roBerge.de | Brünnstein
 
PDF 

roBerge.de

Brünnstein


ab Tatzelwurm

Diese Tourenbeschreibung erhielten wir mit mit freundlicher Empfehlung des Autors. Sie wurde entnommen aus dem Buch "Wo unsere Berge am schönsten sind ..." (Band 7) von Richard Horner.


Der Brünnstein mit dem Brünnsteinhaus

Der Brünnstein mit dem Brünnsteinhaus



Kurzinfo:


Region:
Bayerische Voralpen
Tourenart:
Bergtour
Erreichte Gipfel:
Brünnstein 1619 m
Dauer:
5 - 7 Stunden
Einkehrmöglichkeiten:
Touristinfo:
Oberaudorf

Anforderung:


Höhenunterschied:
ca. 800 m
Schwierigkeit:
schwer (mehr Info)
leicht bis mittel, wegen kleinem Klettersteig zum Gipfel Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich

Start:


Wanderparkplatz oberhalb Tatzelwurm 804 m


GPS-Wegpunkt:
N47 40.231 E12 04.811 zu Google Maps


Umweltfreundliche Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit der Bahn nach Oberaudorf, von dort aus gibt es (nicht immer) eine Busverbindung zum Sudelfeld, Haltestelle Tatzelwurm.


Mit dem Pkw:
Von Brannenburg: Die Sudelfeldstraße Richtung Bayrischzell hinauf fahren. Nach einigen Kilometern zweigt nach links die Straße zum Parkplatz Gasthof "Tatzelwurm" ab. Hier noch einige hundert Meter auf der Hauptstraße bleiben und dann links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Oberaudorf: Auf der Inntalautobahn A 12 bis zur Autobahnausfahrt Oberaudorf, weiter nach Niederaudorf und links bei einer Brücke Richtung Bayrischzell abbiegen. Hinter dem Berggasthof Tatzelwurm bei der Gabelung links abbiegen, nach ca. 200 m links über eine Brücke zum Wanderparkplatz.
Von Bayrischzell: Über die Deutsche Alpenstraße auf das Sudelfeld. Auf der Hauptstraße bleiben in Richtung Brannenburg. Ca. 200 m vor dem Berggasthof Tatzelwurm rechts über eine kleine Brücke zum Wanderparkplatz.

  • Ab Rosenheim: 25 Km / 0:40 Std
  • Ab München: 85 Km / 1:00 Std
  • Ab Bad Tölz: 60 Km / 1:00 Std
  • Ab Salzburg: 100 Km / 1:10 Std

Mit dem Bike:
Von Brannenburg kommend auf die mautpflichtige Sudelfeldstraße, 200 m nach der Abzweigung zum Tatzelwurm über die schmale Straße zum Waldparkplatz.


Tourenplaner / Online-Fahrpläne:
hier klicken


Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.

Information:
Nur zwei Minuten vom Parkplatz entfernt liegen die Tatzelwurm-Wasserfälle, die zu den schönsten der Bayerischen Voralpen gehören.


Tourenbeschreibung:


Sicherlich zählt auch der Brünnstein (1619 m) zu den Rosenheimer Hausbergen, nicht nur; weil das ganzjährig geöffnete Brünnsteinhaus im Besitz der DAV-Sektion Rosenheim ist.

Wir fahren auf der mautpflichtigen Sudelfeldstraße über die Abzweigung nach Wall und Niederaudorf rund 300 Meter hinaus und biegen beim Wegweiser "Brünnsteinhaus, Waldparkplatz" links ab, überqueren den Auerbach und stellen unser Fahrzeug am geräumigen Parkplatz ab. In südlicher Richtung nehmen wir bei den Wegweisern "Brünnstein, 657" und "22" (grün-weiß-grün) unsere Wanderung auf. Wir befinden uns nun auf den Spuren Ludwig Steubs, wie uns ein weiterer Wegweiser bestätigt. Bald erreichen wir eine gut ausgebaute Almstraße und wandern auf ihr gen Osten. Bei der nächsten Wegkreuzung geht's beim Wegweiser "Brünnsteinhaus über Seelachen" rechts ab in den schattigen Bergwald. Danach steigen wir über einen Weidezaun, befinden uns wieder für kurze Zeit auf der Almstraße, bis wir auf einen weiteren Wegweiser treffen. Wir gehen links hoch, kommen zur Seelachenalm und steigen im Kessel, der roten Markierung folgend, hoch.Nach knapp zwei Stunden stoßen wir auf den Weg, der von der Rosengasse zum Brünnstein führt. Über die Himmelmoosalm erreichen wir genau in östlicher Richtung das Brünnsteinhaus. Hier scheiden sich die Geister. Wer noch zum Gipfel will, hat zwei Möglichkeiten. Entweder über den Julius-Mayer-Weg oder über die "Normalroute", beide sind nur dem geübten Bergwanderer zu empfehlen. Den Abstieg vom Brünnsteinhaus beginnen wir gen Osten, umrunden den Ostkamm und treffen bald auf den Nordhang des Brünnsteins. Wir richten uns nach den Wegweisern "Tatzelwurm", genießen dort nicht nur das großartige Naturschauspiel "Wasserfall" und ein kühles Fußbad im Auerbach, sondern auch Kaffee und Kuchen bzw. eine Brotzeit im beliebten Ausflugslokal "Zum feurigen Tatzelwurm".

Im übrigen, die Umrundung ist für alle Bergwandergruppen geeignet, der Weg zum Gipfel nur für den Geübten.


GPS-Daten:


Die GPS-Datei enthält nicht den Klettersteig zum Gipfel.

GPX-Tracks sind oft ungenau. Die angezeigten Daten können (insbesondere zur Höhe und Steigung) falsch sein.
Auf der Karte lässt sich rechts oben in die Kartengrundlage OpenTopomap umschalten (OpenTopoMap ist nicht immer sofort verfügbar).
Zum Zoomen der Karte bitte STRG und Mausrad benutzen.



Download Bedingungen


1. Unsere GPS-Dateien dürfen kostenlos für die private Nutzung heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung jeglicher Art (z.B. Komoot, Outdooraktiv, andere Homepage etc.) sowie kommerzielle Nutzung ist nur mit vorheriger Genehmigung von roBerge.de möglich.
2. Die GPS-Daten wurden mit größter Sorgfalt aufbereitet. Trotzdem kann keine Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten gegeben werden. Sie können deshalb nur als Unterstützung bei der Wegfindung dienen. Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass die Wegfindung nur aufgrund offizieller Karten erfolgen darf. Die Tracks dürfen nie ohne betreffendes Kartenmaterial für das dazugehörige Gebiet verwendet werden.
3. Die Benutzung privater Straßen und das Betreten privater Grundstücke kann gesetzlichen Beschränkungen unterliegen.
4. Bitte jede Tour gut vorbereiten, nur passende Bergausrüstung verwenden und das eigene Können nicht überschätzen. Touren, die nicht als leicht gekennzeichnet sind, sind nur für Profis geeignet. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.


Ich habe die obigen Download-Bedingungen genau gelesen und akzeptiere sie.



Webcams:


Aktuelle Bilder von Webcams im Umkreis von 30km vom Ausgangspunkt.
  weitere Webcams findest du hier



Brünnsteinhaus
© https://www.terra-hd.de

Sudelfeld Kitzlahner-Bergstation
© Skiparadies Sudelfeld

Wendelstein Ost
© https://www.foto-webcam.eu

Literatur:


Karte

Umgebungskarte UK50-53 Mangfallgebirge
Rosenheim - Bayrischzell - Inntal - Tegernsee - Schliersee
Infos: Karte

Umgebungskarte UK50-53 Mangfallgebirge

Karte

Alpenvereinskarte BY16
Bayerische Alpen Mangfallgebirge Ost: Wendelstein, Traithen
von Alpenverein
Infos: Karte

Alpenvereinskarte BY16

Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost
von Zebhauser, Marianne und Emmeram
Infos: Alpenvereinsführer

Alpenvereinsführer Bayerische Voralpen Ost

Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt
von Schwenger, Viktoria
Infos: Erzählungen

Herzlich willkommen - eine Hüttenwirtin erzählt

Bildband

Land unter dem Wendelstein
von Eberhard, Robert
Infos: Bildband

Land unter dem Wendelstein

Galerie:





Autor/en:


anonym  


  • Openstreetmap Darstellung von J.Dankoweit