roBerge.de | Brünnsteinschanze
 
PDF 

roBerge.de

Brünnsteinschanze


Rosenheimer Standard-Skitour

Die Brünnsteinschanze ist ein unbedeutender, dem bekannten Brünnstein vorgelagerter Grasbuckel, der im Sommer von den Wanderern wenig besucht wird. Aber im Winter, wenn der "große Bruder" Brünnstein nicht mehr so leicht erreichbar ist, steht die "Schanz" im Mittelpunkt. Sie hat sich zu einem der beliebtesten Skitourenziele der Region entwickelt. Besonders Anfänger besuchen sie gern, da der Aufstieg recht leicht ist und auf der hier beschriebenen Route kaum Lawinengefahr besteht.


Kurz vor dem Gipfel wird der Aufstieg immer flacher.

Kurz vor dem Gipfel wird der Aufstieg immer flacher.


Die empfohlene Abfahrtsroute wird zuweilen auch im Aufstieg genutzt. Karte: DAV

Die empfohlene Abfahrtsroute wird zuweilen auch im Aufstieg genutzt. Karte: DAV



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Skitour
Naturverträglichkeit
Naturverträgliche Ski-/Schneeschuhtour
mehr Informationen
Erreichte Gipfel:
Brünnsteinschanze 1545 m
Dauer:
Aufstieg 2 Stunden, Abfahrt ca. 15 - 25 Minuten
Lawinengefahr:
I. d. R. keine besonders gefährlichen Lawinenverhältnisse, sofern man sich an die beschriebene Route hält. Nur einige kurze Passagen bis ca. 30 Grad.
Beim Aufstieg sollte man sich bei unsicheren Verhältnissen am Gipfelhang links (Waldrand) halten. Allgemein ist Vorsicht im Gipfelbereich und bei den steilsten Stellen geboten.
Exposition: Nord, Nordwest, Südwest.
zur aktuellen Lawinenlage

Anforderung:


Höhenunterschied:
745 m
Streckenlänge:
4,8 km (einfach)
Schwierigkeit:
leicht (mehr Info)
Insgesamt recht leicht, gut für Anfänger und Einsteiger. Die Gipfelabfahrt ist stellenweise etwas steil, im Zweifelsfall oben entlang des Aufstiegs abfahren. Für größere Kinder geeignet.

Start:


Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm 804 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.231 E12 04.811 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Oberaudorf, von dort aus gibt es (nicht immer) eine Busverbindung zum Sudelfeld, Haltestelle Tatzelwurm.


Mit dem Pkw:
Von Brannenburg: Die Sudelfeldstraße Richtung Bayrischzell hinauf fahren. Nach einigen Kilometern zweigt nach links die Straße zum Parkplatz Gasthof "Tatzelwurm" ab. Hier noch einige hundert Meter auf der Hauptstraße bleiben und dann links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Oberaudorf: Auf der Inntalautobahn A 12 bis zur Autobahnausfahrt Oberaudorf, weiter nach Niederaudorf und links bei einer Brücke Richtung Bayrischzell abbiegen. Hinter dem Berggasthof Tatzelwurm bei der Gabelung links abbiegen, nach ca. 200 m links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Bayrischzell: Über die Deutsche Alpenstraße auf das Sudelfeld. Auf der Hauptstraße bleiben in Richtung Brannenburg. Ca. 200 m vor dem Berggasthof Tatzelwurm rechts über eine kleine Brücke zum Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 25 Km / 0:40 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 100 Km / 1:10 Std

Mit dem Bike:
Von Brannenburg kommend auf die mautpflichtige Sudelfeldstraße, 200 m nach der Abzweigung zum Tatzelwurm über die schmale Straße zum Waldparkplatz.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt liegen die Tatzelwurm-Wasserfälle, die zu den schönsten der Bayerischen Voralpen gehören.


Tourenbeschreibung:


Aufstieg:
Direkt am Waldparkplatz beginnt ein etwas steiles Sträßchen (Wegweiser Brünnsteinhaus), das kurz durch eine Wald führt und nach dessen Verlassen flacher wird. Hier sind wir bereits auf den Weideflächen der Schoißer Alm. Nach ca. 50 Meter biegen wir rechts ab und gelangen über einen Nordhang nach oben, nach ca. 200 Höhenmeter wieder auf die Forststraße (1050 m). Alternativ können wir auch auf der Forststraße bleiben und später rechts abbiegen. Auf der Forststraße geht es weiter nach oben, bei einer Gabelung links Richtung Seelacher Alm. An dieser gehen wir links vorbei und passieren in einem weitem Linksbogen den Südwesthang der Brünnsteinschanze. Nun steigen wir diesen Hang in mehreren Serpentinen hoch, bis wir den flachen Gipfel erreichen.

Abfahrtsvariante 1:
Wie Aufstieg

Abfahrtsvariante 2:
direkt vom Gipfel über schöne Nord-Nordwesthänge. Nach dem kurzen lichten Waldstück links halten, bis man kurz unter der Seelacher Alm wieder auf die Forststraße trifft.

Skibergsteigen umweltfreundlich:
Zum Schutz der Rauhfußhühner und anderer Vogelarten darf man nicht die Nordosthänge (siehe Karte oben) Richtung Schoißeralm - Auerberg - Mühlberg hinunterfahren!
Wald-Wild-Schongebiete: Verantwortungsbewußte Tourengeher werden sich naturverträglich verhalten, empfindlichen Zonen ausweichen und Unwissende unaufdringlich auf die Problematik hinweisen.


GPS-Daten:


GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Weitere Informationen:


21.01.2018: Bei einem Lawinenabgang wurde ein Tourengeher aus München verschüttet und schwer verletzt. Er war bei Lawinenwarnstufe 3 auf ca. 1400 m in die Nordostrinne (Richtung Schoißeralm / Schneelahnerhütte) eingefahren, hatte selbst ein Schneebrett ausgelöst und war von diesem 200 Höhenmeter in die Tiefe gerissen worden. Sein Tourenbegleiter konnte auf dem Lawinenkegel abfahren und ihn nach gut 20 Minuten mit dem LVS orten und ausgraben.
Foto hier in diesem Forumsbeitrag


Literatur:


Karte

Umgebungskarte UK50-53 Mangfallgebirge
Rosenheim - Bayrischzell - Inntal - Tegernsee - Schliersee
Infos: Karte

Umgebungskarte UK50-53 Mangfallgebirge

Karte

Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY16

Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt
von Schwenger, Viktoria
Infos: Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt

Führer

Schneeschuhtouren in den bayerischen Bergen
von Maier, Michael / Ulrich, Sepp
Infos: Führer

Schneeschuhtouren in den bayerischen Bergen

Bildband

Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert
Infos: Bildband

Land unter dem Wendelstein

Galerie:



Weitere Bilder:

Die Brünnsteinschanze im Sommer: rechts der hohe Brünnstein, links davor die bewaldete Rotwandlspitz. Links von ihr der harmlose Rücken ist die Brünnsteinschanze. Links vom Gipfel kann man schön die Nordwestabfahrt erkennen.<br>Blick vom Großen Traithen.Der Skiweg ist meist recht flach. Hier ca. 20 Minuten vor der Seelacher Alm links bei der Abzweigung halten.Auf dem Weg zur Seelacher Alm.Blick zurück auf die Seelacher Alm.Noch 10 Minuten zum Gipfel.Gipfelblick auf den Brünnstein.Blick nach Westen vom Gipfel der Brünnsteinschanze auf einen namenlosen (?) HügelDie Abfahrt - hier oberhalb der Schoißer-Alm.


Autor/en:




  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit