roBerge.de | Übers Aurachköpfl

Übers Aurachköpfl

Einer der Hausberge von Fischbachau

Befinden wir uns in Fischbachau, so dominiert unter den umliegenden Bergen immer der mächtige Breitenstein. Doch auch auf der anderen Seite gibt es schöne Tourenmöglichkeiten. So zum Beispiel diese kleine und mittelschwere Mountainbiketour. Sie beginnt in Fischbachau, nach der Abfahrt vom Aurachköpfl streifen wir sogar den Schliersee.

Sonnenuntergang:
Blick von Fischbachau auf das Aurachköpfl (Mitte rechts)

Aurachköpfl 1131 m
2 - 2,5 Stunden
Fischbachau

450 hm
ca. 1,5 km vor dem Gipfel sehr steil - ca. 18 Prozent.

Parkplatz der Schule in Fischbachau 770 m

München-Holzkirchen-Bayrischzell. Bahnstation Fischbachau im Ortsteil Hammer. Der Ort Fischbachau ist vom Bahnhof ca. 2,5 km entfernt. Ab Bahnhof täglich Busverbindungen; ausserdem Taxi.

Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Weyarn oder Irschenberg, von dort Richtung Miesbach. Ab Miesbach Richtung Fischbachau durch das Leitzachtal. Von München 70 km, ab Miesbach 10-15 km.
Von Rosenheim kommend über Bad Feilnbach nach Fischbachau.
Den Parkplatz der Schule erreicht man, indem man direkt im Ortszentrum (bei der Kirche, von Norden kommend) rechts in die Badstraße einbiegt.

Die Tour ist bis auf eine Stelle (nach 6 Kilometern, siehe Bild 1) gut markiert.
Vom Parkplatz an der Schule in Fischbachau fahren wir nördlich nach Achatswies und weiter über Mühlkreit nach Faistenau. Dort biegen wir rechts ab, lassen eine Abzweigung nach rechts unbeachtet und es geht hinauf nach Obergschwendt. Dort biegen wir links ab und fahren nach 400 Metern bei der Gabelung links weiter. Ab jetzt fahren wir bergauf in Richtung Rhonberg-Schliersee, Aurachköpfel. Nach einem kleinen Schiebestück biegen wir zuerst links und anschließend rechts ab. Auf 1130 m Höhe sind wir am höchsten Punkt der Tour angelangt. Wer den Gipfel erklimmen will, muss nochmals ca. 100 m zu Fuß aufsteigen, allerdings bietet der bewaldete Gipfel keine große Aussicht. Der Downhill nach Schliersee ist etwas anspruchsvoll und endet in Ober- bzw. Unterleiten. Bei der Hauptstraße fahren wir auf dem Radweg nach Neuhaus und verlassen dort die Bayrischzeller Straße rechts in die Josefsthaler Straße. Am Ortsende biegen wir links in die Aurachstraße ein, queren später die Straße, die zum Spitzinggebiet hinaufführt und gelangen anschließend nach Aurach. Hier biegen wir links ab und gelangen über Stauden und Wolfsee zurück zum Parkplatz an der Schule.