roBerge.de | Kala-Alm Rodelbahn

Kala-Alm Rodelbahn

Hier ist immer was los!

In einer knappen Stunde erreicht man von Schneeberg die Kala Alm. Sie gewährt einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt, insbesondere das Gebiet um Guffert und Hinterem Sonnwendjoch. Die Hütte ist sehr beliebt, deshalb sind meist viele Leute unterwegs.
Die gut gepflegte Rodelbahn beginnt bei der Kala-Alm und endet wieder direkt am Parkplatz Schneeberg.

Die erste Serpentine bei der Abfahrt. Rechts in der Ecke ragt die Doppelspitze des Guffert hervor.

Brandenberger Alpen / Rofan
Rodeln
Aufstieg ca. 1 Stunde
Thiersee

445 m
knapp 4 km
Meist recht leicht, auch für größere Kinder geeignet, die letzten Hundert Meter wird die Bahn etwas enger und man kann, besonders bei eisiger Bahn, schneller werden und sollte deshalb besonders auf Fußgänger und auch den Bahnrand achten. Kinder haben sowohl beim Aufstieg also auch beim Rodeln keine Probleme, die Bahn ist i. d. R. gut gesichert
Hunde:
Hunde ggf. an der Leine halten wegen Schlittenfahrer.
Hinweise für Hundebesitzer: Vorsicht beim Betreten von Almgeländen und Weideflächen - Muttertiere schützen ihre Kälber, deshalb Hunde anleinen und Distanz halten, es besteht auch Gefahr für den Hundebesitzer. Bei Gefahr Leine loslassen. Flüchtendes Wild löst auch bei ansonsten friedlichen Hunden den Jagdinstinkt aus und kann zum Verletzen oder Reißen führen. Im Extremfall sind Jäger berechtigt, frei laufende und wildernde Hunde zu erschießen. Bitte die Hinterlassenschaften in Kotbeutel entsorgen und den Beutel ins Tal mitnehmen.

Parkplatz beim Gasthof Schneeberg (Thiersee, Ortsteil Mitterland) 980 m

Bis Kufstein Zugverbindung, ab Kufstein-Bahnhof fährt ein Bus bis nach Thiersee - Mitterland.

Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein-Nord. Gleich nach dem Kreisel rechts halten, weiter bis nach Thiersee fahren, dort im Zentrum bei der Kreuzung (rechts nach Landl) nach links abbiegen, den Berg hinauf und im Ortsteil Mitterland bei der Telefonzelle links Richtung Schneeberg abbiegen, ab hier hinauf bis zum Gasthof Schneeberg und dort parken. Im Winter bei viel Schnee Ketten erforderlich.

Ab Kufstein (Abzweigung der Straße nach Thiersee Kufstein-West): ca. 650 Höhenmeter, 10 km, Asphaltstraße, Autoverkehr

Direkt am Parkplatz Schneeberg liegt die Bergstation eines Schleppliftes. Hier gibt es ein kleines Skigebiet, ideal für Ski-Anfänger.

Aufstieg:
Am Gasthof Schneeberg, direkt am Parkplatz, in östlicher Richtung die Forststraße Richtung Pendling gehen, immer auf dem Hauptweg bleiben (einige Minuten nach dem Start nicht in Richtung Höhlensteinhaus gehen, sondern lins halten).

Start der Rodelbahn:
Direkt bei der Kala-Alm. Keine Gehstellen. Entspricht dem Abstieg, auf Fußgänger achten!