Wilden Kaiser

Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)
Infos: Karte

Mayr Wanderkarte Nr. 60 (Kaiserwinkl - Kössen, Walchsee, Schwendt)

Wanderführer

Die schönsten Almwanderungen in Tirol
101 Ausflugsziele vom Außerfern bis Osttirol
von Frey, Gerald / Hundertpfund, Alexander
Infos: Wanderführer

Die schönsten Almwanderungen in Tirol

Galerie:



Weitere Bilder:

Der Wegweiser direkt bei Haberg zeigt, wo es lang geht ...Immer wieder findet man entlang des Weges interessante Hinweise auf Schautafeln, so wie hier bei der Kölnberg-Aussicht.Das Pestkreuz beim ReherHinweistafeln bei der Reheralm.Gipfelblick vom Kreuzbichl auf Hohe Salve (links) und Pölven (rechts).Gipfelkreuz des KreuzbichlBlick auf das Rofangebirge (links, leicht im Dunst).Hinweisschild beim Lechner-Kalkofen

Panorama:


Während des Aufstiegs hat man von der sogenannten Kölnberg-Aussicht diesen herrlichen Blick auf den gesamten Pendling-Stock vom Hundsalmjoch (links) über das Köglhörndl bis zum Pendling (rechts).

  zur Panorama Ansicht ins Bild klicken


Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit