roBerge.de | Sulzberg ab Litzldorf
 
Hauptmenü
PDF 

roBerge.de

Sulzberg ab Litzldorf


Einer der vielen Bergsteige auf den Sulzberg

Wie vielfältig unsere Bergwelt ist, das lässt sich am Beispiel des Sulzberges schön verdeutlichen: Eigentlich recht klein, ein unbedeutender Waldbuckel mit einer klitzekleinen Waldlichtung am Gipfel, geht unter vor dem Wendelsteinmassiv und ist nur 1117 Meter hoch. Doch er bietet, man will es kaum glauben, zehn Aufstiegswege. Einer der beliebtesten beginnt in Litzldorf.
Der Sulzberg ist der Hausberg der Brannenburger, Großholzhausener und Litzldorfer. Er ist unauffällig und wird leicht übersehen, da sich hinter ihm mächtig das Wendelsteinmassiv erhebt. Trotzdem bietet er aufgrund seiner Randlage zum Rosenheimer Flachland eine grandiose Aussicht. Unter den Gleitschirmfliegern ist er sehr beliebt, da er als gut befliegbar gilt. Auf der kleinen Wiese des Gipfelhangs befindet sich ein kleiner Startplatz.
Vor vielen hundert Jahren existierten hier angeblich mehrere Burgen, so zum Beispiel Burg Hollenstein und Burg Sulzberg. Ob sie tatsächlich existierten, ist umstritten. Schwarzlack: Im unteren Teil des Nordhanges liegt die Wallfahrtskirche Schwarzlack, benannt nach einem dunklen Sumpf ("schwarze Lacke"). Sie wurde 1659 gebaut und mehrmals erneuert, bis sie ihr heutiges Aussehen erreicht hat. Sie enthält zahlreiche Arbeiten des Malers Sebastian Rechenauer.


Sulzberg im Nebel, vom Riesenkopf aus gesehen.

Sulzberg im Nebel, vom Riesenkopf aus gesehen.



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Sulzberg 1117 m
Dauer:
Ca. 3 Std.
Beste Jahreszeit:
Oft auch im Winter begehbar, sofern der Weg ausgetreten ist.
Touristinfo:
Bad Feilnbach
Brannenburg

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 690 m
Streckenlänge:
ca. 7,3 km
Schwierigkeit:
mittel (mehr Info)
leichter Bergsteig, aber manchmal steil. Trittsicherheit erforderlich
Hunde:
für Hunde gut geeignet.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Start:


Parkgelegenheit am südlichen Ende von Litzldorf 513 m


GPS-Wegpunkt:
N47 45.511 E12 03.132 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Busse verkehren von Miesbach, Bad Aibling, Rosenheim oder Brannenburg. Haltestelle Litzldorf. Im Zentrum von Litzldorf zweigt von der Hauptstraße (Aiblinger Straße) bei der Kirche die Straße "Am Bach" nach Süden ab.


Mit dem Pkw:
Von Autobahn A96 (Inntalautobahn): Ausfahrt Reischenhart, Richtung Raubling. Kurz nach Reischenhart der Beschilderung Ri. Bad Feilnbach folgen. Über Großholzhausen nach Litzldorf. Im Zentrum von Litzldorf zweigt von der Hauptstraße (Aiblinger Straße) bei der Kirche die Straße "Am Bach" nach Süden ab. Nach ca. 1 km gibt es am Straßenrand einige Parkgelegenheiten. Ein größerer Parkplatz befindet sich bei der Kirche.

  • Ab Rosenheim: 15 Km / 0:15 Std
  • Ab München: 65 Km / 0:45 Std
  • Ab Bad Tölz: 50 Km / 0:45 Std


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Tourenbeschreibung:


Von unserem Ausgangspunkt folgen wir dem Wegweiser zum Sulzberg. Wir wandern knapp zwei Kilometer durch das Litzldorfer Tal bis zu einer Wegegabelung, an der wir uns links halten. Auf einer Höhe von 1000 m wechselt unser Weg wieder nach Südosten, und nun geht es steil dem Gipfel entgegen. Von ihm aus haben wir eine weite Sicht in das Alpenvorland.
Zurück geht es auf dem Aufstiegsweg. Alternativ wandern wir nach Südosten hinab bis zum Berggasthof Schweinsteig (siehe Karte). Von diesem aus führt ein ca. 3,5 km langer Wanderweg zurück nach Litzldorf.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Wendelstein West
© https://www.foto-webcam.eu

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Geologie:


Wie seine Nachbarn Farrenpoint und Schwarzenberg ist der Sulzberg kein normal entstandener Berg, sondern eine Geröll- bzw. Schuttablagerung aus der Eiszeit. Deshalb sind diese drei Berge auch sehr instabil. Wenn der Schutz in Form des Bergwaldes entfernt wird, kann sich der Untergrund lösen und abrutschen, Dies war 1890 oberhalb von Kutterling der Fall.


Literatur:


Wanderführer

erinnern – entdecken – erforschen
Geschichten & Exkursionen westlich vom Inn – Band 1
von Walter, Christian
Infos: Wanderführer

erinnern – entdecken – erforschen

Bildband

Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert
Infos: Bildband

Land unter dem Wendelstein

Galerie:





Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit